Papa und Kind

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

little_star87

Aktives NF Mitglied
ich möchte euch ein Bild zeigen und ich hoffe ihr habt ein Paar Tips für mich.

Das erste Problem was ich habe ist wo setze ich den Fokus hin? Ich war mir nicht sicher ob auf die Augen des Kindes oder des Mannes und habe mich dann für die goldene Mitte entschieden, was aber Falsch war den jetzt ist das Kind irgendwie unscharf.
Es kann aber auch einfach sein das die Blendenzahl zu klein war.

Das sind meine ersten Testfotos mit der neuen Kamera und Objektiv.

Liebe Grüße ich bin für jede Kritik dankbar

Anzeigen

Für die Lupen-losen … :lupe:

picture.php

Ich bin zwar halbblind, aber echte Unschärfe sehe ich nicht.

Wohl Macken unter'm Kinderauge und Schmodder hinten,
was ich retuschieren würde.

Kommentar
Ich würde sagen, das passt! :up:...ist doch eine schöne Situation!...die Blickrichtungen, die Stimmung.....und für die "Große Kunst" ist noch viel Zeit!...also weiter so!:)

Grüße,
Jan

Kommentar
Vielen Dank
habe das Bild auch schon bearbeitet. Es werden hoffentlich noch viele Bilder von mir folgen.
Liebe Grüße

Kommentar
Ich hätte den Vater-Blick auf das Kind gerichtet. Das wirkt für mich natürlicher und nicht ganz gestellt.
Gruß
Rolf-Dieter

Kommentar
beide gesichter bzw. die augen sind nicht in der fokusebene, die scheint mit auf höhe von papas kragen zu liegen. soweit sind die entfernungen der augenpaare eigentlich auch nicht auseinander. wenn du auf papas augen fokussiert hättest, sollte auch der kleine ausreichend scharf werden.

wenn das bild eine tiefenstaffelung aufweist, also motivteile in verschiedenen entfernungen gleichermaßen scharf werden sollen, musst du zur erhöhung der schärfentiefe abblenden (und tatsächlich auf einen mittelwert fokussieren). aber achtung: die schärfentiefe ist (auch) von ausgabegröße und betrachtungsabstand abhängig. ein poster bzw. eine entsprechende ausschnittsvergrößung stellt deshalb ganz andere anforderungen als eine postkarte.

Kommentar
Ich halte mich knapp: Mir gefällt´s. Sieht natürlich aus und dazu noch harmonisch. Ich finde ja, Familienbilder müssen nicht unbedingt perfekt aufgenommen sein.

Kommentar
Das Bild wirkt sympathisch und auch technisch kann man nicht viel daran aussetzen.
Furchtbar finde ich allerdings den Text voller Rechtschreibfehler, dafür ohne jeglichen Satzaufbau. Ich will ja hier wirklich nicht den Oberlehrer geben, aber wenn ich etwas derartig hingeschludertes lese, vergeht mir die Freude.

Kommentar
Vor allen Dingen finde ich das Bild im Querformat viel besser als das ursprüngliche Hochformat. Da war einfach zu viel drauf, um das enge Verhältnis der beiden Abgebildeten darzustellen.
DISCLAIMER: Mein EXIF-Viewer zeigt mir die Hochformataufnahme als eingebettetes Thumbnail.

Kommentar
Ich würde sagen, das passt! :up:...ist doch eine schöne Situation!...die Blickrichtungen, die Stimmung.....und für die "Große Kunst" ist noch viel Zeit!...also weiter so!:)

Grüße,
Jan

Ich möchte mich Jans Meinung anschließen, jedoch noch etwas ergänzen.
Das Wichtigste hast Du richtig gemacht: Du hast den Blitz indirekt eingesetzt und
wohl an der Decke über den Beiden eine große Leuchtfläche für weiches Licht erzeugt. Hierdurch liegen Papas Augen ein wenig im Schatten. Probiere doch einmal, den Blitz so zu stellen, dass er die Decke hinter Dir anstrahlt, gegebenenfalls kann man auch eine weiße Wand anblitzen.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Das Bild wirkt sympathisch und auch technisch kann man nicht viel daran aussetzen.
Furchtbar finde ich allerdings den Text voller Rechtschreibfehler, dafür ohne jeglichen Satzaufbau. Ich will ja hier wirklich nicht den Oberlehrer geben, aber wenn ich etwas derartig hingeschludertes lese, vergeht mir die Freude.

Entschuligen Sie, Herr Professor, ich möchte Sie in aller Bescheidenheit darauf hinweisen, dass die Autorin die Begriffe "Fokus, Mitte, Blendenzahl und Kamera" richtig geschrieben hat.
Das ist selbst von einem durchschnittlichen Maturaabsolvent der Gegenwart nicht mehr ohne Weiteres zu erwarten. Ansonsten mögen Sie bedenken, die Dame ist Mutter eines kleinen Lausbuben und wird sich die Zeit stehlen müssen, sich auch noch mit Fotografie zu befassen.

Mit freundlichem Gruß
Herbert M.

Kommentar
Mir geht es hier um die grundsätzliche Schludrigkeit bei Forum-Posts, nicht nur in diesem thread und nicht einmal auf dieses Forum beschränkt.
Was man da an orthografischer Unbedarftheit vorgesetzt bekommt, ist teilweise wirklich unglaublich.
Im gegenständlichen Fall ist es nicht ganz so schlimm. Dennoch erachte ich etwas Bemühen um lesbare Sätze und um zumindest rudimentäre Rechtschreibkenntnisse als Akt der Höflichkeit den Lesern gegenüber.
Ich habe übrigens auch ein sehr lebhaftes und um ständige Aufmerksamkeit bemühtes Kind. Da müssen wir einfach durch!:)

Kommentar
wie oft muss eigentlich noch geschrieben werden, dass wir hier nicht in einem germanisten-forum sind und dass derartige beiträge nicht nur off topic sondern auch überflüssig sind?

Kommentar
Hallo,
erstmal vielen Dank für die tollen Tips. Ich werde versuchen diese umzusetzen, Bilder werden folgen.

Zu meine Rechtschreib fehlern, ich schreibe sehr sehr ungern in Foren, weil ich keine Ahnung habe von Gramatik Rechtschreibung usw. Ich wollte auf keinen Fall jemanden mit meiner Schreibart (die wohl sehr schlimm sein muss) beleidigen.

Ich wollte nur nochmal sagen das es mir sehr unangenehm ist das meine Rechtschreibung so in den Vordergrund rückt.

Liebe Grüße
:fahne:

Kommentar
Ich wollte nur nochmal sagen das es mir sehr unangenehm ist das meine Rechtschreibung so in den Vordergrund rückt.

lass dich bitte von diesbezüglichen bemerkungen einzelner mitglieder nicht davon abhalten, dich weiterhin aktiv am NF-F zu beteiligen.

es gibt viele gründe für eine fehlerhafte rechtschreibung und grammatik, nicht jede(r) beherrscht deutsch als mutterspache, hat vielleicht eine rechtschreibschwäche oder anderweitige gründe dafür. diese sind uns in der regel nicht bekannt und gehen uns auch nichts an. alle diesbezüglichen maßregelungen durch andere mitglieder sind daher anmaßend und gehören hier nicht hin. wenn wir so etwas bemerken, werden wir es zu unterbinden wissen.

Kommentar
Mir geht es hier um die grundsätzliche Schludrigkeit bei Forum-Posts, nicht nur in diesem thread und nicht einmal auf dieses Forum beschränkt.
Was man da an orthografischer Unbedarftheit vorgesetzt bekommt, ist teilweise wirklich unglaublich.

Könntest Du solche Ergüsse nicht besser in DIESEM Umfeld preisgeben. Irgendwie bringt mich dieses, zum Thread bezugslose, immer öfters in innere Wallung :down:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten