Paint Shop Pro X2 und Windows 2000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo Fotofreunde,

ich hätte folgende Frage bzw. Bitte: Nutzt hier zufällig jemand PaintShopPro X2 unter Windows 2000? Bei mir stürzt das Programm nämlich immer ab, wenn ich im Menü Datei=>Farbbereich auswähle und kein Bild geladen ist (wobei das zwar nur dann geht, wenn kein Bild geladen ist, wenn ein Bild geladen ist, kommt beim Menüaufruf halt der Hinweis, dass alle Bilddateien erst geschlossen werden muss, aber kein Absturz). Absturz heißt in dem Fall die Meldung "Corel PaintShop.... hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden"....

Ich bin mir nun nicht sicher, ob es am BS liegt (auf dem Karton steht nämlich Vista oder XP, auf der Amazon-Seite stand eben u.a. auch Windows 2000) oder ob es eine andere Ursache hat.

Auf meine Anfrage bei Corel kam eine imho unsinnige Antwort, nämlich wie man PaintShop vollständig vom Rechner entfernt und da war auch Bezug auf einen Eintrag von Corel Draw 11 (das bei mir aber gar nicht auf dem Rechner ist). Installiert hatte ich zunächst mal die Testversion von Paintshop von der Corel-Seite, da trat der Fehler bereits auf und ich hab dann Paintshop wieder deinstalliert von der CD, gleicher Effekt wie oben beschrieben....

Also wenn jemand das Programm (das mir im Übrigen recht gut gefällt und für mich sehr intuitiv zu bedienen ist) unter W2k (ich hab hier Servicepack 4) ordentlich am Laufen hat, könnte ich das Betriebssystem als Ursache ausschließen....
 
Anzeigen
Offiziell wird von Corel keine Unterstützung von W2K angegeben:

Systemvoraussetzungen

* Microsoft® Windows Vista™ oder Windows® XP (mit neuestem Service Pack)
* 500 MB RAM (empfohlen werden 768 MB)
* Unter Windows Vista sind 768 MB RAM erforderlich.
* 1-GHz-Prozessor (empfohlen werden 2 GHz)
* 500 MB Festplattenspeicher
* 24-Bit-Farbbildschirm; Auflösung 1024 x 768
* Microsoft DirectX® 9.0c oder höher (in Windows Vista und XP enthalten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten