Paddeln im Spreewald

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cano_aleman

Sehr aktives NF Mitglied

bin zurück von meiner Paddeltour im Spreewald. Beinahe wären wir auch nicht nass geworden; aber das war es wert. War mit Sicherheit nicht mein letzter Besuch im Spreewald. Die Tour ging in Burg los und endete ca. 120 km später im Schwilochsee.

Anbei ein paar Eindrücke für Euch. Grüße Marcel

#1: Burg Kolonie - Ostgraben

#2: Petkampsberg - Fliegenpilze

#3: Schlepzig - Schildkröte

#4: Doppelschleuse bei Leibsch

Anzeigen
scheint ne schöne tour gewesen zu sein!

das licht auf #4 und #1 ist saustark,
#2 zwei: wachsen die auf dem wasser dort?
und den panzerträger hattest du im gepäck, gibs zu!

wie geschrieben:
favs: #1 und #4

gruesse
ralf

Kommentar
Hallo Ralf,

im Wasser... nein, nicht ganz, aber Pilze gibt es am Wasserrand in allen Farben, Formen und Größen.

Bei der S-Kröte bin ich mir nicht sicher was ich von der halten soll (wild oder ausgesetzt/ausgebüchst), aber im Gepäck hatte ich sie nicht.

Grüße Marcel

Kommentar
Das erste Bild ist wirklich perfekt (bis auf den Bug von Deinem Kahn :fahne:): Super Licht, toll arrangiert - könnte fast gemalt sein ...

Bei #4 sind die Wolken spitze, aber die Schleusenanlage gefällt mir nicht wirklich ...

Grüße,
Andreas

Kommentar
Nr. I und II gefallen mir sehr gut, das letzte ist mir zu mittig. Und die Schildkröte, naja, ist halt ein Dokumentationsphoto. :)

Übrigens schätze ich mal, daß die ausgebüchst ist oder ausgesetzt wurde, endemisch sind Schildkröten hierzulande jedenfalls nicht, soweit ich weiß.

Gruß Erik

Kommentar
Hallo,
danke für die Bilder, die Nr. 1 & 2 gefallen mir am besten. Da werden Erinnerungen wach, die Gegend um Burg ist wirklich ein wunderbares Paddelrevier! Wir waren 2005 da, ich hoffe ich darf ein Bild posten (noch mit meiner Sony DSC-W12 gemacht, ich hatte noch keine digitale SLR, und ich weiß auch nicht, ob ich mich getraut hätte, die mit zum Paddeln zu nehmen...):

1024_3931396335303238.jpg

Kommentar
Hallo Marcel,

sehr schöne Serie, wobei auch hier mein Favorit #1 ist.
#4 - die Anlage ist wirklich nicht hübsch, aber mir gefällt die Spiegelung und die Wolkenzeichnung (bisschen HDR dabei?).

Kommentar
Hallo zusammen,

zunächst mal freut es mich, dass ich beim ein oder anderen mit den Bildern Reaktionen hervorrufen konnte. Danke für Eure Rückmeldungen! :up:

@Andreas: Sind nur 18mm Brennweite, zum Glück besitze ich (noch) kein Fisheye :) Aber bei einigen Bildern ist es mir erst hinterher aufgefallen, dass die Spitze mit drauf ist (kann das auch am Sucher der D50 liegen?)

@Erik: Habe heute die Bestätigung bekommen, dass es sich um eine nordamerikanische Rotwangen-Schmuckschildkröte handelt. Also ausgesetzt oder ausgebüchst und wird den nächsten härteren Winter nicht überleben. Schade.

@Ekke: Ihr seid auch auf dem Campingplatz am Burggraben eingestiegen? Das ist ja witzig. War übrigens mein erster innerdeutscher Zeltplatz und ich war fasziniert von der "Durchdachtheit". Sind die Paddelboote mit dem Oberstoff aus DDR-Beständen?

@Digiknipser: Immer gerne. Auch auf deinem Bild entdecke ich diese faszinierende Lichtstimmung auf den kleinen Kanälen.

@Wolfer: Nein, kein HDR dabei, Ehrenwort :D Aber ich habe ein wenig an den Lichtern gedreht im Photoshop um die Wolken so abzuheben wie ich sie in dieser SItuation erlebt habe :rolleyes:

@all: Grüße Marcel

Kommentar
cano_aleman schrieb:
Hallo zusammen,
@Ekke: Ihr seid auch auf dem Campingplatz am Burggraben eingestiegen? Das ist ja witzig. War übrigens mein erster innerdeutscher Zeltplatz und ich war fasziniert von der "Durchdachtheit". Sind die Paddelboote mit dem Oberstoff aus DDR-Beständen?
@all: Grüße Marcel

Hallo Marcel,es sind sehr viele von den alten Beständen,denn es sind die Besten aus Holz und Leinen.Die Firma Pouch,besteht aber noch bis Heute und fertigt in einer hochwertigen Ausführung.Die Faltbootbewegung hat bei uns erst vor 20 Jahren wieder angefangen und es ist ein stetig wachsender Kreis von Lumpenkreuzerfahrern geworden und so trifft man sich in Ost und West bei Veranstaltungen.
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=56&albumID=3991295

Gruss Ekke

Kommentar
Lordfubbes schrieb:
...endemisch sind Schildkröten hierzulande jedenfalls nicht, soweit ich weiß.
Aber ja doch, es gibt die sehr seltene Europäische Sumpfschildkröte! Erik, Du als Biologiestudent solltest das eigentlich wissen ;).
Das auf dem Foto ist aber eine andere Art, sicher aus einem Gartenteich entfleucht. Ich habe auch selbst schon einen Fall von einer zugelaufenen Schildkröte erlebt. Wo? Im Spreewald natürlich, wo denn sonst :).

Kommentar
RingoH schrieb:
Aber ja doch, es gibt die sehr seltene Europäische Sumpfschildkröte! Erik, Du als Biologiestudent solltest das eigentlich wissen

Da ich's mit der Systematik nicht so habe, muß man das nicht unbedingt wissen. :) Dennoch hab ich von der Art schomma gehört, aber ich dachte, die wäre nördlich der Alpen ausgestorben?

Gruß Erik

Kommentar
Hallo Erik, RingoH,

hab's oben schon mal im Text versteckt :) Keine heimische, sondern eine nordamerikanische Rotwangen-Schmuckschildkröte.
Die europäische Sumpfschildkröte wurde im Spreewald das letzte Mal 1984 gesichtet :-(

Grüße Marcel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten