P6000 und CNX2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Digital Tomcat

NF Mitglied

ich habe mir eine P6000 zugelegt, die ich als "kleines" Besteck in der Jacke oder Anzug mitnehmen kann, ohne die DSLRs mitnehmen zu müssen. Vorteil sah ich im RAW-Modus (*.NRW) und zur Benutzung meiner externen Blitze.
Leider stellte ich nun fest, dass ich mit Transfer und ViewNX die Fotos zwar betrachten kann...also im RAW-Modus...aber leider kennt CNX2 das Format *.NRW nicht...!!! Das Nikon-eigene Format, wohlgemerkt...

Weiss jemand, ob es dafür demnächst ein Update von CNX2 gibt..?? Lustigerweise kann ich das Bild in PS CS3 öffnen, das ist kein Problem, aber...das kann ja wohl nicht sein, oder doch??

Gruss

Anzeigen
Hallo zusammen,

Weiss jemand, ob es dafür demnächst ein Update von CNX2 gibt..??

ja, dies soll für CNX2 geplant sein (leider nicht für CNX 1)

Hallo zusammen,

Lustigerweise kann ich das Bild in PS CS3 öffnen, das ist kein Problem, aber...das kann ja wohl nicht sein, oder doch??

ja, so ist es. :winkgrin:
Es gab ja auch hier Nörgelleien zur fehlenden Portabilität von NEF Dateien - hier bei den NRW`s ist es umgekehrt.
Der zur Zeit beste Weg zum JPG ist über ViewNX; das NRW in ein 16 bit TIF umwandeln und dann ab damit in CNX, CS3, Gimp weiter bearbeiten etc.

PS: Viel Spaß mit der P6000. Für mich ist sie aktuell die beste Wahl bei Kompaktkameras. Wie bei einer neuen DSLR benötigt man einige Zeit zur Einarbeitung.
:lachen:

Grüße von Alibert

Kommentar
Danke für´s Posting, sowas Ähnliches hab ich mir schon gedacht. Auch die Antwort von Nikon war nicht sehr aufschlussreich...

Leider muss ich Ihnen mitteilen das uns derzeit keine Informtionen vorliegen, wann die NRW-Dateien der Coolpix P6000 zu Capture NX 2 kompatibel gemacht werden.
Ich habe Ihren Anliegen jedoch an die entsprechende Stelle in unserem Haus weitergeleitet und er wird damit in zukünftige Projektplanungen einbezogen.
Eine Garantie für die Umsetzung kann ich Ihnen von meiner Position jedoch nicht geben.

Ich hoffe Ihnen damit weitergeholfen zu haben und stehe auch in Zukunft für Ihre Fragen zur Verfügung.

...hat mir sehr weitergeholfen...:nixweiss:

Grüssle

Kommentar
Die aktuelle Version von CNX - 2.1.1 - soll die P6000-Raws verarbeiten können.

Hallo comabird,

bei mir geht's nicht mit 2.1.1!
Ich hatte auch letzte Woche mal bei Nikon nachgefragt und als Antwort erhalten, dass man daran arbeite, aber noch nicht absehen könne, wann CNX2 das NRW-Format unterstützt.

Gruß,
Otmar

Kommentar
Hallo nochmal,

auch eine zweite Mail an Nikon wurde nur mit Textbausteinen beantwortet, ich schenke mir mal, das hier zu posten.

Übrigens...ich hatte die Kamera beim Ski fahren dabei und sie zeigte sich doch etwas zickig(meldete öfters, dass die SD-Karte nicht verwendet werden kann). Lag wohl ein wenig an der Temperatur(obwohl immer nah am Körper), aber vor allem daran, dass sie durchgeschüttelt wurde. Passiert bei diesem Sport zuweilen :D ...war aber auch ärgerlich. Die DSLRs steckten das übrigens locker weg. Nichtsdestotrotz sind die Fotos der P6000 wirklich gut geworden, das am Rande.

Grüssle

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten