Pölking-Ausstellung in Greven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

Digiknipser

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt 2x da war, möchte ich noch einmal auf die Erinnerungsausstellung mit ca. 30-40 Bildern von Fritz Pölking hinweisen, die noch bis zum 7. Oktober in Greven läuft. Ausgestellt sind - wie ich finde - sehr schöne Bilder von Fritz Pölking aus den letzten Jahrzehnten.

Es besteht übrigens die Möglichkeit, 40x60 cm-Abzüge der ausgestellten Bilder zum Preis von 75,- Euro zu kaufen.

Nochmal die Info von www.poelking.de:

Ausstellung im Kunstturm in Greven
"Fritz Pölking lebt in seinen Bildern weiter"
Eröffnung: Sonntag, 09. September 07, 12.00 Uhr

Der Grevener Kunstverein hat die aktuellen Ereignisse zum Anlass genommen, eine Werkschau von Fritz Pölking ins Leben zu rufen. Gezeigt werden bekannte Klassiker, aber auch neue, bisher unveröffentlichte Fotografien.

Öffnungszeiten:
Sonntag 11.00 bis 18.00 Uhr
Dienstag bis Freitag 15.00 bis 19.00 Uhr
Samstag 11.00 bis 13.00 Uhr

Kunstturm in Greven
Kirchstr. 1a
48268 Greven

Eröffnung: Sonntag, 09. September 07, 12.00 Uhr
Finissage: Sonntag, 07. Oktober 07, 14.00 Uhr

Anzeigen
Hallo,

das kann ich nur absolut bestätigen : Es werden 39 fantastische Bilder gezeigt !

Erstaunlich fand ich, wie gross der Unterschied zwischen den ausgestellten Drucken in ( geschätzt ) A2 und den ( sehr guten und aufwändigen ) Drucken in Büchern ist.

Die oben beschriebenen Drucke für 75,--€ werden übrigens nicht von Fr. Pölking angeboten, sondern über den Tecklenboirg-Verlag vertrieben.

Einfach nur fantastisch - wer Zeit hat, sollte hinfahren !

Übrigens, der Eintritt ist kostenlos, der Katalog ebenfalls.

Robby

Kommentar
Robby schrieb:
Übrigens, der Eintritt ist kostenlos, der Katalog ebenfalls.

Robby

Nicht ganz, einen speziellen Katalog für die (aufgrund des plötzlichen Todes Pölkings' schnell organisierte) Ausstellung gibt es nicht, nur ein Buch von 2002 für 20,- Euro, dieses hier:
http://www.poelking.com/buecher/momente.htm

Dazu konnte man bei der Ausstellungseröffnung noch das Pölking-Portfolio aus der Mitte der vorletzten Naturfoto als Sonderdruck für 5,- Euro kaufen. Schien aber heute vergriffen zu sein.

So wie ich es heute mit Mitgliedern des organisierenden Grevener Kunstvereins besprochen habe, kann man nicht wie in der Ausstellung selber angekündigt, die auf Pappe aufgezogenen Exponate für 75,- Euro kaufen (die möglicherweise auch noch auf Reisen gehen und anderswo ausgestellt werden sollen), sondern 40x60 Ausdrucke ohne die Papppassepartouts.

Aber, wie Robby schon sagte, fantastische Bilder...

Kommentar
Hallo,

als ich letzte Woche da war, gab es einen kleinen Katalog ( Heftchen ) und das Poster kostenlos.

Das Buch "Momente der Natur" meine ich nicht, daß habe ich auch für 20€ ( gleicher Preis wie bei Amazon ) mitgenommen.

Viele Grüße

Robby

Kommentar
Dann hast du Glück gehabt, die Besucher am Eröffnungstag mussten noch 5,- Euro dafür bezahlen... :up:

Kommentar
Hallo Andreas,
war am Dienstag in Greven - sehenswerte Ausstellung, welche der Kunstverein Greven anläßlich des Todes von Heinz Pölking da auf die Beine gestellt hat !! Sehr schöne Galerie - sehr gute Ausleuchtung und die Art und Weise der Rahmen mit dem entsprechenden Foto - wirklich großes " Kino ". Die Ausstellung geht auch nach München ( Lt. Aussage Kunstverein ).
Wer also in der Nähe wohnt, sollte sich das nicht entgehen lassen.
Gruß
Jochen

Kommentar
Da ich momentan nicht in Freising weile, möchte ich jetzt diesen Thread kurz "off-topic" nutzen, um Euch über die von Gisela Pölking und ihrer Familie übermittelte Danksagung an uns zu informieren, die ich heute per Karte erhalten habe.

Ich werde den genauen Inhalt zum Wochenende im Board posten.

Kommentar
Ich bin Euch noch etwas schuldig...

Manches Mal dauert eine Woche bei mir etwas länger, aber da ich im Sternkreiszeichen Stier geboren bin, vergesse ich selten etwas...

Ich möchte auf diesem Wege und in diesem Thread einige Inhalte der Dankeskarte anlässlich der Beisetzung von Fritz Pölking zitieren und Euch zur Kenntnis geben, die ich von Gisela Pölking erhalten habe:

Danke sagen wir allen,
die uns nicht allein ließen,
gemeinsam mit uns Abschied nahmen
und verstehen, was wir verloren haben.
Danke für die Blumen und Geldspenden,
für alle Zeichen der Liebe und Freundschaft,
für die Begleitung zur letzten Ruhestätte

Gisela und Petra

---

Auszüge aus der Predigt des Diakon Clemens Lübbers, St. Martinus-Gemeinde Greven

Wer war Fritz? Fritz Pölking wurde am 30. Januar des Jahres 1936 in Krefeld geboren. Dort wuchs er auf. Im jugendlichen Alter von 12 Jahren zog seine Familie nach Greven um. Zunächst erlernte er den Beruf des Konditormeisters. Doch dabei blieb es nicht. Hören wir ihn im Original:

"Ich war der einzige Sohn und wollte in der Konditorei meiner Eltern nicht immer nur Berliner backen. Ich wollte Fotograf lernen und bin früher schon mit 14 immer in die Hüttruper Heide gefahren und habe zuhause die Bilder von Walter Rohdich angeschaut.
Das wollte ich auch machen.
...
1969 habe ich dann den Kilda-Verlag gegründet an unserem Hochzeitstag, damit ich den nicht immer vergesse.So ging das."

Nach einer Umschulung wurde er Fotografenmeister. Und die Liebe zur Natur, die sein Lebensinhalt wurde, teilte er mit Ihnen, verehrte Frau Pölkung. Sie heirateten vor genau 40 Jahren, übten ebenfalls den beruf der Fotografin aus und begleiteten Ihren Mann in viele gegenden unseres Erdballs.
Da, in der ganzen Welt, da war Ihr Mann zuhause.

Beim Fotografieren ging es Fritz vor allem um zweierlei: Um das rechte Sehen und um Wahrheit. Was meinte er damit? Hören wir ihn wieder selbst : "Knipsen lernen geht schnell, Fotografieren lernen dauert etwas länger, am Schwierigsten ist, Sehen lernen..." und: "Wir müssen aufpassen, dass wir nicht als Märchenerzähler abgestempelt werden. Die Basis der Naturfotografie ist immer noch der Fotojournalismus mit seinem Anspruch auf wahrheitsgetreue Wiedergabe einer Situation. Oder zumindest eines Ausschnittes der Wirklichkeit. Wenn uns jemand nachweisen kann, das war gar nicht so, hat die Fotografie schnell einen Platz neben der Malerei ... Wir müssen ehrlich bleiben, auch uns selbst gegenüber."

.........

Sie, liebe Angehörige des Verstorbenen, und wir alle dürfen dankbar sein für das Leben von Fritz.
Amen

Diesem Dank möchte ich mich, im Namen des Teams und der Community gern anschliessen wollen.

Danke Fritz!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten