Ostern naht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Willi2793

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich habe mich jetzt mal an einer etwas schwierigereren Lichtsituation versucht. Mit D-Lighting etwas aufgepeppt und an ein paar ganz kleinen Stellen per Farbkontroll-Punkt eine Kleinigkeit abgedunkelt. Dann für's Web verkleinert und nachgeschärft. Bitte kein Blatt vor den Mund nehmen, ich würde gerne lernen :)

Ostern-1.jpg
 
Anzeigen
Warum Blende 22 und 0,2 Sekunden Belichtungszeit?

Einige Stellen sind zu hell. Mit kürzeren Zeit wäre das vielleicht vermeidbar gewesen
 
Kommentar
Ich wollte durchgängig Schärfe haben und habe deswegen die kleinst-mögliche Blende eingestellt.
 
Kommentar
Ich wollte durchgängig Schärfe haben und habe deswegen die kleinst-mögliche Blende eingestellt.

Bei diesem Motiv hätte auch eine grössere Blende noch für durchgängige Schärfe ausgereicht. Die meisten Objektive haben übrigens auf der Oberseite eine Skala, auf der man den Schärfebereich der eingestellten Blende ablesen kann.
 
Kommentar
Ich habe mich jetzt mal an einer etwas schwierigereren Lichtsituation versucht...

Ist das Tageslicht, was da so grell von der Seite kommt? Dann solltest Du links knapp ausserhalb des Bildes eine Styroporplatte oder etwas ähnliches als Aufheller (Reflektor) aufstellen und hast gleich eine viel ausgewogenere Beleuchtung. Solche extremen Lichtsituationen sind im Nachhinein kaum mehr auszugleichen.

Unter- und Hintergrund sind auch nicht so doll....
 
Kommentar
Ja, das ist ausschließlich Tageslicht. Ein Blitz wurde nicht benutzt.

Hintergrund sehe ich ein, aber Untergrund auchnicht? Schade. Aber danke für den Tip mit der Styroporplatte.

quacks: Kannst Du das etwas präzisieren warum nicht?

comabird. Stimmt. Danke. Bei dem Foto hätte ich auch de Zeit dazu gehabt. Richtig
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten