Orginal-Objektiv gut?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mirkux

Sehr aktives NF Mitglied

ich bin neu und absolut unbeleckt. Also Entschuldigung schon mal im voraus.

Wir haben uns nach langem hin und her eine Nikon D80 zugelegt. Ausschlaggebend war der hochwertigere Eindruck in Material und Bedienung.

Nun meinte aber ein EOS liebender Freund, dass die Kit-Objektive "Schrott" wären und ich mir schleunigst ein vernünftiges lichtstarkes Objekiv, z.B. von Sigma zulegen sollte.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das beiliegende AF-S Nikkor 18-55mm 1:3.5-5.6G (VR, DX) sooo schlecht ist. Oder baut Nikon auch in verschiedenen Ligen, um seine Bodies möglichst günstig an den Mann/Frau zu bringen?

vG
Mirko

Anzeigen
Erstmal herzlich Willkommen hier.

Also die Kit Linse ist keineswegs Schrott. Zumal nicht in der aktuellen Version mit VR. Und ja auch Nikon baut für verschiedene Ligen wie die Anderen auch. Das hängt im Wesentlichen vom fotografischen Einsatzzweck ab. Als Beispiel das 17-55 2.8 kostet ca. 1400 Euro und wird vor allem von den Profis sehr gern eingesetzt.

Mein Tip:
Starte das Fotografieren mit dem neuen Body und der Kit Linse. Du wirst überrascht sein wie gut die Aufnahmen werden.
Gruß
Wolfgang

Kommentar
Schrott sind die Kit Objektive auf keinen Fall. Dein Objektiv soll von der optischen Leistung sogar recht gut sein und der VR macht auch Aufnahmen unter grenzwertigen Beleuchtungssituationen möglich.
Sie sind halt nicht besonders lichtstark und die Verarbeitung ist auch nicht so hochwertig wie bei den Profilinsen. Z.B. Kunststoffbajonett.
Für den Einstieg ist das Kitobjektiv ausreichend. Wenn Du dann Deine Vorlieben gefunden hast, kannst Du Deinen Objektivpark darauf ausrichten.
Ich würde es auf jeden Fall behalten und einfach mal loslegen.

Also, Herzlich Willkommen hier und viel Spass mit dem neuen Hobby.

Kommentar
jein.

sooo schlecht ist es nicht.
mach einfach ein paar fotos und beurteile selbst.
fuer den anfang reichts vollkommen.
lichtstarke festbrennweiten sind natuerlich die besten Objektive aber bevor du dir welche kaufst, muss du natuerlich wissen was du brauchst und ob es sich ueberhaupt lohnt so viel Geld in die Fotografie zu investieren.
wenn du nicht profesionell die Kamera einsetzt, und nur hin und wieder mal fotografierst und ist es natuerlich nicht sinnlos unmengen von Geld auszugeben.
Mit dem Kitobjektiv holst du natuerlich nicht alles aus der Kamera raus.
Ein Profi-Fotograph kommt ohne lichtstarke Festbrennweiten nicht aus

Ups da waren andere schneller als ich

Kommentar
Natürlich baut Nikon - wie andere Hersteller auch - in verschiedenen Ligen. Es gibt Kitobjektive wie das 18-55, bei denen der Mehrpreis zur Kamera ohne jedes Objektiv im zweistelligen Eurobereich liegt, und Standardzooms wie das 24-70/2,8, die mehr als das Zehnfache kosten. Klar, dass es da deutliche Qualitätsunterschiede gibt.

Aber lass Dich nicht irre machen. Das 18-55 ist für den Einstieg kein Schrott, sondern gar nicht schlecht, und wenn Du einige Erfahrungen gemacht hast, weißt Du genauer, wo seine Grenzen sind und ob bzw. welche weiteren Objektive zur Ergänzung für Deine Bedürfnisse sinnvoll sind. Das kann ein Telezoom sein, ein Makro, eine lichtstarke Festbrennweite...

Ich denke, dass am Anfang ein Großteil der Aufnahmesituationen mit einem Kitobjektiv zumindest so abgedeckt werden können, dass sich der Engpass hinter der Kamera befindet. Später wird es dann vielleicht anders, aber dann weißt Du auch genauer, was Du brauchst/willst.

Falls Du noch Zweifel hast, werfe einmal einen Blick in diesen Thread: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=76928 . Da sind Bilder eingestellt, die mit den angeblich so schrottigen Kitobjektiven entstanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo und herzlichst Willkommen :hallo:

ich kann den Vorschreibern nur zustimmen was sie geschrieben haben.

Aber bedenke auch, das andere Hersteller auch sehr gute Linsen bauen und zum Teil noch günstiger sind wie die Original Linsen.
Kommt halt stehts auf das Portmonnaie an wie gut es zur Zeit gefüllt ist ;)

Ich persönlich verwende für meine D300 auch Tokina oder Sigma Objektive die mir sehr gute Resultate zeigen.

Kommentar
Hallo,

mache dir keine Gedanken was andere so herum erzählen. Die Kit-Objektive bei Nikon sind alles andere als Schrott. Für den Einstieg sind Sie mehr als ausreichend und wenn du mal einige Bilder gemacht hast wirst du entweder dabei bleiben (was viele machen) oder du suchst dir dann ein/mehrere Objektive die deinen Bedürfnissen vielleicht besser entsprechen.

Mein Rat: Nicht soviel über Technik nachdenken, sondern Bilder machen diese dann selbstkritisch anschauen und daraus lernen.

Gruss

Patrick

Kommentar
es gibt immer besseres! kommt nur drauf an ob man das am anfang unbedingt braucht.

Kommentar
Ich benutze es bis heute (seit Sept 07, ohne VR), und wurde schon bei einigen Bildern gefragt, mit welchem Objektiv die denn entstanden sind.

Guckst Du malö hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=76928&highlight=kitscherbe

Lass Dich nur nicht verrückt machen, bring erstmal hinter dem Fotoapparat alles in Ordnung ;)! Die Leute mit dem teuersten und lichtstärksten Rohr machen nicht automatisch die besten Bilder!
Gruß Peter

Kommentar
...kann mich den Vorschreibern nur anschließen: die Kitlinse ist für gute Bilder sicher nicht der Flaschenhals. Würde Dir empfehlen, zuerst Stativ, Blitz, ggf. andere Brennweiten zu ergänzen, und dann ganz am Schluß zu überlegen, ob ein Ersatz für den "Normalbereich" notwendig ist. Vielleicht hast Du dann dafür ja ganz andere Wünsche, z.B. ein 50mm/1.4 für available light o.ä.

Viele Grüße

Michael.

Kommentar
Nun, dein EOS philer Freund kann sich ganz entspannen.
Die Brot und Butter Objektive von Nikon werden durchweg
besser getestet als vergleichbare Canon Linsen.

.

Kommentar
Hallo,

Ich danke Euch für die Vielzahl Eurer Antworten und den herzlichen Empfang!

Ich mache es so, wie Ihr gesagt habt ... erstmal eine Weile Fotografieren und hier ins Forum schauen ;)

Über Weihnachten sind schon sehr viele schöne Schüsse gelungen und dank VR (wusste gar nicht, dass es sowas im Objektiv gibt) passt es fast immer.

Die D80 ist bisher unser bester Kauf an technischen Gerätschaften. Funktioniert einfach. Brillliant.

vG
Mirko

Kommentar
also bei mir hat sich vor 20 minuten wiedermal gezeigt, das die Kitscherbe doch so einiges kann. Und heute ist mir zum ersten mal aufgefallen, das sich bereits bei 5.6 ein schönes Bokeh ergeben kann.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten