Orchideen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ist ja lustig, das wußte ich nicht mit den 3 Blüten bei den Zygopetalum...
meine ist gestern nun auch endlich aufgegangen:

picture.php

und noch eine andere:

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Hallo,

beim Thema Orchideen bin ich auch immer dabei :up:
Habe nur irgendwie diesen Thread verpennt und erst heute gefunden...:)

Leider habe ich in meiner Wohnung nur eine geeignete Fensterbank und bin deshalb räumlich ziemlich eingeschränkt. Die wenigen Orchideen, die hier Platz haben, werden deshalb sehr genau ausgewählt. Ich bevorzuge da Naturformen und da vor allem kleinblütige Arten. Hier mal zwei davon:

Im vorigen Jahr habe ich mir diese Paradisanthus micranthus schicken lassen und sie kam bereits blühend an - die Fotos stammen also vom vorigen Jahr. Allerdings schiebt die Pflanze gerade jetzt zwei neue Blütentriebe :huepf:

paradisanthus_micranthus010b.jpg

Hier sieht man, wie klein die Blüten sind:
paradisanthus_micranthus009b.jpg

Es geht aber schon noch kleiner, gerade eben blüht meine Phalaenopsis (Kingidium) chibae:
phalaenopsis_chibae003b.jpg

phalaenopsis_chibae004b.jpg

Viele Grüße

Günther

Kommentar
Hallo Günther,

schöne Blüten hast du da - die sind ja wirklich recht klein, aber sehr schön :)
Sind die Arten denn sehr anspruchsvoll was die Pflege betrifft???

Mary

Kommentar
Hallo Mary,

da beide Arten auf der Fensterbank blühen, sind sie wohl nicht so sonderlich anspruchsvoll.

Ich habe mir die beiden Pflanzen im vorigen August schicken lassen und die Ph. chibae blüht jetzt schon nach nur knapp einem Jahr.
Da habe ich mit anderen Phalaenopsis-Naturformen sehr viel mehr Probleme gehabt: eine Ph. pallens hat über zwei Jahre lang nicht geblüht, sondern nur Kindel produziert. Erst als die Kindel groß genug waren, haben diese (noch an der Mutterpflanze) geblüht. Die Mutterpflanze selber aber hat noch nie geblüht. Und auf die Blüten einer Ph. cornu-cervi warte ich jetzt schon 5 Jahre lang :down: .
Alle meine Phalaenopsis und Dendrobium sitzen in einem handelsüblichen Substrat (Gemisch aus Sphagnum, Styropor und vor allem grober Rinde) und werden "normal" versorgt; d.h. in den Ruhezeiten kaum Wasser und an sonsten wird 1-2 mal die Woche das Substrat mit kalkfreiem Wassser (bei mir aus der Umkehrosmose-Anlage) besprüht - bei sehr warmen Wetter auch 1 mal die Woche getaucht. Dünger gibt's nur gelegentlich während der Blüte bzw dem Blattwachstum.

Die Paradisanthus kam wie gesagt bereits blühend bei mir an und schiebt jetzt wieder Blütentriebe. Bei dieser Art muß man lediglich auf ausreichend Feuchtigkeit achten. Sie ist meine einzige Pflanze, die in reinem Sphagnum sitzt und täglich 1 bis 2mal gewässert wird.

Viele Grüße

Günther

Kommentar
Ich mag Orchideen sehr. Allerdings auch am liebsten die wilden/heimischen.

Komme grad aus Westirlands Orchideenparadies, dem Burren und bin noch immer ganz beseelt von der Vielfalt. Wir haben in Irland mindestens 10 verschiedene Orchideenarten gefunden.

Ganz gemein am Wegrand überall im Westen und Norden Irlands: Fuchs' Knabenkraut (denke ich zumindest).

picture.php

Kommentar
Sodele, jetzt muss ich diesen Thread mal wieder ein wenig aufleben lassen...

Fleischfarbenes Knabenkraut ( Dactylorhiza incarnata ), Ettal 2008

picture.php

picture.php

Kommentar
Hallo,

nachdem meine Orchideen über Jahre unermüdlich geblüht haben, habe ich den Fehler gemacht (oder auch nicht), sie im Frühjahr 2011 umzutopfen.
Das mache ich nie wieder!!!! Ständig bekamen sie gelbe Blätter und geblüht haben sich auch nicht mehr. :nixweiss:

Die ist vor 3 oder 4 Monaten neu dazugekommen.

picture.php

Kommentar
Wobei ich mir wünschen würde unsere heimischen, und Überhaut die Naturformen, von den Multihybriden getrennt zu sehen.[...]

Ja, das wäre eigentlich eine gute Idee. Habe ich im Club schon versucht, aber irgendwie hat das nicht hingehauen.

[...]Ansonsten hast du meinen Nerv voll getroffen :cool:

Tropische Orchideen schaue ich mir in diversen Botanischen Gärten an, die anderen finde ich auf Exkursionen entweder selbst oder mit dem AHO. Ich habe auch noch ein paar Aufnahmen in der Bearbeitungsqueue.

Zum Dingel wäre noch zu sagen, dass die Pflanzen in Südfrankreich auffallend hell sind, so wie auf meiner Aufnahme zu sehen. Hier in D sind die richtig violett. Die Pflanze auf dem Bild haben wir ( ich war mit meinem kleinen Sohn im WoMo unterwegs ), zufällig im Wald entdeckt. Daneben noch zwei knospende Exemplare. Aber das Highlight war dann, als wir auf dem Rückweg von Roussilion einen Halt einlegten, weil mein Begleiter meinte, eine blühende Bocksriemenzunge gesehen zu haben. In Wirklichkeit standen dort einfach so an der Straße über 50 Exemplare dieser Pflanzen, die bei uns sowas von selten ist ...

Kommentar
Ach, wenn wir uns zusammentun, schaffen wir das im Club und auch hier.

Orchideen sind mein Hobby, wobei ich tropische sammle, habe ca 1000, und ich bin ebenfalls im AHO und ständig auf der Suche nach heimischen. Die Woche vor Ostern war ich in Südfrankreich, leider Orchimäßig unergiebig, aber mal schauen wie es in diesem Jahr weiter geht.

Im Club hatte ich mal einen Thead angefangen, dann war ich aber länger nicht dort, inzwischen aber wieder leidlich aktiv. Wenn du magst treffen wir uns dort auch, und auch hier sollten wir unbedingt für europäische Orchideen etwas anfangen, schon allein um anderen diese faszinierenden Pflanzen näher zu bringen, auch unabhänging von der technischen Perfektion der Bilder, die eh jeder anders interpretiert ;)
Die meisten glauben doch die Multihybriden im Baumarkt wären echte Orchideen, dabei sind es Massenzüchtungen um die Geldbeutel zu füllen.

Sorry, sollte gar nicht so ausschweifend werden, aber nun lösche ich auch nichts ... und es ist mein täglich Brot, also nicht wundern :winkgrin:

Kommentar
Hallo Ingrid,
ja, das glaube ich auch, dass wir das schaffen würden. In welchem AHO bist Du denn? Die Ortsangabe "Auf'm Kuhberg links" ist relativ schwer zuzuordnen ... Zur Zeit bin ich dort nicht so aktiv, weil ich mehr mit singen beschäftigt bin. Aber das macht nix.

Letztes Jahr S-Fr war deshalb dran, weil Ostern sehr früh lag und ich unbedingt einen Standort von Barlia besuchen wollte. Also hingefahren ... und - welche Enttäuschung - fast alle Pflanzen an verblühen. Und von Barlia gibt es dort an jeder Ecke ein paar hundert Exemplare. Das war schon ein Erlebnis.

Wenn wir uns für eine gemeinsame Exkursion treffen, dann wäre mein Vorschlag ... nein, den schicke ich Dir per PN.

Kommentar
Kleines Knabenkraut ( Anacamptis morio ), Unterammergau, 2008

picture.php

picture.php

Kommentar
Bastard, verm. O. militaris x O. purpurea, Crispenhofen 2009

picture.php

Auch wenn die Aufnahme technisch nicht das Optimum darstellt, so ist doch interessant, dass dieses Exemplar KEINEN gedrehten Fruchtknoten hat ...

Kommentar
Die PN habe ich schon beantwortet, danke, da könnte wirklich etwas werden

Ich bin im AHO Niedersachsen, und wohne in der Nähe von Göttingen. Bei uns gibt es die gelbe apifera, nicht uninteressant, und Nordhessen ist auch nicht so weit, mit einigen interessanten Standorten. Weiter südlich weiß ich leider noch nicht viel, gerade um München rum würde ich gern einige kennen, da ich dort häufiger bin. Aber selbst AHO-Mitglieder zieren sich ja auch damit interessantes zu verraten.

Barlia habe ich gefunden, aber fast alle waren in schlechtem Zustand, heißt ohne Blüten, schon durch, oder fleckig und matschig.

Wenn du magst schau
showthread.php
auf meiner Seite, meine Ausbeute von diesem Jahr in Südfrankreich.

Deine letzten Bilder kann ich leider nicht sehen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten