Optimus Prime

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Streic

Sehr aktives NF Mitglied

welches ist eure liebste Festbrennweite?

Ich wähle das AF 85mm 1.8! Leider nicht 100% perfekt, da mir das Bokeh zu "eckig" ist und es beim fokusieren sehr laut ist.

Ich benötige unbedingt etwas im Weitwinkelbereich! Darum freue ich mich auf Eure Meinungen!

Viele Grüße

Steffen

Anzeigen
35mm 1,4 MF.

Ich fürchte, dass diese Art der Fragestellung wird dich aber nicht sehr helfen.

Welche Kamera?
Welche Motive?
MF/AF/AFS?
Film/Dia?

:D

Kommentar
Ist mir zwar nicht das Liebste, aber am meisten drauf von den FBs ist das SIGMA 30/1,4. Ganz einfach wegen der Brennweite (an DX). (Indoor, Wanderungen, Landschaft)

Kommentar
jetzt wo es wieder rauswärts geht: das af 200/4 micro, auch als Landschaftstele einem 80-200 überlegen!

Kommentar
Meine liebste FB ist das Ai 28/3,5. Gegenlichtaufnahmen werden damit perfekt und auch für Landschaft sehr schön, eigentlich für alles wo man abblenden kann.

Könnte noch ein bisschen weitwinkliger sein manchmal, deswegen suche ich noch nach einem 20/3,5....

Kommentar
Am häufigsten verwendet 15/3.5, der Rest "hat Zoom" gemacht.
(F3/F90x - Dia - Landschaft)

Kommentar
Hallo,

Meine liebste FB ist die, die für die Ablichtung des jeweiligen Motives am geeignetesten ist.
Da das Motiv variiert, variiert auch die Wahl der FB. Weitere persönliche Bindungen an Festbrennweiten habe ich keine.

vg, stefan

Kommentar
Wenn ich nur eine Einzige mitnehmen dürfte, wäre es das Nikkor 1,4/35

ansonsten:
Weitwinkel: Zeiss Biogon 2,8/28
Normal: Schneider-Kreuznach Xenotar 2,8/80
Tele: AI Nikkor 2,5/102

Kommentar
Hallo,
meine liebste Festbrennweite für Weitwinkel ist das Zeiss ZF 28mm/f2.0. Die Qualität und die Handhabung ist super, ich verwende es an der Nikon D3.

Viele Grüße
Guido

Kommentar
Am meisten nutze ich von den Festbrennweiten mein Nikon AF 35 / 2,0 D - da es schön scharf ist und am DX-Sensor einem KB 50er entspricht.

Grüße,
Chris

Kommentar
Am meisten verwende ich das 1,4/35 und das oft unterschätzte 2,0/24, analog und digital.

Grüße
Wolfgang

Kommentar
Ich mag mein AF35/2, abgeblendet ziemlich fein und schön kompakt, gefolgt vom AF 80-200 2,8D, auch wenns ein schwerer Trümmer ist :rolleyes:

Kommentar
Hallo,

ganz klar mein Tokina AF 3.5/17mm AT-X Pro an der D300 (also crop).
'Entspricht etwa einem 24er an KB.

Gruß
Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten