Olympus E-P 3 vs. Fuji x100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotobar

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo ,
heute habe ich mal eine bitte an die Profis hier im forum.
also meine freundin hat bald gebutztag und nun will sie für die Städtereisen eine kleine gute Kamera.für ihre streetfotografie
Die ansprüche an die BQ ist schon etwas höher.

Es ist nicht die erste Kamera die sie in der hand hat,sie weiß also schon was sie da tut.

Nun meine frage,sie soll entweder eine pen 3 bekommen oder eine x100
die pen mit einer 17er festen.

Was meint ihr ,die profis,welche ist die bessere Kamera für sie .
Welche der beiden liefert die beste BQ ohne immer groß an der Kamera rum zustellen.

Danke für jeden hilfreichen tip.:D
 
Anzeigen
Anderer Vorschlag,Fuji X10,klein Handlich und hat Zoom,die Bildqualität ist sehr gut,die kan ich empfehlen!
 
Kommentar
Es ist nicht die erste Kamera die sie in der hand hat,sie weiß also schon was sie da tut.

Wenn sie nicht täglich und mt Leidenschaft fotografiert, dann auch keinen Fall die Fuji. Sie würde sie hassen, versprochen.

Für die Gelegenheitsfotografin ist der AF und seine zickige Trefferfehlquote eine Zumutung.
 
Kommentar
Wenn sie nicht täglich und mt Leidenschaft fotografiert, dann auch keinen Fall die Fuji. Sie würde sie hassen, versprochen.

Für die Gelegenheitsfotografin ist der AF und seine zickige Trefferfehlquote eine Zumutung.

Ok ,kannst du das etwas genauer beschrieben was mit dem AF so für probleme auftauchen.
 
Kommentar
Schnappschüsse sind fast unmöglich, es braucht stets äußerste Konzentration um den Fokus auch dahin zu leiten, wo er hin soll. Es besteht immer die Gefahr, auf den Hintergrund zu fokussieren, der AF läuft regelmäßig dorthin, wenn man nicht aufpasst.
Das ist nix für Frauen, es sei denn, sie wissen ganz genau, was sie tun (das hörte sich in Deiner Beschreibung nicht ganz genau so an;)), die können mit solchen Zicken leben.
 
Kommentar
Schnappschüsse sind fast unmöglich, es braucht stets äußerste Konzentration um den Fokus auch dahin zu leiten, wo er hin soll. Es besteht immer die Gefahr, auf den Hintergrund zu fokussieren, der AF läuft regelmäßig dorthin, wenn man nicht aufpasst.
Das ist nix für Frauen, es sei denn, sie wissen ganz genau, was sie tun (das hörte sich in Deiner Beschreibung nicht ganz genau so an;)), die können mit solchen Zicken leben.

Also da sie viele produktfotos für ihre firma macht denke ich mal das grundwissen da ist.

vieleicht dann doch lieber eine Pen 3 ?
 
Kommentar
Ich kann immer nur wieder sagen ich habe dieses AF Problem nicht.
Ich bin mit der neu erworbenen Kamera nach Paris gefahren habe ca. 300 Fotos gemacht etwa 10 waren unscharf (und da etwa die Hälfte meine schuld)
Auch meine Freundin hat mit der X100 recht wenig Ausschuss (im Gegenteil sie benutzt die Fuji eigentlich am liebsten)
mfG
charly
 
Kommentar
Ich kann immer nur wieder sagen ich habe dieses AF Problem nicht.
Ich bin mit der neu erworbenen Kamera nach Paris gefahren habe ca. 300 Fotos gemacht etwa 10 waren unscharf (und da etwa die Hälfte meine schuld)
Auch meine Freundin hat mit der X100 recht wenig Ausschuss (im Gegenteil sie benutzt die Fuji eigentlich am liebsten)
mfG
charly

Ok danke ,für deine Info.:up:

die Pen kommt hier nicht so gut weg was! :rolleyes:
 
Kommentar
Ich kann immer nur wieder sagen ich habe dieses AF Problem nicht.
Ich bin mit der neu erworbenen Kamera nach Paris gefahren habe ca. 300 Fotos gemacht etwa 10 waren unscharf (und da etwa die Hälfte meine schuld)
Auch meine Freundin hat mit der X100 recht wenig Ausschuss (im Gegenteil sie benutzt die Fuji eigentlich am liebsten)
mfG
charly

Oh jeh, stellt mich jetzt bitte nicht in die frauenfeindliche Ecke:D - auch ich hab keine Probleme mt dem AF (obwohl ich vorgestern ertmals die neue Firmware genutzt habe und dann plötzlich wieder ein paar Aufnahmen mit Fokus auf den Hintergrund entstanden).
Aber jeder der meint, er müsse auch mal ein Foto mit der Fuji machen, hatte bislang damit zu kämpfen. Diversen Leuten bei einem Forumstreffen erging es ähnlich. Da musste ich einfach warnen, bevor die arme Kleine noch gehasst wird.
 
Kommentar
Allein wegen der Möglichkeit verschiedene Objektive zu verwenden würde ich die E-P3 empfehlen. Ein lichtstarkes 35er ist zwar toll, aber auf Dauer doch etwas einschränkend.

Ich habe eine E-PL2 mit dem Kit-Objektiv, Lumix Pancake 20/1.7 und VF-2 mit der ich sehr zufrieden bin. Ich kann mittels Adapter auch meine Leica M- Objektive verwenden. Das 50/1.4 ist z.B. ein tolles Portraitobjektiv an der Pen.
 
Kommentar
Allein wegen der Möglichkeit verschiedene Objektive zu verwenden würde ich die E-P3 empfehlen. Ein lichtstarkes 35er ist zwar toll, aber auf Dauer doch etwas einschränkend.

Ich habe eine E-PL2 mit dem Kit-Objektiv, Lumix Pancake 20/1.7 und VF-2 mit der ich sehr zufrieden bin. Ich kann mittels Adapter auch meine Leica M- Objektive verwenden. Das 50/1.4 ist z.B. ein tolles Portraitobjektiv an der Pen.

Würde ich genauso sehen. Ich habe mit der EP-1 begonnen und bin dann auf die EP-2 umgestiegen. Die Möglichkeit eine Vielzahl an Objektiven zu verwenden ist nicht zu unterschätzen, insbesondere bei der erwähnten Produktfotografie.
Ich würde sie jedoch zwingend mit dem Sucher kaufen.
 
Kommentar
Na ja, ich gebe ja zu das ich mit so einem Handy mit vorgeschraubtem Objektiv einfach nich fotografieren kann(und will)
charly
 
Kommentar
Würde ich genauso sehen. Ich habe mit der EP-1 begonnen und bin dann auf die EP-2 umgestiegen. Die Möglichkeit eine Vielzahl an Objektiven zu verwenden ist nicht zu unterschätzen, insbesondere bei der erwähnten Produktfotografie.
Ich würde sie jedoch zwingend mit dem Sucher kaufen.

Ich muss mal was richtig stellen.
Für die produktfotografie nimmt sie eine D90 oder d300.

die pen oder X100 ist für ihre streetfotografie gedacht und als reisekamera
:fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten