Objektverfolgung bei der Z6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

huckabuck

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
bevor ich das Projekt entnervt aufgebe, frage ich doch nochmal hier. Ich wollte einen Hund im Rennen fotografieren, der Hund kam dabei auf mich zu.
Ich hatte erst den Tieraugenfokus probiert, der hat mal gar nichts gefunden. Dann Fokustracking, aber auch das ging nicht. Messfelder auf automatisch. Firmware die letzte Version. Als Objektiv das 70-200mm f4 und FTZ. VR hatte ich beim Objektiv ausgestellt, weil ich den Eindruck habe, die Kamera fokusiert schneller (kann ich mich da täuschen?). Ab einem bestimmten Punkt hat die Kamera immer hinter den Hund fokussiert.
Das Setting war für die Kamera anspruchsvoll, bewölkter Himmel und Waldweg.
Gibt es da irgendeine Chance, dass das mit derZ6 funktioniert, oder muss ich mich doch gedulden, bis ich mir die Z8 leisten kann oder eine Z6III rauskommt? Ich weiß, dass die Objektverfolgung an sich funktioniert, weil ich das mal mit einem Kumpel ausprobiert hatte, der dabei auf mich zugesprungen ist.
 
Anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Gibt es da irgendeine Chance, dass das mit derZ6 funktioniert, oder muss ich mich doch gedulden, bis ich mir die Z8 leisten kann oder eine Z6III rauskommt?
Klar gibts eine Chance, die heißt A7IV ist deutlich günstiger, als die Z8 und sofort verfügbar..... :cool::fahne:
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wahrscheinlich, aber ich hatte gerade die A7IV im Anschlag und dann habe ich den Kollegen auch entsprechend abgelichtet....
 
G
Gianty kommentierte
.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Gibts bei Sony noch mehr Optionen außerhalb Augenerkennung?
Ich glaube, bei einem Sturz und lockerem Sitz wirds peinlich.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ich hab tatsächlich darüber nachgedacht, eine gebrauchte Sony zu kaufen und dafür Objektive.
 
Waldlaeufer
Waldlaeufer kommentierte
Dann aber nur eine A9, A9ii oder A1.
Wobei, da kannst Du aufgrund der nicht unbeträchtlichen Folgekosten für zu ersetzende Objektive auch im Nikon-System bleiben.
 
Habe eine weisse Schäferhündin als Model. Nutze meine Z6 fast nur noch mit Z Objektiven.
Bei dem Foto welches das dritte von Jump über den Baumstamm ist, hatte ich mein Z 24-70 drauf.
Ich nutzte dafür die Manuelle Einstellung. f/13 mit 1/1600 Autofokus auf Automatisch. Augenerkennung ist bei mir immer eingeschaltet.

lyssajumpklein.jpg
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Die Kamera fokussiert bei Offenblende (oder einer relativ großen Blendenöffnung), das ist korrekt. Aber...
Durch die Sphärische Aberration (Öffnungsfehler) verschiebt sich die Schärfeebene (Focusshift) abhängig von der Blendenöffnung - beim Schließen der Blende meistens Richtung Backfocus. Zoomobjektive sind da oft besonders betroffen.
Sollten die neuen Objektive (bzw. deren AF) nicht entsprechend dem Focusshift gut elektronisch auskorrigiert werden, so bekommt man unter Umständen fehlfokussierte Bilder. Und zwar um so mehr Fehlfokussiert, umso stärker die Blende zwischen Messung und Aufnahme geschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
J
Jörg62 kommentierte
Warum F13? Blende 4 oder 5.6 sind da meiner Meinung nach völlig ausreichend.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Das meine ich auch. Dabei wäre auch das Öffnungsfehler-Focusshifting minimiert.
 
W
Wojomebo.1 kommentierte
..und Bokeh gibt es gratis
 
Solche Threads hats vor 10 Jahren auch schon gegeben. Irgendwie ist die Zeit stehen geblieben. Man kann ja eine Z8 kaufen, muss ja so ein Wunderdingens sein.
Ich wart mal auf eine Zf, mal sehen wie da der AF bewertet wird, aber ich glaub ich behalte die D850, da spiele ich in der gleichen Liga wie Steve McCurry, habe ich gestern gesehen.
 
1 Kommentar
huckabuck
huckabuck kommentierte
Da ich keine D850 besitze, ist diese Überlegung für mich hinfällig.
 
Hallo,
bevor ich das Projekt entnervt aufgebe, frage ich doch nochmal hier. Ich wollte einen Hund im Rennen fotografieren, der Hund kam dabei auf mich zu.
Ich hatte erst den Tieraugenfokus probiert, der hat mal gar nichts gefunden. Dann Fokustracking, aber auch das ging nicht. Messfelder auf automatisch. Firmware die letzte Version. Als Objektiv das 70-200mm f4 und FTZ. VR hatte ich beim Objektiv ausgestellt, weil ich den Eindruck habe, die Kamera fokusiert schneller (kann ich mich da täuschen?). Ab einem bestimmten Punkt hat die Kamera immer hinter den Hund fokussiert.
Das Setting war für die Kamera anspruchsvoll, bewölkter Himmel und Waldweg.
Gibt es da irgendeine Chance, dass das mit derZ6 funktioniert, oder muss ich mich doch gedulden, bis ich mir die Z8 leisten kann oder eine Z6III rauskommt? Ich weiß, dass die Objektverfolgung an sich funktioniert, weil ich das mal mit einem Kumpel ausprobiert hatte, der dabei auf mich zugesprungen ist.
Mit der Z6 II funktioniert es ganz gut, vielleicht ist ja das Objektiv die "Bremse" bei der Sache. Bei der Z6/Z6 II kommt es aber auch darauf an die Kamera richtig einzustellen. Versuch mal alle "Helferlein" die die Kamera langsam machen abzuschalten, dann kompr. RAW in 10 Bit, AF-C auf Schärfeprio. und AF-Messfeld Wilde S oder Wilde L, Serienaufnahme auf H* und Lock On auf 3. So ungefähr schaut mein Set Up für Hunde in Action mit der Z6 II aus.
Wenn Du nicht dauernd Action fotografierst macht vielleicht eher ein anderes Objektiv Sinn, das ist günstiger als zur Z8 zu greifen. Das 70-200/2.8 FL geht mit FTZ Adapter sehr gut an der Z6, das 70-200 Z ist natürlich die erste Wahl, aber auch das neue 70-180/2.8 ist durchaus für Action geeignet. Das 70-180 ist jetzt nicht ganz so schnell wie das 70-200 Z langt aber für Hunde völlig aus, wenn es nicht gerade Windhunde sind. Ich hab das 70-180 und das 70-200 Z und beide Objektive sind sehr gut, vom 70-180 werde ich mich leider wieder trennen, das 70-200 Z ist einen Hauch schneller und das ist für mich am Ende doch wichtiger als ein paar Gramm Gewicht zu sparen.


Nikon Z6 II, VR 70-200mm f/2.8E, F3,5, 1/2000 sec, ISO 800, 200mm

Wasser-Apport Z6 II-4612 by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
huckabuck
huckabuck kommentierte
Danke für die ganzen Tips. Ja, das Objektiv hatte da eventuell auch Einfluss drauf, ich probiere mal mit dem 24-70. Was ist denn "Wilde" als Fokusmesspunkt, das gibt es bei der Z6 glaube ich nicht?
 
J
Jörg62 kommentierte

Schau mal das Video von/mit Tanja Brandt an, da wird mit der Z6 gearbeitet:

 
P
promike kommentierte
Z6 mit 70-300 FTZ Adapter f/6.3 1/1250s ISO 360 Alyssa in Bewegung.

komm70-300.JPG
 
J
Jörg62 kommentierte


Soweit richtig, aber ein 70-200/2.8 FL ist auch an der Z6 eine gute Wahl ;).
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Native Objektive funktionieren deswegen am besten, weil womöglich die Focusshifting-Fehler (oder auch andere Fehler oder Verhaltenseigenschaften) anderer Objektive nicht von der Kamera herausgerechnet werden.
Durch die Fehlerkorrektur-Rechnerei verhält sich heutzutage JEDE Objektiv-Kamera-Kombination anders. Und das sogar davon abhängig, welchen Firmware-Stand sowohl die Kamera als auch das Objektiv hat.
 
W
Wojomebo.1 kommentierte
Alyssas Nase und ihre linke Pfote sind scharf..
 
G
Gianty kommentierte

Je nach AF Einstellung wird auf das nächste Motivdetail scharfgestellt. In diesem Fall die Schnautze.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Die Schnauze ist nicht scharf. Was wirklich scharf ist, kann man an dem Schärfeverlauf am Boden sehen. Eigentlich nur der Bereich um die linke Pfote. Und der liegt hinter der Nase. Klarer Backfocus. Könnte man im Original bestimmt besser erkennen.
 
@ huckabuck:
Vergiss das mit der Z6. Die war meine Zwischenlösung bis zum Wechsel auf die Z9. Nach 2-3 Bildern in Serie hatte die sich auf die Kamera zu bewegende Motive in der Nachverfolgung verloren. Das ist eine schöne, kompakte Kamera für 95% aller Motive. Die restlichen 5% bissel anspruchsvolles AF-C kann sie einfach nicht. Das liegt an der Kombination aus Bildsensor und Prozessorleistung. Seit der Z9 ist alles gut.
 
Kommentar
Ja, das ist mir schon klar. Aber huckabuck hat doch nach Erfahrung gefragt, oder?

Die D500 konnte seinerzeit schon hervorragenden AF-C. Bei den spiegellosen Kameras läuft eine vergleichbare AF-C Leistung heutzutage auf einen stacked-Sensor hinaus. Das wird dann teuer. Wobei es gebrauchte Z9 mittlerweile seit Erscheinen der Z8 auch schon zu deren Neupreis gibt.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Oh, nein andere Hersteller schaffen hervorragendes Tracking mit "normalem" Sensor und das in den 1500-2500€ Klasse... nur bei Nikon muss man über 4.000€ auf den Tischen des Herren zählen, um einen entsprechenden AF zu bekommen. Da aber in der Regel ein Systemwechsel noch teurer ist, beißt man in den sauren Apfel und greift zur Z8/Z9.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Woher weißt Du das? Hast Du schonmal Hunde im schnellen Lauf fotografiert und nicht wie sonst üblich in Asien gegessen? :ROFLMAO:
 
Ist halt die Frage ob man die alte Kamera oder den alten Hund verkauft und sich jeweils für einen Nachfolger entscheidet ;)
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wenn man gerade dabei ist, könnte man auch noch die Ehefrau gegen was Neues austauschen... :devilish::fahne:
 
Waldlaeufer
Waldlaeufer kommentierte
Obacht, das kann dann ganz schnell im finanziellen Fiasko enden...🤣
 
Oh, nein andere Hersteller schaffen hervorragendes Tracking mit "normalem" Sensor und das in den 1500-2500€ Klasse... nur bei Nikon muss man über 4.000€ auf den Tischen des Herren zählen, um einen entsprechenden AF zu bekommen. Da aber in der Regel ein Systemwechsel noch teurer ist, beißt man in den sauren Apfel und greift zur Z8/Z9.
Geht's wieder los? Ich frag mich so langsam warum jemand der schon vor längerer Zeit zu einer anderen Marke gewechselt hat, gefühlt jeden Nikon Thread "entert" und da über den angeblich so mangelhaften Nikon AF herzieht. Fehlt die irgendwas in der Sony Community, oder warum tauchst Du hier immer wieder auf um uns zu erzählen, dass Nikon einen schlechten Tracking AF in der Mittelklasse baut, viel zu teuer ist und auch sonst nix taugt? Dein Nikon Bashing finde, zumindest ich, so langsam nicht mehr lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wo ist eigentlich Dein Problem, meine Aussage entspricht doch der aktuellen Situation. Fakten sind doch kein Bashing! Außerdem bietet nicht nur Sony Kameras in der 2000€ Klasse mit sehr gutem Tracking an, sondern auch Canon. @Waldlaeufer schrieb, man braucht für guten AF-C AF bei den Spiegellosen einen "stacked Sensor", generell gesehen stimmt das nicht, das ist derzeit bei Nikon so. Also warum geht Dein Blutdruck hoch, wenn man in einem allgemeinen Fotografie-Forum Fakten erwähnt? :unsure:
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Wieso muss man eigentlich hier im allgemeinen Foto-Forum immer wieder als "Genervte-Nikon-Leberwurst" völlig Fakten entleerte Beiträge darüber schreiben, wer was und wo mutmaßlich schreiben "darf/soll" oder auch nicht oder welcher Thread wann und wieso geschlossen werden sollte?
Anscheinend haben hier einige zu viel Zeit und haben es somit nicht nötig etwas selektiver und toleranter zu lesen.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Wo ist eigentlich Dein Problem, meine Aussage entspricht doch der aktuellen Situation. Fakten sind doch kein Bashing! Außerdem bietet nicht nur Sony Kameras in der 2000€ Klasse mit sehr gutem Tracking an, sondern auch Canon. @Waldlaeufer schrieb, man braucht für guten AF-C AF bei den Spiegellosen einen "stacked Sensor", generell gesehen stimmt das nicht, das ist derzeit bei Nikon so. Also warum geht Dein Blutdruck hoch, wenn man in einem allgemeinen Fotografie-Forum Fakten erwähnt? :unsure:
Ich hab kein Problem mit Dir und mein Blutdruck geht auch nicht hoch. Ich finde es nur etwas daneben, dass Du "gefühlt" in jedem Nikon AF Thread auftauchst und immer die gleiche Leier erzählst. Klar, das sind Fakten, aber die Art wie Du es rüberbringst, hat was von "ans Bein pinkeln", wenn Du verstehst was ich meine. Ich bin auch der Meinung, dass Dir diese Art nicht steht, das kannst Du bestimmt besser.
Fast alle hier wissen schon ganz gut, dass der AF der Z6II/Z7II nicht zu den Besten seiner Klasse zählt, das muss man also nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf's Brot schmieren. Es ist nun mal der Stand der Dinge dass, Sony und Canon beim Tracking AF in der Mittelklasse, also so um die 2000.- Euro, deutlich vor Nikon sind. Die Situation wird sich vielleicht ändern wenn Nikon die Nachfolger für die Z7II/Z6II bringt, aber im Moment ist es so wie es ist und damit muss man als Nikon Fotograf leben oder man wechselt halt das System.
 
T
Tom.S kommentierte


Das AF-S 70-200/4 ist aber schon sehr schnell. Der Unterschied zu den 2,8ern mit F-Bajonett ist minimal.
 
J
Jörg62 kommentierte

Habe ich anders in Erinnerung. Das 70-200/4 ist beim AF-C schon recht flott, aber da sehe ich z.B. das 2,8 FL oder gar das native 70-200Z deutlich vorn.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich würde nicht nur das Objektiv betrachten. Vielleicht ist die Z6 einfach zu langsam (Rechenleistung, Auslöseverzögerung) um diese (relativ schnellen F-Objektive) adäquat anzusteuern oder womöglich dazu noch vorausschauend zu korrigieren?
 
T
Tom.S kommentierte


Ja, das ist so. Aber das ist schon seit Jahren bekannt. IMHO ist der Drops gelutscht.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Nun, wer bestimmte Art von Fotos haben möchte, dem sollte es aber bewusst sein, eventuell seine Ausrüstung oder/und Arbeitsweise entsprechend anpassen zu müssen. Früher hat man halt am einfachsten eine Serie mit fix eingestelltem Fokus gemacht (mit entsprechend viel Ausschuss), heute muss es perfekt nachgeführt werden und fast jedes Foto muss "sitzen". Wobei gerade die Digitaltechnik es erlaubt nicht mehr so viel Rücksicht auf Ausschuss zu nehmen. Etwas paradox...
 
Herrliche Diskussion!

Ich habe zwar keine Z6 sondern nur eine Z-fc, gebe aber folgendes zu bedenken. Wir führen diese Debatte in immer wiederkehrenden Schleifen bei erscheinen neuer Kamera-Flagschiffe. Es ist sicher unbestritten, dass die Z6 bei Action aktuell nicht das Maß der Dinge ist, aber sie ist ganz sicher viel besser geeignet als viele Ihrer Vorgänger. Und, gute Fotos von rennenden Hunden in Action gab es schon vor der Z9, Z8, D6, D5, D4, D3 ....

Wie es mit der popeligen Z-fc und dem "billigen" Z 50-250 bei laufenden Kötern so läuft hatte ich hier einmal beschrieben: Laufhunde

Grob gesagt hatte ich mit der D80 vielleicht 70% Ausschuß bei rennenden Hunden, bei der D7200 noch 40% und bei der Z-fc noch 20%. Ist aber egal, es waren immer "genug" scharfe Bilder übrig und der Hund läuft bei Bedarf auch mehrmals auf mich zu. Alles gar kein Problem!

Insofern würde an Stelle des Threadstarters versuchen, die Möglichkeiten der Z6 zu nutzen anstatt jetzt die 5 Riesen für eine Z8 vom Munde abzusparen. Selbst wenn, wie ich mich dunkel erinnere, es um "bezahlte Shootings" geht dürfte die Investition in eine Z8 dafür mehr oder weniger wirtschaftlicher Suizid sein.

Gruß
Heiko
 
2 Kommentare
huckabuck
huckabuck kommentierte
Naja die Z8 steht aus verschiedenen Gründen auf meiner Wunschliste, da ich eine zweite Kamera möchte. Falls eine Nachfolgerin zur Z6II kommt, dann kann es aber auch die werden.
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
"...Insofern würde an Stelle des Threadstarters versuchen, die Möglichkeiten der Z6 zu nutzen..."
Dem stimme ich zu; da ist bestimmt noch Luft nach oben.
Und ja, ich fotografiere Haustier in Action mit der Z6 und dem AF-S NIKKOR 70-200mm f/2.8G ED VR II bzw. dem AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6G IF-ED. Entsprechende Beiträge/Kommentare an anderen Stellen in diesem Forum werde ich aber hier nicht wiederholen. Bei Interesse einfach mal die Suchfunktion nutzen.
 
Ich hab diesen wirtschaftlichen Suizid begangen und mir die Z8 gegönnt, dazu später noch ein paar Worte;) .
Die Z6 habe ich mir, als ich noch NPS Kunde war, mal für eine Woche geliehen, war damit zu der Zeit aber nicht zufrieden. Es war die Z6 mit der ersten Firmware, da war der AF für rennende Hunde absolut unbrauchbar, eine Sony A7 III war da haushoch überlegen. Das soll sich später durch verschiedene Updates geändert haben, dazu kann ich aber nichts sagen da ich später mit der Z6 II wieder bei Nikon eingestiegen bin. Ich habe dann ein paar Jahre mit Olympus und der Sony A7 IV fotografiert, bin dann aber wieder zurück zu Nikon da ich nicht weiter mit zwei Systemen arbeiten wollte und Nikon alles hatte was ich brauchte, alte Liebe rostet halt nicht.
Eingestiegen bin ich mit der Z6 II dem 24-70/4 und dem 70-200/4 am FTZ Adapter. Das 70-200/4 ist ein sehr schönes Objektiv, für meine Hundeportraits sehr gut geeignet, für Hunde in Action eher weniger. Es war also nur eine Frage der Zeit wann ein 2,8er angeschafft wird. Da mir das 70-200 Z zu teuer war wurde es das 70-200/2.8 FL. Mit dem FL hatte ich sehr lange viel Spaß und das Objektiv hat sehr gut geliefert, dann kam aber eine der vielen Nikon Rabatt Aktionen und damit auch das Nikon 70-200 Z. Als Kamera hatte ich immer die Z6 II, der Wunsch nach einer Z9 ploppte immer mal wieder auf, aber das Gewicht war mir einfach zu heftig, also blieb ich bei der Z6 II.
Da ich fast nur noch Hunde fotografiere und seit unser "Junior" zu uns gekommen ist auch sehr viel Hunde in Action sind mir die Möglichkeiten und Grenzen der Z6 II ganz gut bekannt. Man kann mit der Z6 II durchaus (Hunde) Action fotografieren, das klappt ganz gut wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Die Kamera muss richtig eingestellt sein und das Objektiv sollte keine lahme Ente sein. Das 70-200/2.8 FL ist meiner Meinung nach das beste 2,8er Telezoom das man mit FTZ Adapter an der Z6 II betreiben kann, die nativen 2,8er sind aber noch ein ganzes Stück besser, aber auch teurer. Die 2,8er von Tamron und Sigma kenne ich nicht, also sag ich dazu auch nix. Bei den nativen 2.er Telezooms ist das 70-200 das Maß der Dinge, wenn man mit fotografieren Geld verdienen muss kommt man um das Teil kaum rum. Das neue 70-180 ist toll, der AF liegt knapp, aber spürbar hinter dem 70-200Z, die Abbildungsleistung ist nicht ganz auf dem Level des 70-200 man kann damit aber sehr gut leben. Wer das Geld für das 70-200Z nicht ausgeben, aber ein natives Telezoom haben möchte ist mit dem 70-180 sehr gut bedient. Mit einer richtig eingestellten Z6 II und eines dieser Objektive lassen sich ganz ansehnliche Actionfotos machen, Beispiele gibt es im Netzt reichlich. Da ich zwei schwarze Hunde hat der AF noch mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen. Wenn ich mit der Z6 II meine schwarzen Hnde in Action fotografiere liegt die Trefferquote im Bereich von 50/60%, wenn das 70-180 drauf ist geht die Quote etwas runter. Wenn ich das mit der Z8 mache liege ich irgendwo zwischen 95 und 100%.
Eigentlich ist es ganz einfach, wer knapp 100% Trefferquote braucht oder mit der Fotografie Geld verdient sollte die Z8 nehmen, wer mit dem Ausschuss der Z6/Z6II leben kann sollte vielleicht ein gutes Objektiv kaufen und evtl. auf den Nachfolger der Z6 II warten.
Manchmal frag ich mich schon, warum ich das Geld für die Z8 ausgegeben haben, so richtig weiß ich das auch nicht immer. Das Ding macht halt unglaublichviel Spaß und ich freue mich über viele knackscharfe Actionfotos von meiner kleinen Rennsemmel. Unglücklich war und bin ich mit der Z6 II auf keinen Fall, das Teil wird auch nicht verkauft. Hätte ich nicht das Geld für die Z8 zur Verfügung gehabt, ich hätte auch weiter Spaß an und mit der Z6 II, halt nur etwas weniger. Als Fazit bleibt für mich, man kann auch mit einer Z6 II Action fotografieren, nicht so leicht wie mit einer Z8 aber es geht auch. Irgendwann kommt vielleicht der Nachfolger für die Z6 II, dann werde ich mich vermutlich von der Z8 trennen und mit der etwas kleineren und leichteren Kamera fotografieren. Genug geschrieben, meine Jungs wollen rennen;).

Alle Fotos mit Nikon Z6 II

Workshop by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr

Forum II by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr

Forum I by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr
 
V
VitalBA kommentierte
Tolle Bilder. Da ich meine Z6II gerade erst bekommen habe und mich erst noch zurecht finden muss, würdest Du mir ggf. mal deine AF-Einstellungen zu den o. gezeigten Bildern verraten. Danke.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Die stehen doch schon weiter oben im Kommentar.
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
...da nehme ich halt gerne die Kamera mit auf die Runde und mache Fotos.
Und vielleicht auch eine isolierende/wasserdichte Decke/Matte. Die schönsten Fotos von Hund und Katze bekommt man, wenn man mit dem Motiv auf Augenhöhe ist.
Ach ja; ich habe auch schon eine halbe Stunde auf dem Bauch gelegen ... für EIN Foto.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Welches Objektiv ist Deiner Meinung nach schärfer bei offener Blende, das 70-180 oder das 70-200FL. Letzteres wird gebraucht zu einem Preis angeboten, der deutlich niedriger ist der Preis vom Z 70-200.
 
F
Fotograf58 kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten