Objektivschwemme vor Photokina?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pepper

Sehr aktives NF Mitglied

Ich bin ja noch nicht so lange ein aktiver "Objektiv-Angebotsschnüffler" und so meine ich das je näher es an die Photokina geht eine wahre Schwemme an hochwertigen Objektiven auf den Markt (gebraucht + neu) "geworfen" wird. Ist das immer so vor der Photokina?

Naja, die Händler machen es ja spannend. Da kommt ein "mmmhmmhhmmmh" das die perfekte Alternative zu xyz ist und nur die Hälfte kostet usw.

Lohnt es sich also zu warten?

Gruß, Peter

Anzeigen
...und so meine ich das je näher es an die Photokina geht eine wahre Schwemme an hochwertigen Objektiven auf den Markt (gebraucht + neu) "geworfen" wird.

Na ja, bei den Objektiven die Nikon zur Photokina bringen wird, da ist es doch kein Wunder das viele Leute sich noch rechtzeitig von ihren alten Gurken trennen werden.

Gruß
Dirk

Kommentar
Es gibt halt Menschen, die immer das neueste besitzen wollen - ob sie es nun brauchen oder nicht.
Von daher kann ich deine Beobachtung aus den letzten Jahren auch bestätigen.
Zu deiner Frage: Wenn du eine konkrete Anforderung hast, die nur mit einer Neuerscheinung zu erfüllen ist, ja. Ansonsten gibt es für fast alle fotografischen Herausforderungen genügend Neu- und Gebrauchtequipment am Markt.
Gruß Wolfgang

Kommentar
..das viele Leute sich noch rechtzeitig von ihren alten Gurken trennen werden....

Soll mir nur recht sein, bin gerade auf FX umgestiegen und die "alten Gurken" haben am Vollformat meist eine erheblich bessere Abbildungsleistung als die für DX schöngerechneten "neuen" Gläser.....und in der Regel bekommt man sehr gute Optiken für "kleines" Geld.

Gruss

Jörg

Kommentar
Soll mir nur recht sein, bin gerade auf FX umgestiegen und die "alten Gurken" haben am Vollformat meist eine erheblich bessere Abbildungsleistung als die für DX schöngerechneten "neuen" Gläser.....und in der Regel bekommt man sehr gute Optiken für "kleines" Geld.

Gruss

Jörg

das kann ich bestätigen: mein altes 17-35/2.8 kommt an der D700 wieder zu neuen Ehren; die Abbildungsqualität ist ausgesprochen gut! besser als an der D200 und an der D300.

Nik

Kommentar
mein altes 17-35/2.8 kommt an der D700 wieder zu neuen Ehren; die Abbildungsqualität ist ausgesprochen gut! besser als an der D200 und an der D300.

Hat eigentlich jemand eine Idee, wie sich dieses Phänomen (Abbildungsqualität an D700 besser als an D200/D300) erklären lässt? Oder ist das nur "Einbildung" :fahne:?

Neugierige Grüße,
Andreas

Kommentar
Hat eigentlich jemand eine Idee, wie sich dieses Phänomen (Abbildungsqualität an D700 besser als an D200/D300) erklären lässt? Oder ist das nur "Einbildung" :fahne:?

Neugierige Grüße,
Andreas

Das hat was mit dem Zerstreuungskreis zu tun, wenn ich richtig informiert bin. Genau erklären kann ich es auch nicht.

Aber dazu gibt es genug Freaks, die das bestimmt erläutern können.

Helmut

Kommentar
Einfach gesagt hat eine D700 weniger Auflösung pro Millimeter Digitalsensor als eine D300 oder D2x, d.h. der Sensor ist quasi "anspruchsloser". Im Ergebnis gehen D700 und D3 toleranter mit Objektiven um. Objektive, wo man die Schärfeleistung an einer D2x als kritikwürdig einstuft, sehen an einer D3 noch ganz passabel aus. Das das ausdrücklich nicht für die Schärfe in den bei DX ja weggeschnittenen, aber bei FX voll wirksamen äußersten Bildecken gilt, versteht sich von selbst.

Kommentar
das kann ich bestätigen: mein altes 17-35/2.8 kommt an der D700 wieder zu neuen Ehren; die Abbildungsqualität ist ausgesprochen gut! besser als an der D200 und an der D300.

Nik

ich kann zwar bestätigen, dass sich das 17-35 an der D3 hervorragend macht.
Das es besser als an D2/200 ist sehe ich aber nicht.

Prüfe mal, ob Du mit der gleichen Blende fotografierst. Blende 5,6 bis etwa 10 sind extrem gut, 8 ist optimal.

Kommentar
Noch etwas zum Thema Objektivschwemme...

dieses Jahr dürfte im Gesamtvolumen wohl eher die Ausnahme werden, da es die erste "bezahlbarere" FX DSLR von Nikon gibt und gleichzeitig in der Gerüchteküche bereits sehr realistische Hinweise auf neue Objektive existieren.

Da Nikon hier offenbar wirklich mit neuen Rechnungen und neuen Technologien an die Sache rangeht, kann man sich ausmalen, dass es hervorragend zeichnende Objektive werden. Wenn dann noch die 24MP Klasse eingeläutet wird, sind diese dann auch dringend erforderlich.

Allerdings werden diese auch preislich ein ganzes Stück höher angesiedelt sein und ich persönlich begnüge mich dann gerne mit den "alten" aber nicht vollständig veralteten Objektiven.

Ich gehe davon aus, das ein 2,8/35-70 und ein 2,8/60er an FX auch nicht gerade ein Notnagel sein dürfte...

Helmut

Kommentar

Berücksichtigen muss man dabei, dass viele der alten Gurken, vor allem orginale Nikon-Objektive mit fester Brennweite, schon immer echte Hochleistungsobjektive waren, während die meisten DX-Objektive reine Consumeroptiken sind. Die geringere Pixeldichte einer D700 (12 Megapixel auf Vollformat verteilt anstatt aufs DX-Format) lässt die Fotos aus der D700 noch schärfer erscheinen.

Gruß
Uwe

Kommentar
"Alte Gurken"?
Muß ich jetzt meine AF-D 50 f1.4 und AF-D 85 f1.4 verkaufen?
Lieben Gruß

Kommentar
Ich bin ja noch nicht so lange ein aktiver "Objektiv-Angebotsschnüffler" und so meine ich das je näher es an die Photokina geht eine wahre Schwemme an hochwertigen Objektiven auf den Markt (gebraucht + neu) "geworfen" wird. Ist das immer so vor der Photokina?

Wenn dem so ist, dann ist es eine seltsame Spekulation. Bis heute weiß niemand (außer einigen Insidern, die bei den Fotoherstellern beschäftigt und zum Schweigen vergattert sind), ob und welche neuen Objektive es zur Photokina geben wird.

Wenn momentan verstärkt hochwertige Objektive gebraucht angeboten werden, könnte dies an den neu erschienenen Nikon-Zooms 2.8/14-24 und 2.8/24-70 liegen. Speziell das 24-70 ist für Besitzer einer Nikon D3 oder D700 das Universalobjektiv überhaupt.

Gruß
Uwe

Kommentar
Kann mich mal einer schlau machen? Welche neuen Objektive kommen den so sicher zur Photokina? Ich lese hier zwar regelmäßig mit, die entsprechenden Threads scheinen mir aber entgangen zu sein. Im Frühjahr war mal die Rede von einem neuen 2.8/ 70-200 mm und einer Ablösung für das 80-400er, angeblich sollte das alles noch vor den Olympischen Spielen kommen. Das war ja nun Essig.

Kommentar
Hallo zusammen,

ich finde das mit den neuen Linsen eigentlich ganz cool. Es erhöht die Chancen, gute (vorhandene)Linsen zu guten Kursen zu erwerben.
(Dieses ist auch für N. positiv, da die Verkäufer Geld für die neuen Linsen erhalten.)

Für mich persönlich hat sich das Warten und "nicht kaufen" von neuen Linsen gelohnt.

Ich habe ein AF-s 28-70 1:2,8.
Dieses wollte ich bis vor einem Jahr immer gegen das DX 17-55 tauschen. Da ich nie die Kohle hatte den Verlust wegzustecken, habe ich nicht getauscht und siehe da. Es gibt FX Kameras. Auf einmal ist meine Linse wieder "up to date.

Michael

Kommentar
Kann mich mal einer schlau machen? Welche neuen Objektive kommen den so sicher zur Photokina?

Ich befürchte auch, daß es lange Gesichter geben wird .... bisher hat Nikon die wirklich spannenden neuen Produkte vorgestellt, wenn sie fertig waren, ohne Rücksicht auf irgendwelche Fotomessen. Von der photokina 2004 und 2006 habe ich nicht in Erinnerung, daß Nikon im DSLR/Objektivbereich große Messe-Überraschungen hatte. Was dort "neu" war, das war teilweise schon Monate vorher vorgestellt worden.

Kommentar
Den letzten ca. 7 Photokinas die ich bewusst miterlebt habe, folgten keine Objektivschwemmen auf dem Gebrauchtmarkt.
Erstens ist die Anzahl der neuen Objektive die vorgestellt werden, immer sehr überschaubar...wenn überhaupt was neues vorgestellt wird, zweitens hat uns die Geschichte gelehrt, dass nicht jedes neue Objektiv auch automatisch besser ist...und das spricht sich heutzuatage im www sehr schnell rum, und drittens gibt es zum Glück immer noch genug Leute (Tendenz aber vermutlich fallend), denen es ums Bild geht und nicht darum, immer das neueste technische Spielzeug zu haben.

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten