Objektivreinigung à la Profi - kein Scherz!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

comabird

Auszeit
Ich hatte heute das Vergnügen, einem sehr freundlichen Techniker von Nikon Düsseldorf, beim Check & Clean Service über die Schulter schauen zu dürfen.

Natürlich war ich auch neugierig, mit welchen Materialien gearbeitet wird. Als er mir dann aber seine Geheimwaffe zur Reinigung von Objektivgläsern zeigte, bin ich fast umgefallen: Reinigungsschaum für Teppiche, Polster - und Gläser.
Genauer gesagt, Kent Cleaning Foam! :take0: :lachen:

Nein, das ist kein Scherz. Und ja, ich weiss, dass noch nicht Freitag ist! :hallo:

Nebenbei bemerkt, hat er mir dringend davon abgeraten, zur Reinigung von vergüteten Gläsern, Mikrofasertücher zu benutzen!

Anzeigen
Was passiert wenn man Objektive mit Glasreiniger putzt? :confused:

nichts, außer dass es sauber wird. ich würde allerdings auf markenqualität setzen, weil ich nicht weiß, ob es da nicht schwarze schafe unter den herstellern/anbietern gibt, die aggressive substanzen verwenden. ich benutze seit jahren sidolin feuchte reinigungstücher mit den besten erfahrungen. die dort verwendete flüssigkeit dürfte sich nicht wesentlich vom glasreiniger des gleichen herstellers unterscheiden. es wird meines erachtens überhaupt viel zu viel panik verbreitet. ich reinige meine objektive seit über dreißig jahren mit allem möglichen zeug und habe deswegen noch nicht einen einzigen verlust erlitten. viel entscheidender ist die sorgfalt bei der reinigung: wenn man ein sandkorn übersieht und verreibt, hilft auch die teuerste reinigungsflüssigkeit nichts...

Kommentar
Moin,

es gibt gute, nicht fusselnde und weiche Mikrofasertücher in ausgezeichneter Qualität beim gut sortierten Optiker. Wer sich vergütete Brillengläser von Zeiss leisten kann, bekommt die vom Hersteller empfohlenen MF-Tücher gleich dazu.

Der Optiker empfiehlt diese auch zur Reinigung von hochwertigen Ferngläsern und Lupen - was also genau spricht dagegen, diese nicht auch für die Objektive zu verwenden?

Wenn man natürlich Billigtücher vom Grabbeltisch nimmt oder Chinaware von H***, muss man schon mit etwaigen Folgen rechnen.

Aber ob auf dem Tuch Nikon draufstehen muss, wag ich zu bezweifeln.

Kommentar
Hallo Leute,

da ich einige Zeit bei Henkel gearbeitet habe, kann ich vielleicht etwas zum Thema beitragen:

Ein Alkoholreiniger wie Sidolin ist zu den meisten Materialien unkritisch. Das gilt für LCD-Monitore, Flat-TV, ... genauso wie für Kameras. Gut, einige wenige Materialien können auch durch Alkohol angegriffen werden, aber in der geringen Konzentration wie sie in einem solchen Endverbraucherprodukt anzutreffen ist, ist die Gefahr äußerst gering. Da ist die Gefahr, daß Feuchtigkeit in die Elektronik gerät größer.

Aufpassen würde ich lediglich bei beschichteten Sachen wie Objektiven, Brillengläsern, usw. . Da lohnt sich im Einzelfall vielleicht eine Frage an den Hersteller oder einen Chemiker. Aus welchem Material ist eigentlich die Oberfläche der Sensoren? Aber beschichtet sind die doch sicherlich nicht? Ich hätte da keine Bedenken.

Die aber hätte ich sehr wohl, wenn ich Microfaser höre. Die Reinigungswirkung von Microfaser ist so gut, weil die Tücher abrasiv sind. Gut, mit Schleifpapier kriege ich auch jeden Dreck weg, nur leider manchmal auch das was eigentlich nicht weg sein soll. Ein fusselfreier Stoff ist da eher meine Wahl.

Gruß
Jürgen

Kommentar
henkel empfiehlt die tücher ausdrücklich (auch) für vergütete optische gläser wie objektive. für die sensorreinigung würde ich allerdings nur speziell dafür vorgesehene flüssigkeiten verwenden. die materialbeschaffenheit der sensoroberfläche ist unerheblich, da vor dem sensor ein tiefpassfilter sitzt, welcher das eigentliche ziel der reinigungsaktion darstellt.

Kommentar
Ich verwende für Objektive seit Jahren nichts anderes als x-mal gewaschene Taschentücher aus Baumwolle. Linse abstauben, anhauchen, putzen, fertig. Ich habe bisher immer jeden Dreck ohne Kratzer wegbekommen.

Kommentar
Da ich unterwegs garantiert nie irgendeine Art von Tuch dabei habe, kann ich meinerseits nur nachdrücklich die originalen Shirts von Armorlux empfehlen. Weich, kuschelig, anschmiegsam und auch nach X Wäschen farbecht und fusselfrei!

Kommentar
Da ich unterwegs garantiert nie irgendeine Art von Tuch dabei habe, kann ich meinerseits nur nachdrücklich die originalen Shirts von Armorlux empfehlen. Weich, kuschelig, anschmiegsam und auch nach X Wäschen farbecht und fusselfrei!

Was auch geht, sind mehrfach gewaschene Socken (reine Baumwolle) von Next http://www.next.co.uk/. Falls man allerdings Schweißfüsse hat, sollte man dann doch eine Socke zusätzlich in der Tasche haben.

Gruß Saffetti

Kommentar
Naja, alles nicht so ungewöhnlich. Lass dir mal von einem Optiker die Brille putzen. Die benutzen eher selten Mikrofaser- oder Brillenputztücher, sondern stinknormale Geschirrtücher aus 100% Baumwolle. Funktioniert deutlich besser.

Gruß

Christoph

Kommentar
Hallo,

naja etwas überraschend ist es schon aber sogenannte "Spezialreinigungsmittel" sind oft reine Geldverschwendung, ich reinige fast alles was kritisch ist mit einem TFT-Cleaner von KOC da dieser keine Lösungsmittel enthält und da dieses ein Schaum kann man es auch gut auftragen/verarbeiten.

Lediglich für den Sensor habe ich ein Spezialmittel gekauft da mir alles andere etwas zu Risikoreich war zu ausprobieren.

Gruss

Patrick

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten