Objektivlagerung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mat

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich muss gestehen: mit Pilz im Objektiv hatte ich nie Schwierigkeiten; zugedeckelte Objektive mit etwas Silica-Gel ab in die Fototasche und das war's.

ABER: Das war vor 30 Jahren. Jetzt, nach der Pause und seit meinem Wiedereinstieg vor 1 Jahr lese ich viel drüber und frage mich, ob ev. Dinge anders wurden und moderne Linsen womöglich anfälliger sind?

Jedenfalls habe ich meine Scherben jetzt ohne Deckel in den Gläserschrank geräumt, wo sie's auch schon trocken haben. Bisschen entstauben, bevor sie in den Rucksack kommen und los geht's.

Was meint Ihr? Übervorsichtig? Oder blöde Idee, weil im Holzschrank erst recht viel mehr Sporen fliegen als im Bag? (Hab nichts dazu gefunden.)

IMG_20240123_165038.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ohne Deckel ist "suboptimal" - die Frontlinsen und die Hinterlinsen verstauben dabei.
An Frontlinsen kommt man zum vorsichtigen Reinigen meist gut hin, bei manchen Hinterlinsen ist das aber weit aus schwieriger.
 
5 Kommentare
Mat
Mat kommentierte
Danke für den Hinweis! Ein bisschen ist das halt die Frage, ob man sich lieber ins linke oder ins rechte Knie schießen will, denn Dunkelheit ist ja auch suboptimal. Ich zähle darauf, dass sich a) im Schrank wenig Staub sammelt und b) sich auch die Hinterlinsen gut ausblasen lassen…
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Mat

Dunkelheit war nur bei Thoriumglas suboptimal, weil das vergilbte.
Das ist lange vorbei, wird nicht mehr verwendet.
 
Mat
Mat kommentierte
Ah! So hatte ich das aber gar nicht gemeint, sondern in Hinblick auf Pilzbefall: Die mögen's dunkel…
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Mat
Das schon - dabei geht es aber um Tageslicht mit UV-Anteil - nur der hindert das Wachstum eines Pilzes oder tötet ihn ab. Deine Vitrine hat bereits durch die Glasscheibe einen UV-Filter, und die Abendlicht-Beleuchtung (vermutlich 2700°K Wohnzimmerbeleuchtung) hat keinen UV-Anteil.
 
Mat
Mat kommentierte
Die war nur für's Photo an; mir geht's um's Tageslicht.
 
Moderne Gläser sind auch nicht empfindlicher als alte Gurken und die Pilzsporen sind immer und überall. Mit ziemlicher Sicherheit auch im Objektiv, seitdem es das Werk verlassen hat. Einzig die erhöhte Wahrscheinlichkeit, beim Bewegen der Linsensätze in den heute sehr viel häufiger benutzten Zoom-Objektiven zusätzlich ein paar Sporen in das Innere eines Objektivs hinein zu befördern, ist vielleicht tatsächlich gegeben, weil die ganze Geschichte dann ein bisschen wirkt wie eine Luftpumpe und natürlich Umgebungsluft ansaugt und Innenluft herausdrückt. Aber das ist vernachlässigbar.

Es ist auch ein Gerücht, welches irgendwie nicht auszurotten ist, dass "infizierte" Objektive andere anstecken könnten. Das können sie definitiv nicht, denn Pilzsporen sind grundsätzlich nicht in der Lage, selbsttätig ihren Ort zu ändern. Vielmehr ist die Umgebungsluft bzw. deren Feuchtigkeitsgehalt und Temperatur - also das Mikroklima des Milieus in dem das Objekt lagert - dafür verantwortlich dass bereits im Objektiv befindliche Sporen keimen und sich zu einem Pilzgeflecht entwickeln. Berücksichtige, dass Wasser/Luftfeuchtigkeit immer zum kältesten Punkt wandert, also dem Temperaturgefälle folgt.

Typische Aufbewahrungsorte die sich als Pilztreibhaus eignen sind die beliebte Aufbewahrung der Ausrüstung im Keller - ungeheizt und kaum jemals gelüftet. Idealerweise in der alten Dunkelkammer als photographischem Hobbyraum, der aber nur noch selten betreten wird - wer arbeitet noch regelmäßig in seinem einstmals eingerichteten Labor - und eben deshalb auch gerne mal zum Wäsche lagern und/oder zum Bügeln mit dem Dampfbügeleisen (Wasserdampf) benutzt wird. Ein weiterer zur Pilzzucht bestens geeigneter Aufbewahrungsort ist der Unterteil des Wohnzimmerschranks. Die "Gute Stube" wird nicht ständig benutzt und deshalb (Heizkosten!) auch nicht durchgängig geheizt, und deshalb wärmt der Raum und damit der Schrank nie richtig durch - unten sowieso zu allerletzt und zugleich wird genau dieser Teil des Schranks oft wochenlang nicht geöffnet und damit auch nicht gelüftet.

Was sich in diesem Zusammenhang ebenfalls "auszahlt" ist die zunehmende Abdichtung unserer Häuser und der damit verbundene schlechtere allgemeine Luftaustausch. Kurz: Halte Deine Ausrüstung immer einigermaßen warm (Zimmertemperatur reicht) und so trocken wie irgend möglich, im Zweifelsfall mit Hilfe von Silika-Gel und Hygrometer. Dann wirst Du auch keine Probleme mit Pilzwachstum und Schimmel bekommen.

Bedenke aber unbedingt, dass Silika-Gel nur begrenzt funktioniert. Die Tütchen welche die Hersteller den Objektiven und der Kamera mitgeben, sind in ihrer Wasseraufnahme meist schon erschöpft wenn sie bei Dir endlich ankommen. Das Gel muss!!! von Zeit zu Zeit regeneriert werden, d.h. das Wasser muss ausgetrieben werden, damit das Trocknungsmittel seine Wirkung zurück bekommt. Das macht man am besten im Backofen bei 130 - 160°C. Um zu sehen wann das Gel wieder trocken ist, besorgt man sich am besten ein Kilo sogenanntes Blau-Gel. Solange das Gel die tiefblaue Farbe hat, ist es wasseraufnahmefähig. Ist es voll Wasser nimmt es eine rosa Farbe an und muss dann wieder regeneriert werden. Das lässt sich im Grunde beliebig wiederholen. Regeneriertes Blau-Gel lässt sich bis zur Verwendung luftdicht verschlossen (beispielsweise in einem Einmachglas) unbegrenzt aufbewahren. Zur Verwendung macht man sich eine Tüte aus Filterpapier, die man dem Objektiv beilegt. Je nach Schrankfach muss man deren Größe bzw. die Menge Trocknungsmittel variieren.

Hoffe, geholfen zu haben

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Zeiss nimmt jedoch von Pilz befallene Objektive grundsätzlich nicht zur Reparatur an.
Die werden sich vermutlich was dabei denken.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Ja, vor allem denken die dabei an den Neukauf von Objektiven. Wenn Du mich fragst, man ist dort vor allem froh über jedes Objektiv, welches gekauft und bezahlt ist und dann möglichst schnell verschrottet und durch Neues ersetzt wird. Denn wenn die Argumente der Firma ZEISS in Bezug auf verpilzte Objektive stimmen würden, dann brauchte man in einem ganz normalen Labor, welches mit Zellen in Kultur arbeitet, garnicht erst anzufangen. Dazu gehört dann auch kein Reinraum, sondern eine ganz normale Sterilwerkbank, wie sie zu tausenden in Labors der Universitäten, Hochschulen und der Industrie stehen und darin bzw. damit zu arbeiten eine absolut übliche Arbeitsweise ist. Eine solche Einrichtung ist auch für einen Betrieb wie ihn beispielsweise ZEISS betreibt, keine außergewöhnliche Investition - und ich bin sehr sicher dass man das dort auch weiß, genauso wie man dort auch weiß, dass diese Schimmelsporen omnipräsent sind. Deren Außendiensttechniker arbeiten beim Kunden genauso wie ihre Kollegen von der Konkurrenz auch nicht unter aseptischen Bedingungen, wenn sie komplizierte Mikroskope öffnen und zur Reparatur zerlegen. Die ganze Argumentation in dieser Richtung ist in meinen Augen vorgeschoben um alte Geräte loszuwerden, Aufwand/Mühen/evtl. Kosten wie o.a. einzusparen - sich nicht damit befassen zu müssen und sonst nichts.

p.s.: zur weitgehenden Desinfektion des Arbeitsplatzes reichen übrigens Wasser und Seife vollkommen. Wichtiger als Alkohol (wenn, dann 70%ig, am besten mit einem kleinen Spritzer Pril versetzt) o.ä. Mittel ist wischen, auch mehrfach und mit Nachdruck. Einfaches Aufsprühen von Desinfektionsmitteln ist wenig effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ich hab ja nicht gesagt was die sich dabei denken..... :cool:
 
Mat
Mat kommentierte
Anschließend ein paar Stunden einfrieren soll letzte Sporenspuren (haha, Wortspiel) zuverlässig abtöten.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Mat
Moin!

Bei einer Pilzhyphe, also einem bereits gesprossenen Geflecht könnte das vielleicht funktionieren, bei den Sporen eher nicht. Zumindest solange sie trocken sind. Sporen sind Dauerformen nicht nur von Pilzen, sondern auch von etlichen Pflanzen und ihre hervorstechendste Eigenschaft ist ihre Stabilität gegenüber äußeren Einflüssen. Sie sollten auch ausgesprochen tiefe Temperaturen klaglos wegstecken können. Jedenfalls aller Wahrscheinlichkeit eher als das sie umgebende Objektiv. Kittschichten zwischen Gläsern unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizienten verlieren bei tiefen Temperaturen nach und nach ihre Restelastizität und müssen nicht, können aber reißen.
 
Licht wirkt in jedem Fall Pilzhemmend. In Verbindung mit geringer Luftfeuchtigkeit unter 60% sollte ein Sporenbefall kaum möglich sein.

Die meisten verpilzten Objektive, die ich bisher sah, waren in Objektivköchern und Taschen Jahre oder Jahrzehnte aufbewart. Quasi ohne jegliche Belüftung in völliger Dunkelheit. Insbesondere Echt-Leder-Köcher ziehen Pilzsporen magisch an.

Fungus (also Glaspilzbefall [ist in wahrheit einfach nur gewöhnlicher Pilz/gibt hunderte Arten]) befällt vor allem gerne alte Objektive, deren Kittschichten noch aus organischen Harzen hergestellt wurden. Auch boten die alten Vergütungen mehr Angriffsfläche, als dies bei heutigen modernen Beschichtungen der Fall ist. Viel Oberflächenstruktur oder Verschmutzung sind der ideale Nährboden für Pilz.

Der Luftfeuchtigkeit kommt zur Pilzvermeidung eine Schlüsselrolle zu. Unter 60% Rel.Luftfeuchte ist ein Befall quasi unmöglich.
Ich bewahre meine Objektivsammlung in reinen Glasvitrinen auf, die ich mit gefilterten Öffnungen versehen habe um ein Zirkulation zu ermöglichen.
Ich verwende Front und Rückdeckel (die ja nicht Luftdicht sind) um Verschmutzung der Glasfächen vorzubeugen und kontrolliere die Luftfeuchte ständig mit kleinen Messgeräten in den Vitrinen.

nsc_54546jc2h.jpg


Um mir sowas zu ersparen (befallenes AF-Nikkor 35/2 das ich angekauft hatte, aber gleich nach prüfung entsorgen musste [Gutschrift]).

dsc_6712egdzs.jpg
 
2 Kommentare
markusm1000
markusm1000 kommentierte
W
Wojomebo.1 kommentierte
schon möglich, aber vermutlich erst nach 150 Mio Jahren oder so
 
Mal eine ganz andere Sache: ist es sinnvoll Objektive stehend zu lagern ? ich denke an das Fett in den Schneckengängen ...
Wolli
 
B
Brunke kommentierte
Ich erkenne gerade eine Marktlücke! Einen Aufbewahrungsschrank für Fotoequipement. Eine Mischung aus Weinschrank und Uhrenbeweger. Also eine wohltemperierte Vitrine in dem sich die Objektive drehen. In der Luxusvariante werden einmal am Tag die Blenden betätigt und es herrscht ein leichter Überdruck um Staub fernzuhalten. Bliebe noch zu klären, wie man die Gehäuse am besten lagert. Da kann man bestimmt auch irgendeinen unnützen Aufwand treiben.

zur Sicherheit: ;)
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Würde ich kaufen... ;)
 
B
Brunke kommentierte
Ich weiß. Deshalb der Smiley. :p
 
W
W.W. kommentierte
Den gibt es dann in Nikon- Canon- und Sony-Variante? ;-)
 
Mat
Mat kommentierte
Jedenfalls sollte es auch ein begehbares Modell geben! ☝
 
Kleiner Tipp, wer viel fotografiert und eventuell meist nur ein Objektiv an der Kamera benutzt,
sollte sich schon Gedanken machen die Kamera nicht ständig am Bauch zu tragen.
Besser wäre sie im Einkaufsbeutel liegend mitzunehmen oder sollte sich vorwiegend vertikale Motive suchen. ;)

Alle Objektive bei mir stehen. Die neuen mit Deckel. Da mache ich mir keine Sorgen.
Die ganz alten stehend ohne Deckel und auch nicht im Badezimmer.
Glaspilz hat sich in meinem Besitz noch nie entwickelt.
Altkauf sollte man schon gewissenhaft überprüfen.
Vergessener Altbestand und Nachlaß wurde viel im Keller, Kammer, Boden gelagert.
Glaspilz ist nicht zu vernachlässigen. Jedoch auch jahrelange stille Lagerung.
Das merkt man dann sofort. Blende und Schneckengang träge und fest.
Selbst habe ich schon einiges wieder aufarbeiten lassen. Geht alles. Spezialisten sind noch vorhanden.
 
5 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Jedoch auch jahrelange stille Lagerung.
Das merkt man dann sofort. Blende und Schneckengang träge und fest.

Auch die AF-S Motoren scheinen langen Stillstand nicht zu mögen. Bei meinem 200/2 VR trat bei Wiederinbetriebnahme nach jahrelangem Herumliegen (liegend, nicht stehend) ein Fiepen des AF-Motors auf, zuerst recht deutlich und inzwischen nur noch beim ersten Fokusvorgang des Tages für Sekundenbruchteile. Bei regelmässigem Gebrauch wäre das vermutlich nicht passiert.
 
svantevit
svantevit kommentierte
Stimmt. dieses Gequitsche. Besonders auch bei Kurbel AF. Dann läuft alles schon trocken.
Also Jungs! Geht raus fotografieren. Widmet Euch euren alten Objektiven und gebt der Frau mal 'ne Kinokarte.
 
Mat
Mat kommentierte
Wollen nicht alle. Aber in hartnäckigen Fällen kann man ja auch die Frau photographieren…
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
"Kinokarte"? Du wolltest schreiben "Kreditkarte" :)
 
W
W.W. kommentierte
Dann bleibt ja nichts mehr fürs Fotohobby übrig ;)
 
Meine Objektive stehen auch alle, Sonnenblende revers bei den Großen und immer frontseitig aber beide Öffnungen abgedeckt. Verpackung sehen die Dinger nur bei Flugreisen. Sonst Transport einfach im Kofferraum.
 
Kommentar
Bei mir stehen die knapp 60 Objektive meiner Sammlung auch auf dem Bajonett in einer Holzvitrine im Arbeitszimmer - ich nutze die gleichen Meßgeräte wie @Parallaxe und habe immer (bis auf extreme Ausnahmen) unter 60% Luftfeuchtigkeit in der Vitrine.

Ich habe aber noch eine UV-LED zur Wasserdesinfektion und ein altes Bajonett hier liegen, mit dem ich mir einen "Sterilisator" bauen wollte :)
 
volkerm
volkerm kommentierte
Wuxi
Wuxi kommentierte
Klar, das liegt selig.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Aber liegen soll es gerade nicht, sondern stehen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Mit täglichem Umbetten liegt es sich nicht wund.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Jetzt mal Spass beiseite.

Objektive müssen was aushalten. Die kann man in die Tasche schmeissen und in harten Einsätzen verwenden und das sollten sie aushalten.

Ich bin so ein schrecklicher Inschinör und daher so kleinlich.
Ich denke eben immer wie es optimal wäre und will das dann so machen.
NICHT NACHMACHEN

Einfach regelmäßig benutzen den Krempel und Du hast kein Problem. 👹
 
Ich erkenne gerade eine Marktlücke! Einen Aufbewahrungsschrank für Fotoequipement. Eine Mischung aus Weinschrank und Uhrenbeweger. Also eine wohltemperierte Vitrine in dem sich die Objektive drehen. In der Luxusvariante werden einmal am Tag die Blenden betätigt und es herrscht ein leichter Überdruck um Staub fernzuhalten. Bliebe noch zu klären, wie man die Gehäuse am besten lagert. Da kann man bestimmt auch irgendeinen unnützen Aufwand treiben.

zur Sicherheit: ;)
An Uhrenbeweger hab ich auch sofort gedacht.

Und:
Vitrinenfunktion wo täglich andere Objektive gefeatured werden.
Temperiert natürlich auch.

Für €2999 kann man das garantiert verkaufen.

Kickstarter Projekt?
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Was geht Dich das an was ich kaufen würde?:itd-3d-ani-w99-smiles-025:
 
nikcook
nikcook kommentierte
Die Kamera/Objektschränke gibt es doch schon ewig

 
B
Brunke kommentierte
Was geht Dich das an was ich kaufen würde?
Darf ich Dich an Deinen Beitrag #5.11 erinnern. Du hattest Dich scherzhaft Dein Interesse bekundet und meine Bemerkung war als ebenso scherzhafte Replik gedacht. Allerdings habe ich dieses Mal den Smiley vergessen und mich darauf verlassen, dass das so verstanden wird. Da kann man mal sehen wie wichtig die Dinger sind.

Ich bin der Letzte der anderen ihre Anschaffungen neidet. Das habe ich auch in der Vergangenheit deutlich gemacht. Also wenn Dir die Idee eines solchen Schranks gefällt, immer zu. Ich werde keine Provision für meine Idee verlangen. Vielleicht steigt @Wuxi bei der Realisation ein.

.
 
B
Brunke kommentierte
Was geht Dich das an was ich kaufen würde?
Darf ich Dich an Deinen Beitrag #5.11 erinnern. Du hattest Dich scherzhaft Dein Interesse bekundet und meine Bemerkung war als ebenso scherzhafte Replik gedacht. Allerdings habe ich dieses Mal den Smiley vergessen und mich darauf verlassen, dass das so verstanden wird. Da kann man mal sehen wie wichtig die Dinger sind.

Ich bin der Letzte der anderen ihre Anschaffungen neidet. Das habe ich auch in der Vergangenheit deutlich gemacht. Also wenn Dir die Idee eines solchen Schranks gefällt, immer zu. Ich werde keine Provision für meine Idee verlangen. Vielleicht steigt @Wuxi bei der Realisation ein.

.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ok, Sorry für meine unpassende Reaktion. Hatte ich tatsächlich in den falschen Hals bekommen Deinen Post.:peace:
 
Ich hatte noch nie Pilzbefall-Probleme bei längerer Lagerung in meiner Wohnung. Vielleicht habe ich da doch alles richtig gemacht, wenn ich mir all die Empfehlungen und Gefahrenquellen oben so durchlese. Meine Objektive liegen (mit beiden Deckeln bedeckt) im Rucksack, der geöffnet bleibt, damit die meistens (wohltemperierte) gleichbleibende Zimmerluft immer gut zirkulieren kann. Von den Zimmerwänden her kenne ich das Problem von kondensierender Feuchtigkeit durch plötzliche Temperaturschwankungen oder durch die berüchtigten Kältebrücken, die dann dadurch Feuchtigkeit entwickeln, so dass gerade dort Pilzsporen gut gedeihen können.
Somit achte ich eigentlich immer nur darauf, dass an meine Objektive immer genügend Luft kommen kann und jegliche Feuchtigkeit vermieden wird.... und damit bin ich bisher immer gut gefahren, zumal sie auch nie sehr lange lagern und benutzt werden!
 
Kommentar
Die Kamera/Objektschränke gibt es doch schon ewig

Da brauchen wir noch solche Mulden wie beim Weinregal. Einmal in der Woche drehen.
 
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hammer!
 
B
Brunke kommentierte
Wieder zu spät mit meiner Idee.
Sogar mit zwei Klimazonen: Einmal fur Nikon und einmal für Sony. Da müssen die sich nur noch einigen wer oben liegen darf. ;)
 
T
Tom.S kommentierte
Wenn ich mir schon so einen Schrank leisten kann, dann einmal für Leica und einmal für die Cohibas.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Einen Dehumifier für die Cohibas? Echt jetzt? ;)
 
Die Kamera/Objektschränke gibt es doch schon ewig

Da brauchen wir noch solche Mulden wie beim Weinregal. Einmal in der Woche drehen.
 
2 Kommentare
W
Wojomebo.1 kommentierte
Das ist ja halber Kram, da wird ja nur trocken gelagert und nicht bewegt; am einfachsten wäre es dieses "Dry Cabinet" komplett in eine riesigen Uhenbeweger zu transferieren; technisch alles machbar aber der WAF ?
 
W
W.W. kommentierte
Mann könnte ja, statt Mulden eine reihe von Gummiwalzen nehmen, die das Objektiv langsam um die optische Achse drehen ;-)
Der ganze Schrank im Uhrenbeweger würde ja nur dazu führen, dass die Objektive durcheinander purzeln! => Geht gar nicht!
 
Am besten gleich den großen. Und wer nicht genügend Fotokram hat kann ja mit Weinflaschen, Whiskey oder Saftflaschen auffüllen.
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Bei der Trockenheit entkorken sich dann die Weinflaschen wie von selbst. ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten