Objektivfehler - I love it!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dkochina

Auszeit
Als ich vor knapp einem Jahr die D40 gekauft habe und mit der DSLR-Fotografie begonnen habe, waren mir Begriffe wie Flares, weiche Ecken, Bokeh oder Vignettierung, etc. nicht gelaeufig. Hier im Forum habe ich viel ueber Objektivfehlergelesen und gelernt. Das hat natuerlich die "Wahrnehmung" veraendert und fuehrt zu einem verstaerkten Fehlergucken. Doch manchmal blieb eine Verunsicherung zurueck.- Denn zu analogen Zeiten habe ich gerne mal Verzeichnungen, stuerzende Linien, Flares... als erwuenschet Effekte eingesetzt und fand es meist recht ansprechend.

Vor ein paar Tagen habe ich das ganze Wissen um Objektivfehler ignoriert und einfach mal wieder (unbekuemmert) in die Sonne fotografiert. Mir gefaellts:

picture.php

picture.php

Anzeigen
Hallo,
ich glaube hier könnte man wieder ne Seitelange Disskussion führen, ob die Reflexionen gut sind oder nicht, was besser sein könnte und was nicht. Wenn es dir gefällt, dann passt es. Mir sagt das zweite Bild auch zu, bis dato, dass ich nur die lila Reflexionen, ich denke UV-Strahlen nicht ganz so toll finde.:)

Kommentar
Wie ich sinngemäß schon in einem anderen Thread schrieb: gezielt eingesetzt können diese Spiegelungen das Salz in der Suppe sein.

Allerdings würde ich mir bei beiden Bildern doch auch etwas blauen Himmel um ein überstrahltes "Lichtzentrum" wünschen.

Kommentar
Allerdings würde ich mir bei beiden Bildern doch auch etwas blauen Himmel um ein überstrahltes "Lichtzentrum" wünschen.

Etwas Himmelsblau haette ich auch noch gerne mitgenommen. Aber um die Mittagszeit, beim Einkaufen (ein abgelegener Obst und Gemuesemarkt) haette ein noch blauer Himmel, wohl nur noch zu dunkel-abgesoffenen Gebaeuden gefuehrt. Vielleicht hat ja die naechste Sensor-Generation nicht nur High ISO oder 24MP, sondern einen merklich hoeheren Dynamikumfang.

Kommentar
moin det, als alter analoger hatte ich am 18-200 er noch einen uv filter davor. da waren die spiegelungen richtig heftig. aber dank forum hilfe - ab damit in die weser. deine fotos finde ich gut - es reizt mich, immer wieder gegenlichtfotos zu machen. mit den spiegelungen kann ich gut leben - es ist halt physik. guten rutsch jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten