Objektiverkennung Überlisten (D60)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tamifluu

NF Mitglied
Habe mich etwas über Makrofotografe usw erkundigt und dabei auch die möglichkeit eines Umkehrringes entdeckt.

Bevor ich mir allerdings einen solchen zulegen wollte habe ich versucht, einfach nur das objektiv mit einigen Gummibändern zu befestigen.
Die Elektronik in der Kamera ist allerdings zu "intelligent" und erkennt, dass kein objektiv angeschlossen ist und daher lässt sich der auslöser nicht betätigen.
Meine Frage daher:

Wie "überliste" ich meine d60 um auch mit umgedrehtem objektiv oder gleich ganz ohne spiegel :) fotografieren zu können?

Es kann nicht sehr kompliziert sein, da man ja auch objektive ohne elektronik nutzen kann(ohne af und belichtung, ich weis....)

mit freundlichen grüssen
georg

Anzeigen
..M..

Das wär mir aber alles viel zu fummelig, warum willst du kein "richtiges" Makroobjektiv kaufen?

Willkommen im Forum!
Hast du eine Grippe?

Kommentar
Dein M ist dicker als meines :heul:

@georg: Wenn du ein Kitobjektiv (G) benutzt, hast du außerdem keine Blendenfunktion, und dass ein Stativ Pflicht ist schreib ich hier erst gar nicht.

Kommentar
M ?
versteh ich nicht :)
nö würde es einfach gerne wissen, und für weiter objektivinvestionen hab ich sie noch nicht lang genug .
lg
Ps wer was weis bitte erklären ^^

Kommentar
achso... m
aber erklären kanns keiner oder wie?
brauch ich eine software oder is das einfach ein schalter?
Kann ich mir nicht vorstellen dass sich damit noch keiner beschäftigt hat.
mfg

Kommentar
Im M(anuell) Betrieb stellst Du die Werte für Zeit und Blende an der Kamera per hand = manuell über die Einstellräder ein, die Werte ergeben sich eben nicht kameragesteuert aus Zeit-/Blenden-/Programmautomatik.

Sinnvoll ist das Procedere mit Umkehrring nur bei Objektiven mit Blendenring, weil bei allen Objektiven ohne Blendenring in Umkehrstellung immer die kleinste Blende eingestellt bleibt, was im praktischen Makrobetrieb nicht unbedingt zielführend ist ;).

Kommentar
Oben, auf deiner Kamera, hast du ein Funktionswählrad, wenn du das auf M drehst, kannst du die Kamera auch ohne angesetztes Objektiv auslösen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten