Objektiverfahrung vor Wechsel auf D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rbruenker

Sehr aktives NF Mitglied

ich werde wohl doch von meiner Fuji S5pro auf die D300 wechseln, da ich festgestellt habe, dass meine Priorität mehr auf der Schärfe und dem Auflösungsvermögen (zwecks Ausschnittvergrößerungen) liegt, als auf Dynamikumfang und Farbwiedergabe. Mich würde jetzt interessieren, wie sich meine vorhandenen Objektive an der D300 schlagen, da ich meinen Objektivpark für die Fuji doch stark entrümpelt und neu ausgerichtet hatte und dies nicht unbedingt nochmal vor habe.

Ich besitze:

Nikkor AF: 16-85VR, 70-300vr, 50 1.8, 35 2.0,
Nikkor MF: AIS 24 2.8, 55 2.8 micro, 85 2.0, 135 2.8, 200 4.0 (non micro)

Eventuell geplant ist noch ein 105VR, aber erst nächstes Jahr.

Für viele Erfahrungen wäre ich dankbar, gerne auch links auf ältere Threads.

Danke,

Ralph

Anzeigen
Die AF-Linsen sind auch an der D300 ok.
Das 55/2,8 und das 85/2.0 sind sicher auch ok, zum Rest kann ich nichts sagen.

Kommentar
16-85VR, 70-300VR, S5 und D300 hab ich. Erwarte Dir da nicht allzuviel bei der Schärfe. Das 70-200VR, oder das (abgeblendete) 85 1.8 zeigen da schon eher Unterschiede.

Kommentar
16-85VR, 70-300VR, S5 und D300 hab ich. Erwarte Dir da nicht allzuviel bei der Schärfe. Das 70-200VR, oder das (abgeblendete) 85 1.8 zeigen da schon eher Unterschiede.

Hallo Stefan,

da Du beide Kameras hast, mal eine Frage außerhalb des Threadthemas. Kannst Du Unterschiede im Autofokus finden?

Das die Zooms natürlich nicht den Schärfegewinn bieten werden habe ich mir schon gedacht, aber ich erhoffe mir doch etwas mehr Biß im Bild. Ich weiß gar nicht wie ich das Bechreiben soll. Wenn ich Großaufnahmen mit dem 200/4 AIS mache ist die Schärfe o.k., aber sobald das Fokusobjekt etwas weiter entfernt ist, wirken die Bilder irgendwie weich gespült, zumindest für meinen Geschmack (soll ja am AA-Filter liegen).

Gruß, Ralph

Kommentar
Wenn wir über eine 12MPIX-Kamera (völlig egal welche) und die scharfe Ablichtung weiter entfernter Objekte reden, dann reden wir auch immer über ein gutes Stativ. ;)

Mit dem 70-300VR bei 100mm mit F11 und VR OFF von einem guten Stativ lassen sich Unterschiede zwischen beiden Kameras herausarbeiten. Bei einem 70-200VR bei 200mm mit F2.8 und VR aus der Hand wird es schon schwierig.

Will sagen: Ohne kontrollierte Randbedingungen kann die D300 nicht wirklich zeigen was sie kann. Im AF ist sie deutlich besser als die D200/S5, aber auch bei der D300 gehe ich sicherheitshalber nur über die mittleren Kreuzsensoren.

Wenn es Dir auf maximale Schärfe bei einem TOP-AF ankommt, ohne High-ISO-Fähigkeiten zu wollen würde ich eher zu einer D2X(s) tendieren. Draussen, bei schönem Wetter nehme ich die D300 nur wenn ich die 8FPS brauche ansonsten mache ich da alles mit der X, denn die ist -entsprechende Objektive vorausgestzt- wirklich scharf und hat einen superpräzisen AF

Kommentar
Servus Ralph!
Ich habe eine sehr ähnliche Objektivkombination an der D300 in Verwendung, möchte aber in naher Zukunft auf die D700 wechseln..

16-85: Sehr zufrieden

70-300: "recht" zufrieden; im Vergleich zum MF 4,5 / 80-200 ist das MF eine Spur schärfer; habe aber trotzdem das MF inzwischen verkauft und das 70-300 behalten und denke auch nicht auf etwas "schwereres" umzusteigen.

55 Micro: super; minimale Kontrastminderung bei 2,8.

85 2,0: bei Offenblende unbrauchbar - dachte bei den Tests, dass Belichtung falsch etc.; total hell, überstrahlt, kein Kontrast - dürfte vermutlich aber Reflexion vom Sensor sein. Unter AVL-Bedingungen nicht so stark ausgeprägt; ab f=4 aber ok und scharf!

24er habe ich nicht; das 28/ 2,8 gefiel mir an der F3 besser als an der D300 - aber deswegen keine Schlüsse auf das 24er ziehen!

Liebe Grüße, Gerhard - sinnierend, suchend nach Objektivkombination für FX...

Kommentar
Kann ich mich anschliessen. 85/2.0 analog klasse - digital - enttäuschend. Alle anderen Linsen - TOP.
Und das 105VR überragend...
Gruß
Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten