Objektive für Nikon 1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ZeroOne

Unterstützendes Mitglied

Ich bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer einer Nikon 1 j4 inkl. 10-30 Objektiv.
Da ich die Kamera dann auch im Sommer im Urlaub nutzen wollte, bräuchte ich jetzt noch ein Objektiv mit einer höheren Brennweite für Zoo- / Landschafts-Bilder.

Mein Problem besteht jetzt darin das diese Kamera meine erste mit Wechselobjektiven ist und ich mich in dieser Thematik noch überhaupt nicht auskenne.

Am ehesten würde ich jetzt zum Nikkor VR 30-110 mm greifen. Allerdings finde ich die Objektive von Tamron (Tamron AF017NII-700 AF 70-300mm 4-5,6 Di LD) Preis-/Leistungstechnisch sehr gut und die Endbrennweite währe auch das 3-fache vom Nikkor. Aber jetzt komm ich nicht weiter. Ich habe im Internet gelesen das, wenn man ein Objektiv mit Adapter an die Nikon 1 verwendet, die AF Funktionen der One nicht mehr Funktioniert und man alle Einstellungen (Blende, Belichtung, Focus) manuell wählen muss. Und das traue ich mir als Anfänger leider noch nicht zu.

Könnt ihr das Bestätigen oder habt ihr evtl. Tipps für mich was ich machen kann / sollte?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

:fahne: Christian

Anzeigen
Lass die Finger von Adaptern, zumindest für den Anfang. Mit dem Tamron hättest Du dann quasi ein 190-810 mm. Die Qualität ist auch nicht so berauschend. Mit dem 30-110 hättest Du quasi ein 80-300 an FX. Das sollte für die meisten Belange ausreichen. Stelle es mir auch recht schwierig vor mit der kleinen Kamera das große Objektiv zu händeln.

Kommentar
Hallo Christian,
das Nikkor 30-110 für Nikon1 ist ein tolles, kleines schnuckeliges Objektiv mit eine guten Abbildungsleistung und eingebautem VR. An einer Nikon 1 passt es noch in manche Jackentasche. Für den Urlaub und für Unterwegs ist das ideal. Eine Nikon1 kauft man sich doch wegen der Kompaktheit. Ein Tamron 70-300mm Objektiv inklusive Adapter ist dagegen ein Monstrum. Ein billig Adapter funktioniert auch nur manuell und der originale Nikon Adapter ist nicht ganz billig. Wenn du den Brennweitenbereich bis 300mm mit der Nikon 1 unbedingt nutzen willst dann würde ich dasNikon1 Objektiv Nikkor VR 70-300 f4.5-5.6 in Betracht ziehen. Für den Einsatzzweck Urlaub, Zoo und Landschaftsbilder bist du mit dem 30-110 aber deutlich vielseitiger aufgestellt. 110mm äquivalent zu FX 300mm sollten als Brennweite auch für den weit überwiegenden Teil der Bilder ausreichen.
Gruß
Jörg

Kommentar
Für Aufnahmen im Zoo würde ich auch das vorgenannte 1Nikkor 30-110mm verwenden.

Falls du auch ein geeignetes Weitwinkel-Objektiv für weite Landschaften oder auch Stadtlandschaften suchst, empfehle ich dir das 1Nikkor 6.7-13mm f/3.5-5.6 VR ED IF aspherical.

Ich verwende es an meiner Nikon 1 J4 auf Reisen und bin mit den Bildergebnissen sehr zufrieden.

Allerdings kostet dieses Objektiv etwas mehr als die Kamera...

Gruß
Hans

Kommentar
Hallo Christian,

zu den Objektiven und deren Alternativen...

1. Objektive die von Nikon für das One System gebaut wurden, sind auf der Herstellerseite nikon.de abrufbar.

Das 30-110er ist auch optisch sehr gut und passt aufgrund geringem Gewicht und Abmessungen auch optimal.

2. Wenn du Objektive adaptieren möchtest und dabei auch die Belichtungsmessung nutzen möchtest, sind zwei Möglichkeiten vorhanden:

a) Nikon FT-1 Originaladapter für Objektive mit Nikon Bajonett für ca. 180-200 EUR - hier sind alle Objektive grundsätzlich verwendbar, die das normale Nikon Bajonett haben und auch die Belichtungsautomatik funktioniert wie gewohnt.

So wie du beschreibst, möchtest du auch den AF nutzen - dann kommen nur Nikon AF-S Nikkore in Frage oder Sigma mit dem Zusatz HSM. Vereinzelt sollen auch Tamron Objektive mit integriertem Motor nutzbar sein, da kenne ich mich aber noch nicht aus.

b) du kaufst in der russischen Föderation einen Adapter mit Mikrochip (über ebay zu finden) - die gibt es für alle gängigen Modelle insbesondere den alten Bajonetten, funktioniert aber nur mit manueller Scharfstellung. Vorteil: Adapter liegt neu unter 60 EUR und du kannst z.B. einen Adapter für Objektive mit Canon FD oder Minolta MD oder Contax Yashica Bajonett auswählen, die recht preiswert sind.

3. Du leistest dir das zum Nikon One System entwickelte CX Objektive Nikon 1 70-300mm VR und hast optisch das Optimum erzielt. Das kostet allerdings rund 900 EUR neu - ist es aber auch wert! Gebraucht wird es relativ selten angeboten.

Kommentar
Hans hat es im Wesentlichen alles schon gut beschrieben.

Mit dem Nikon FT-1 Originaladapter funktioniert das Tamron 70-300 überhaupt nicht (ich weiß nicht ob sich das bei Tamron bereinigen lässt). Das entsprechende Af-S Nikkor 70-300 VR funktioniert bis auf den Af leidlich. Dem Af musst Du mit manuellem Vorfokussieren ständig auf die Sprünge helfen, dann tut er es auch. Sehr gut ist das Af-S Nikkor 55-200 VR II, das klein und leicht (300gr) ist, und es sehr gut tut. Es fokussiert flink und hat eine effektive VR und eine ähnliche Architektur wie die Nikon-1-Objektive und ist optisch sowohl an DX wie auch an der 1V3 sehr gut und bringt an ihr immerhin den Bildwinkel eines 540er Tele an Kleinbild. Zum oben empfohlenen 6,7-13 kann man nur raten, es ist ein tolles Objektiv, auch das 30-110 ist sehr scharf. Bequemer als das Pärchen 10-30 und 30-110 ist das 10-100, das auch optisch ok ist, auch wenn es an die sehr gute Leistung des Pärchens nicht heranreicht. Das Nikon 1-70-300 ist mir einfach zu teuer, besonders weil ich auch nicht weiß, ob bei Nikon die 1er Kameras eine Zukunft haben.

Kommentar
Das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD funktioniert mit dem FT-1. Dem AF muss aber auch mit manuller Voreinstellung auf die Sprünge geholfen werden. Außerdem ist der Satbilisator permanent an.
Zum 10-100mm gibt es ja mindestens zwei Versionen (mit und ohne PD Bezeichnung). Welches ist besser oder neuer?

Das 18,5mm/1.8 ist ein gutes Allround, das 10mm/2.8 ist schärfer als die Kit-Zooms bei 10mm, das 30-100mm ist recht kompakt und lässt sich gut mit einer Makrolinse ausstatten.
Die Objektive 6.7-13, 32mm/1.2 und CX 70-300mm sind sehr gut, man muss aber auch ihren Preis rechtfertigen können. Hier wäre abzuschätzen, ob die neuen Kompakten von Nikon eine bessere Alternatie wären.

Der Adapter FT-1 hat den Nachteil, dass das Fokussierfeld nur einfach im Zentrum genutzt werden kann.

Kommentar
Das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD funktioniert mit der richtigen Firmware des FT 1. Mit der aktuellen geht wohl alles in Ordnung.

Gruß,
Martin

Kommentar
Tja, mein 10mm war schlechter als alle Zooms bei 10mm und das 10-100mm (ohne PD) ist besser als die beiden Einzelzooms gewesen sind.
So gibt es wohl doch Serienstreuung.
Meine Reiseausstattung: J5 oder V3, 6,7-13mm (extrem gut), 10-100mm (gut) und manchmal das 70-300 (sehr gut). Seltener nehme ich das 18,5 er mit (gut), eher noch das 1,2/32 (sehr gut bis extrem gut).
Das alte weggegebene 10-30mm war gut bis befriedigend (beide Versionen), das 30-110mm gut in der Schärfe, etwas schwächer im Kontrast und mäßig im Unschärfebereich.
Soweit meine Erfahrungen.
Gruß
WolframO

Kommentar
Danke für eure Hilfe und Tipps! Ich denke ich werde das vr 30-110 nehmen. Das Focus System der one ist schon der Wahnsinn und das möchte ich nicht durch einen Adapter o.ä. verlieren.
Die Ergebnisse werdet ihr bestimmt im August auch hier zu sehen bekommen!
Danke nochmals!
Gruß
Christian

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten