Objektive D80 alte AF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Roland08

Unterstützendes Mitglied
bin neu und sage zunächst ein freundliches "Hallo" in die Runde.
Ich habe mich entschlossen, eine D80 anzuschaffen und beiße mich ein wenig an der Frage nach den richtigen Objektiven fest.
Ein Vorteil der D80 ist ja die Möglichkeit, AF-Objektive ohne Motor zu nutzen. In dem Zusammenhang stelle ich mir folgende Fragen:

• Kann man sagen, dass die Bildqualität dieser "alten" Objektive an der D80 so gut wie oder besser ist als an KB-Kameras? (Bei dem KB-Objektiv werden an der D80 nur die RANDbereiche des Bildkreises nicht genutzt, und die sind eh schlechter als die Bereiche um die optische Achse).
  • Wie schlägt sich in dem Zshg die "digitale Optimierung" nieder? Bezieht sich das nur auf die Größe des Bildkreises?
  • Gibt es irgendwelche AF-Funktionalitäten an der D80, die beim Gebrauch älterer AF-Objektive verlorengehen oder Kennwerte, die sich verschlechtern (Stichwort Kreuzsensoren, AF-Geschwindigkeit). (Wahrscheinlich dumme Frage, aber ich kenne die Technik nicht so genau...)
  • Ich habe mich in meinen Überlegungen zur Objektivwahl an den Testergebnissen in der Colorfoto orientiert. Kann ich Aussagen, die ich zu der Bildqualität von alten AF-Objektiven an KB-Kameras finde, in Relation setzen zu denen für digital optimierte? Wenn ja, wie?
Ich hoffe, dass die Fragen halbwegs verständlich und nicht zu umfangreich sind und bedanke mich schon im Voraus über Eure Antworten.
Gruß,
Roland

Anzeigen
Kann nur allgemein auf Deine Fragen antworten:

Hatte mir die D80 auch gekauft, von analog kommend. Hatte gar keine
anderen Objektive als meine alten von der F90, F65, z.B. Sigma
AF 28-105 1:2,8 - 4,x, Sigma AF 28-300 usw. . Habe nichts vermisst
am Anfang, nur später solche Vorzüge wie AF-S und VR dazugeholt.

Roland

Kommentar
Die Fragen sind pauschal wirklich schwierig zu beantworten, ich versuche mal ein wenig was:
Moderne Weitwinkelzooms sind den alten Festbrennweiten in dem Bereich ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen.
AF-Nachteile haben die alten Linsen nicht; moderne AF-S-Objektive sind natürlich schneller als die alten Stangen-AF-Linsen, aber das wären sie an einem analogen Gehäuse natürlich auch.
Digitale Photos kann man sich auf dem Bildschirm in einer (Ausschnitt-) Vergrößerung ansehen, die man Analog fast nie realisiert hat. Und wenn man mal auf 50 x 70 ausbelichtet hat, dann hat man sich das Ergebnis in der Regel nicht aus 50 cm Abstand angesehen sondern aus 250 cm. Dadurch entdeckt man natürlich die Schwächen eines Objektivs wesentlich schneller.
'Digital optimierte' Objektive gibt es bei Nikon nicht, dieser Spruch taucht nur bei den Fremdherstellern auf. In der Regel meint das eine andere Vergütung der Hinterlinse um Reflektionen zwischen dem Sensor und eben dieser Hinterlinse zu minimieren. Das Problem gab es wg. der anderen Eigenschaften des Films früher nicht, digital gibt es einige Nikkore bei denen solche Reflexe unter bestimmten Umständen schon mal auftreten können. Aber natürlich nicht in jedem Bild, sondern dann, wenn zwei, drei unglückliche Umstände zusammenkommen.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo,

habe meine "alten AF-Objektive" weiterverwendet. Da ich allerdings nur Objektive mit 1.4 und 2.8 Lichtstärke habe, kann ich über andere Objektive wenig sagen. Meine Fotos werden ohne Einschränkungen hervorragend. Beim direkten Vergleich mit neueren preiswerteren Objektiven ist mir allerdings eine Qualitätseinbuße der Fotos aufgefallen. Deshalb möchte ich die "alten" Objektive nicht hergeben und werde diese auch weiterhin nutzen.
Die neuen sind im Autofocus sicherlich schneller bei Sportaufnahmen. Aber die mache ich ganz selten.

Gruß Mike

Kommentar
Hallo,

wie ich lese hast du dich an Testergebnissen von Colorfoto orientiert. Dieses ist in meinen Augen nicht ungefährlich den die rein auf Messungen basierenden Ergebnisse sind nicht immer praxisgerecht.
Ein Beispiel ist das sehr gute Abschneiden des Tokina 12-24mm dieses Objektiv ist ohne zweifel bei Auflösung und Kontrast sehr gut, aber die sehr starken CAs finden bei Colorfoto kaum Eingang in die Bewertung.
Das Sigma 10-20mm Vignettiert sehr stark was aber in der Praxis durch abblenden reduzierbar ist, neigt aber nur sehr wenig zu CAs und schneidet durch diese art der Bewertung logischer weise schlechter ab.

Dieses Beispiel soll dir vor Augen führen das Testberichte nicht immer unbedingt für dich das Maß der Dinge sein sollen.

Gruss

Patrick

Kommentar
Hallo zusammen,
danke für Eure Hinweise! Patrick, ich habe mir mal andere Tests angesehen und festgestellt, dass das, was bei colorfoto so objektiv aussah, bei anderen Tests ganz anders rüberkommt. Zunächst werde ich mich wohl mit dem 18-70 bescheiden und dann nochmal in Ruhe überlegen, ob ich evtl. gebrauchte Festbrennweiten dazukaufe.

Danke einstweilen an Euch,
Roland

Kommentar
Ich hab nur alte AF Optiken für die D80. Ein Tokina 20-35mm, das AF-D 28-105mm und das 75-300mm. Bin ganz zufrieden, keine der Optiken ist ganz frei von Schwächen, aber sie sind gesamthaft betrachtet doch ganz gut!

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Hallo zusammen,

ich bin Zufall auf dieses Forum gestossen (wofür doch Suchmaschinen so alles gut sind :D).

Ich falle dann mal gleich mit der Tür ins Haus. Nachdem meine Fuji S1 nun doch etwas in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir in Kürze eine Nikon D80 zulegen. Hierbei möchte ich natürlich meine alten AF-Objektive weiter verwenden.
Ist dies möglich und wenn ja mit welchen Einschränkungen ?

Im einzelnen sind das:

- Sigma-Zoom EX aspherical IF Serie D
15-30mm/1:3,5-4,5 DG
- Sigma-Zoom AF APO 28-70mm/1:2,8
- Sigma-Zoom AF APO 70-210mm/1:2,8

Diese Objektive haben schon an einer FM2 und F801S gute Dienste geleistet. Auch an der Fuji S1 gab es nichts zu bemängeln.

Ich hoffe, hier kann mir jemand Auskunft geben. Der Nikon-Support konnte oder wollte es nicht und hat gleich auf seine aktuellen Objektiv-Serien verwiesen. Das finde ich persönlich sehr Schade :mad:.

Gruß Kranhuber

Kommentar
Die Objektive sollten problemlos auch an der D80 funktionieren.
Du erwartes doch nicht allen Ernstes dass Dir Nikon die Funktion von Fremdobjektiven bestätigt? :dizzy:

Hallo zusammen,

ich bin Zufall auf dieses Forum gestossen (wofür doch Suchmaschinen so alles gut sind :D).

Ich falle dann mal gleich mit der Tür ins Haus. Nachdem meine Fuji S1 nun doch etwas in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir in Kürze eine Nikon D80 zulegen. Hierbei möchte ich natürlich meine alten AF-Objektive weiter verwenden.
Ist dies möglich und wenn ja mit welchen Einschränkungen ?

Im einzelnen sind das:

- Sigma-Zoom EX aspherical IF Serie D
15-30mm/1:3,5-4,5 DG
- Sigma-Zoom AF APO 28-70mm/1:2,8
- Sigma-Zoom AF APO 70-210mm/1:2,8

Diese Objektive haben schon an einer FM2 und F801S gute Dienste geleistet. Auch an der Fuji S1 gab es nichts zu bemängeln.

Ich hoffe, hier kann mir jemand Auskunft geben. Der Nikon-Support konnte oder wollte es nicht und hat gleich auf seine aktuellen Objektiv-Serien verwiesen. Das finde ich persönlich sehr Schade :mad:.

Gruß Kranhuber

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten