Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mujurisin

Unterstützendes Mitglied

ich habe ein zimliches Problem mit meinen Linsen. Ich lebe die meiste Zeit des Jahres an der westafrikanischen Kueste und der Salzgehalt ist sehr hoch. Ich habe eine wasserdichte Kiste zur Aufbewahrung meiner Ausruestung und doch habe ich immer wieder Pilzbefall in den Linsen. Kann mir da jm gute Tipps geben? Eventuell welche Linsen gut sind oder sonstige tricks. Bin fuer alles offen!
Fotografiere mit d700 also Vollformat!

Danke schon mal!

Mirko Schumm

Anzeigen

Angesichts des Titels wollte ich schon
was von Sonnenschutz schreiben …

Aber Du hast ja kein Luxus-Problem. :nein:

Eine wasserdichte Liste ist auch luftdicht.
Und genau da liegt der Grund für den Pilz.
Die eingesperrte hohe Luftfeuchtigkeit und
die hohe Umgebungstemperatur machen
die Kiste zu einem prächtigen Inkubator
für Pilzkulturen.

Dagegen hilft nur Silica-Gel im Beutel, das
Du in die Kiste packst, wo es der Luft die
Feuchtigkeit entzieht. Es muß natürlich
regelmäßig gewechselt werden.

Ob Du das Zeug in Westafrika so ohne
weiteres kriegst, kann ich nicht sagen.
Online gibt's 10 kg für ca. 55 Euro …

Provisorisch wird eine Pampers-Windel
helfen, aber nicht dauerhaft …

Zum Thema Salz müssen sich andere
äußern.

Kommentar
Wenn es nur um den Pilzbefall geht, würde ich die Objektive gut belüftet lagern. Feuchtigkeit in geschlossenen Räumen, die nicht weg kann, fördert Pilz auf jeden Fall.

Kommentar
Dieser Typ aus dem Film Local Hero, dem die Bucht gehört an deren Strand er auch lebt, bist Du der vielleicht?

Wenn nicht ... viele Fotografen wohnen doch in Meeresnähe und haben nicht so viel Angst vor Salz, dass sie ihre Objektive lieber in einer luftdichten Kiste verschimmeln lassen.

Kommentar
Salz oder Sand sehe ich nicht so kritisch.
Meine Knipsen haben schon einige Salzwasserduschen abbekommen
und es bisher klaglos überstanden.

Kritisch wird es zur Regenzeit im Regenwald.
Wenn es keine Luftbewegung gibt, alles feucht ist, und nix trocknet.
Das Fotogeraffel hatte ich dann in einer normalen Fototasche
bzw. in einen wasserdichten Rucksack transportiert.
Wenn immer möglich habe ich den Rucksack offen gelassen,
oder wenigstens die wasserdichte (auch luftdichte) Hülle geöffnet.
Pilzprobleme hatte ich keine, aber ich war auch immer nur
für maximal zwei Wochen unterwegs.

Hast Du die Möglichkeit die Sachen in einen klimatisierten Raum zu lagern?
Wenn man dann nach draußen geht, sollte man die Knipse erst in
einer Plastiktüte akklimatisieren lassen, damit sich kein Kondenswasser bildet.

Kommentar
viele Fotografen wohnen doch in Meeresnähe und haben nicht so viel Angst vor Salz, dass sie ihre Objektive lieber in einer luftdichten Kiste verschimmeln lassen.
Das Problem ist nicht das Meer an sich, sondern die Verbindung mit den tropischen Temperaturen und der dauerhaft sehr hohen Luftfeuchtigkeit. Irgendwie schimmelt und rostet dort doch alles.

Wir hatten vor Jahren auch mal (fast) in den Tropen gelebt, in Meeresnähe, aber nicht direkt am Ufer, d. h. das Salz in der Luft hat man nicht direkt gespürt. Ich hatte die Kamera mit den Objektiven ganz naiv in den Schlafzimmerschrank gelegt (Raum nur nachts klimatisiert). Nach knapp drei Jahren war in dem 85er ein klein wenig Pilz, die Kamera mit zwei anderen Objektiven war ohne Pilzbefall, zumindest soweit man sehen konnte. Zurück in Deutschland hat sich der Pilz nicht weiter entwickelt - es war ihm wohl zu kalt.

Ich denke mal, man muss die Kamera und Objektive so lagern, dass sie immer mal wieder komplet austrocknen kann. Ein Restrisiko bleibt aber.

Kommentar
Das Silica-Gel kann man, wenn es Feuchtigkeit aufgenommen hat, auch trocknen und damit recyclen.
Danach gehört es natürlich in einem luftdichten Behältnis aufbewahrt.

Gruß, Christian

Kommentar
Um die Luftfeuchtigkeit einzugrenzen rate ich dir eine kleine dauerhafte Wärmequelle in dein FotoTasche/Box anzubringen. z.B. eine 5- 20W Lampe (nicht LED) Kühlschrankbirne. Eine geschlossene Kiste mit Luftautrittslöcher geht auch. Da mußt du selber sehen wie stark die Wärmequelle sein soll und wie groß dein Behälter ist.

viel Erfolg

Gruß Warner

Kommentar
Dieser Typ aus dem Film Local Hero, dem die Bucht gehört an deren Strand er auch lebt, bist Du der vielleicht?

Sehr geiler Streifen hätte jetzt nicht gedacht das den jemand
außer mir je gesehen hat...... :D

Topic: Aufbewarung der Ausrüstung nur in gut belüfteten Regalen
damit das Zeugts abtrocknen kann - zudem würde ich ab & zu mal
mit einem feuchten Lappen (Süßwasser) drübergehen. ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten