Objektive(200,300mm..) für D3200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikio

NF Mitglied
ich bin neu in diesem Forum und auch neu in der Welt der Spiegelreflexkameras,
deshalb verzeiht mir bitte mein technisches Unwissen, dass zu dieser Frage führt :).

Ich habe mir vor 2 Monaten eine D3200 gekauft, bin auch super zufrieden damit.
Mein Problem, dass ich besonders gerne Sachen fotografiere die ich mit meinem 18-55mm Kit-Objektiv nich wirklich bildfüllend einfangen kann.
Ich wohne z.b. am Bodensee und würde so gern das Alpenpanorma samt See einfangen, mit meinen 55mm sieht man aber nur ein paar kleine weiße Hügel im Hintergrund, oder vor kurzem die Mondfinsternis u.s.w
Mir ist klar, dass ich für sowas ein Objektiv mit Brennweiten um die 200,300mm aufwärts brauche. Nur gibt es da eine Menge unterschiedlicher Möglichkeiten, die ich nicht wirklich sinnvoll einordnen kann.

Sind Objektive die eine hohe Brennweite abdecken(zb. 17-200/300mm) die mit am billigsten sind, mit z.b. dem Nikkor 55-200mm Objektiv zu vergleichen?
Ich fotografiere meist mit Stativ, brauche ich bei so hohen Brennweiten dann trotzdem wieder Vr?

Natürlich kommt hinzu das ich preislich eingeschränkt bin, und deswegen auch kein Problem mit gerbauchten und älteren Objektiven habe.
Wäre also ein gebrauchtes Nikkor 55-200mm Objektiv besser wie ein Tamron AF 70-300mm?
Ist Tamron überhaupt zu gebrauchen, bei Preisen die oft halb so billig sind wie die gebrauchten Nikkor Objektive?

Wäre dankbar wenn mir da jemand ein wenig überblick verschaffen könnte,
mit freundlichen grüßen Niklas ;)

Anzeigen
Hallo Niklas,

es gibt 2 Tamron 70-300.

Das für 99 € ist gut als Briefbeschwerer. :)

Das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD, das es unter 300 € neu gibt, dagegen ist für das Geld sehr gut und hat einen tollen Bildstabilisator.

Foto mit dem Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD mit einer D5100

Möwe Hafen

Kommentar
Hallo Niklas,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Du wirst gleich eine Menge unterschiedlicher Ratschläge und Fragen erhalten. Auch wenn es einen manchmal erschrecken kann, so sind doch alle eigentlich ganz nett hier :)

Ich würde Dir anahnd der gemachten Angaben, aber ohne weitere Info zu Deinen Anforderungen und Kenntnissen zu einem 70-300mm raten. Da gibt es Gutes von Tamron und Nikon. Das 70-300mm VC von Tamron (neueste Version) wird von einigen hier sogar eher empfohlen als das Nikon.

Je mehr Info Du gibst, desto besser werden die Empfehlungen sein ;)

VG
Peter

Kommentar
Hallo Niklas,

es gibt 2 Tamron 70-300.

Das für 99 € ist gut als Briefbeschwerer. :)

Das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD, das es unter 300 € neu gibt, dagegen ist für das Geld sehr gut und hat einen tollen Bildstabilisator.

Ok vielen dank für die Antwort,
ich hatte natürlich ersteres im Blick :D,
dass zweite scheint es gebraucht noch in meinem preislichen Bereich zu geben(ca.200-250).

Was macht den erstere Unbrauchbar, liegt es an der Verarbeitung, den Linsen?

Kommentar
Hallo Niklas,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Du wirst gleich eine Menge unterschiedlicher Ratschläge und Fragen erhalten. Auch wenn es einen manchmal erschrecken kann, so sind doch alle eigentlich ganz nett hier :)

Ich würde Dir anahnd der gemachten Angaben, aber ohne weitere Info zu Deinen Anforderungen und Kenntnissen zu einem 70-300mm raten. Da gibt es Gutes von Tamron und Nikon. Das 70-300mm VC von Tamron (neueste Version) wird von einigen hier sogar eher empfohlen als das Nikon.

Je mehr Info Du gibst, desto besser werden die Empfehlungen sein ;)

VG
Peter

Danke,
ja ich wusste leider selbst nicht wie das am besten eingrenzen soll, ich war nur von der Auswahl der Objektive überfordert, allerdings hätte ich dinge wie den preislichen Rahmen natürlich erwähnen müssen^^
In dem Fall werde ich mal nach Angeboten für das neuere Tamron Auschau halten, hätte ohne euch wohl nie in Richtung Tamron geschaut, da es in den 1-2 Artikeln die ich gelesen hatte, sich nur über die Marke ausgelassen wurde.

Kommentar
Ok vielen dank für die Antwort,
ich hatte natürlich ersteres im Blick :D,
dass zweite scheint es gebraucht noch in meinem preislichen Bereich zu geben(ca.200-250).

Was macht den erstere Unbrauchbar, liegt es an der Verarbeitung, den Linsen?

Hallo,

die Abbildungsleistung des Billigen ist einfach nicht gut.

Kaufe Dir wenn es geht ein neues Tamron, dann hast Du bei Registrierung 5 Jahre Garantie.

http://www.tamron.eu/de/objektive/sp-af-70-300-f4-56-di-vc-usd/

Kommentar
Wollte mich nochmal bedanken,
hab heute das Objektiv bekommen, und bin echt begeistert!

Der Bildstabilisator bewirkt echte Wunder, hätte nich gedacht das man bei 300mm so leicht aus der Hand schießen kann. :D

Kommentar
Hallo Niko,

danke für die Rückmeldung, ist leider nicht selbstverständlich :frown1:

Viel Spaß mit der neuen Linse :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten