Objektivberatung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Sebastian,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Auch für deine D3100 lohnt sich ein Ultraweitwinkel, es muss aber ein DX-Objektiv sein (bei SIGMA DC-Objektiv).

Hier gibt es einen Parallel-Thread zu diesem Thema, da sucht ein Forumskollege ein Weitwinkel für seine D3200:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/kaufberatung-fuer-einsteiger/265085-welches-weitwinkel.html

Dort wirst du bestimmt fündig.

Gruß
Thomas

Kommentar
Hallo Sebastian,

für die Darstellung einer besonders beeindruckenden Perspektive reichen 18mm Brennweite (die im DX-Format 27/28mm entsprechen) natürlich nicht aus. 12, 11, 10 oder 8 Millimeter sollten es dafür schon sein.

Aaber: Du must bedenken, daß die Gestaltung eines guten Bildes um so schwieriger wird, je extremer die Brennweite ist, mit der Du umgehst. Ich spreche aus eigener Erfahrung mit meinem Nikon 10-24mm.

Christian Bader

Kommentar
Vielen Dank für die Antworten! Dann mach ich mich mal schlau, welches Objektiv ich mir zulegen könnte.

...

Aaber: Du must bedenken, daß die Gestaltung eines guten Bildes um so schwieriger wird, je extremer die Brennweite ist, mit der Du umgehst. Ich spreche aus eigener Erfahrung mit meinem Nikon 10-24mm.

Christian Bader

Das dachte ich mir schon. Das Problem hatte ich schon bei 18mm hin und wieder, dass irgendein "Störelement" im Bild ist und um es nicht mehr drin zu haben, müsste man Kompromisse bei Perspektive und u.U. sogar Motiv eingehen. Ich denke aber trotzdem, dass es die Mühe wert ist, wenn man damit umzugehen weiß. Einen Versuch ist es jedenfalls mindestens wert.

Viele Grüße --
Sebastian

Kommentar

Man kann es auch so ausdrücken: Je extremer die Brennweite, um so leichter fällt es, ein belangloses Foto damit zu machen, auf welchem Dinge drauf sind, die nicht draufsein sollten.

Und Du hast recht, einen Versuch ist es wert. Nimm dir aber viel Zeit und Ruhe und versuche es immer und immer wieder. Du wirst dir dabei den Kopf verrenken (Sicht nach oben), auf die Knie gehen oder dich hinlegen müssen, in der Hocke wie ein Frosch hin- und hertrippeln, damit Du den exakt richtigen Bildausschnitt findest.
Aber letztlich lohnt es sich.

Gruß, Christian

Kommentar
Lohnt es sich, in ein Ultraweitwinkelobjektiv zu investieren, wenn man "nur" eine D3100 hat? Oder kommt der richtige "Weiteneffekt" erst so richtig mit einer Kamera mit größerem Sensor zur Geltung?
Die Sensorgröße hat zunächst mal mit der Weitwinkelwirkung gar keinen Zusammenhang. Man muss lediglich, wie immer, bei einer DX-Kamera eine deutlich niedrigere Brennweite einsetzen, um den gleichen Bildwinkel abzubilden wie bei der FX-Kamera.

Ich war vor Kurzem in Irland im Urlaub und hatte an schönen Orten immer das Bedürfnis, weiter herauszuzoomen als die 18mm, die mein Objektiv hergibt (AS-F 18-105).
Es gibt drei Möglichkeiten zur Lösung:
1. Du bewegst Dich und gehst weiter vom Motiv weg. Klappt halt nicht immer.
2. Du setzt eine kürzere Brennweite ein. Achtung: der Vordergrund wird, je extremer die Brennweite ist, immer stärker gegenüber dem Hintergrund betont.
3. Du stückelst die Breite aus mehreren Aufnahmen als Panorma zusammen und erhältst viel "Weite" in der Breite, ohne automatisch einen riesig weiten Himmel zu haben (geht aber auch) und den Vordergrund stark zu betonen - Anregungen siehe hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/panorama-fotografie/55690-zeigt-her-eure-panoramen-14.html

CB

Kommentar
Lohnt es sich, in ein Ultraweitwinkelobjektiv zu investieren, wenn man "nur" eine D3100 hat? Oder kommt der richtige "Weiteneffekt" erst so richtig mit einer Kamera mit größerem Sensor zur Geltung?

Die Größe vom Sensor der DX Kameras ist gleich Das heißt, dass mein Sigma 10-20mm funktioniert genau so gut an deiner D3100 wie an meiner D90. Ob es sich lohnt - wenn es um ein gutes Objektiv geht, lohnt sich die Investition immer, wenn du das Geld hast. Gute Linsen kann man leicht verkaufen und zwar ohne großen Verlust im Vegleich zum Neupreis. Die Gehäuse werden veraltet ziemlich schnell, aber bei den Objektiven geht es um Optik und Glas ist Glas. Hier siest du was genau die D3100 mit dem 10-20/3.5 macht. Du kannst andere Objektive und Kameras wählen.

Kommentar
-Anzeige-