Hallo Community, häufig sehe ich Bilder mit einem sehr weiten Himmel und großer Tiefe, die mir sehr gut gefallen. Mit welchem Objektiv wird so etwas idealerweise fotografiert?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo Sebastian,Hallo an alle,
...
Lohnt es sich, in ein Ultraweitwinkelobjektiv zu investieren, wenn man "nur" eine D3100 hat? Oder kommt der richtige "Weiteneffekt" erst so richtig mit einer Kamera mit größerem Sensor zur Geltung?
...
Viele Grüße --
Sebastian
...
Aaber: Du must bedenken, daß die Gestaltung eines guten Bildes um so schwieriger wird, je extremer die Brennweite ist, mit der Du umgehst. Ich spreche aus eigener Erfahrung mit meinem Nikon 10-24mm.
Christian Bader
Das Problem hatte ich schon bei 18mm hin und wieder, dass irgendein "Störelement" im Bild ist und um es nicht mehr drin zu haben, müsste man Kompromisse bei Perspektive und u.U. sogar Motiv eingehen. Ich denke aber trotzdem, dass es die Mühe wert ist, wenn man damit umzugehen weiß. Einen Versuch ist es jedenfalls mindestens wert.
Die Sensorgröße hat zunächst mal mit der Weitwinkelwirkung gar keinen Zusammenhang. Man muss lediglich, wie immer, bei einer DX-Kamera eine deutlich niedrigere Brennweite einsetzen, um den gleichen Bildwinkel abzubilden wie bei der FX-Kamera.Lohnt es sich, in ein Ultraweitwinkelobjektiv zu investieren, wenn man "nur" eine D3100 hat? Oder kommt der richtige "Weiteneffekt" erst so richtig mit einer Kamera mit größerem Sensor zur Geltung?
Es gibt drei Möglichkeiten zur Lösung:Ich war vor Kurzem in Irland im Urlaub und hatte an schönen Orten immer das Bedürfnis, weiter herauszuzoomen als die 18mm, die mein Objektiv hergibt (AS-F 18-105).
Lohnt es sich, in ein Ultraweitwinkelobjektiv zu investieren, wenn man "nur" eine D3100 hat? Oder kommt der richtige "Weiteneffekt" erst so richtig mit einer Kamera mit größerem Sensor zur Geltung?