Objektivberatung für D50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lone Wolf Loki

Unterstützendes Mitglied

ich würde mir gern ein neues Objektiv für meine D50 zulegen, aber ich weiß einfach nicht welches ich nehmen kann um meine Bedürfnisse zu befriedigen. Ich suche eines, dass für die Portrait- und für die Landschaftsfotografie geeignet ist. Aber es sollte sich auch für Konzerte eignen. Also irgendwie ein Allrounder. Preislich soll es so zwischen 300-400€ liegen. Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt bin aber irgendwie nicht sehr schlau daraus geworden. Ich hoffe, dass man mir behilflich sein kann.

Anzeigen
Hi Lone Wolf Loki,

ich habe auch eine D50 und benutze das Tokina: 100mm Macro F 2,8D AT-X PRO auch für Portraits

dazu verwende ich das Tokina: SD 12-24mm AF –F4 (IF) DX AT-X PRO für Landschaften, Gebäuden usw.

denke beide willst oder kannst Du dir aus Kostengründen nicht leisten

ich würde dir das AF-S VR DX Zoom-Nikkor 18-200 mm 1:3,5-5,6G IF ED empfehlen

vielleicht bekommst Du es in der Bucht zu einem günstigen Preis;)

Kommentar
Hallo 'lone wolf loki' ,

erst einmal recht herzlich willkommen im Forum ...

als ein Freund von Festbrennweiten - und vor dem Hintergrund deines Budgets - folgende Anregung:

AF 1,8/50 - sehr gute und preiswerte Portrait und allround-Linse - ca. EUR 120,00 ...

AF 3,3-4,5/28-105 - mein 'immerdrauf' mit Makrofunktion bis 1:2 - ca. EUR 180,00 - 200,00 - gibt's aber nur noch gebraucht ...

AF 2,8/105 - neben dem SIGMA 3,5/180 - eines meiner Lieblings-Objektive - geeignet als Makro-, leichtes Tele- und Portrait-Objektiv - gibt es in verschiedenen Varianten - D, non-D und in der neuesten Variante mit VR - D und non-D liegen gebraucht bei etwa EUR 300,00 - 400,00 - als VR wird es dann schon deutlich teurer ...

Kommentar
Auch ich habe mit dem Tamron F2.8 28 bis 75 mm ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Jetzt nutze ich es an der D200 noch immer als Immerdrauf und bin nach wie vor äußerst zufrieden. War damals bei 75 Jahre Karstadt für 199 Euro zu haben, liegt aber auch jetzt noch in Deinem Rahmen.

MfG Hule777
www.FotoRainer.de/D50B.htm

Kommentar
seit meinem letzten Sommerurlaub ist das 28-105 für mich die erste Wahl an der D50.

Kommentar
Vielen Dank für die Tipps. Ein Bekannter meinte, dass das SIGMA 18-200mm 3,5-6,3 DC OS sehr gut sei. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit?

Kommentar
Vielen Dank für die Tipps. Ein Bekannter meinte, dass das SIGMA 18-200mm 3,5-6,3 DC OS sehr gut sei. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit?

Wenn du damit auch Konzerte fotografieren willst, wird's aufgrund der Lichtstärke sicher problematisch werden. Das gilt auch für alle anderen Objektive in diesem (relativ) lichtschwachen Bereich.

LG
Harald

Kommentar
Wenn es nur ein Objektiv sein soll, dann vielleicht noch am ehesten das Tamron 17-50/2.8. Damit hast du genügend WW für Landschaften und die 50mm sind auch noch gerade so ausreichend für Portraits. Bei Konzerten müsste es allerdings vermutlich noch lichtstärker (1.4?) sein, ausser du fotographierst in einem sehr gut beleuchteten Saal, resp. schraubst die ISO Werte massiv hoch.

Ich bin mit dem Tamron sehr zufrieden.

Die Eierlegende Wollmilchsau wirst du allerdings nicht finden, schon gar nicht zu dem von dir gewünschten Preis.

Gruss
Michi

Kommentar
Also sollte ich vielleicht doch lieber in zwei Objektive investieren und dann ein wenig mehr ausgeben. Wie sieht es eigentlich mit Festbrennweiten aus, gerade für Landschaftsaufnahmen?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten