Engineer schrieb:Was meint ihr? Bei Stativfotos lieber noch sparen und ein Tele mit Stativschelle kaufen?
Engineer schrieb:Hallo liebe Mitglieder des Forums!
Da ich demnächst beabsichtige ein Telezoom für meine D80 zu kaufen, wollte ich euch fragen, ob es Probleme mit dem Gewicht und Schwerpunkt geben könnte. Speziell interessiert mich, ob die Bajonetthalterung bei Objektiven ohne Stativschelle leidet. Schließlich ist die Kamera und das Bajonett ja nicht aus Panzerstahl und es wirkt ein dauerhafter Hebel. Wenn mich meine bescheidenen Statikkentnisse nicht täuschen, könnte es mit der Zeit einige Verschleißerscheinungen und durch eventuelles "Herunterhängen" des Objektivs bedingte Qualitätseinbußen beim Einsatz auf einem Stativ geben. Ich denke da speziell an ältere Schiebe-Tele oder (als einen der leichten Vertreter) das 70-300 VR.
Was meint ihr? Bei Stativfotos lieber noch sparen und ein Tele mit Stativschelle kaufen?
Danke schonmal im vorraus!
Gruß
Marco
Heng-Sten Berg schrieb:Eigentlich meine ich aber: wenn das Objektiv (Nikkor!!!) keine Stativschelle hat, dann muss die Cam es auch halten können.
Barney schrieb:Dann schnall mal das 2.8er 80-200er Schiebezoom OHNE Stativschelle an ein kleineres Gehäuse, da bin ich mir nicht mehr so sicher
Engineer schrieb:Verschleißerscheinungen (...) Ich denke da speziell an ältere Schiebe-Tele oder (als einen der leichten Vertreter) das 70-300 VR.
Barney schrieb:Dann schnall mal das 2.8er 80-200er Schiebezoom OHNE Stativschelle an ein kleineres Gehäuse, da bin ich mir nicht mehr so sicher
Engineer schrieb:...genau auf dieses Ojektiv schiele ich auch noch wegen eines sehr günstigen Angebotes. Hmmm... was war damals bei den analogen Bodys und Stativen anders, dass die Objektive dieses Kalibers noch keine Halterung benötigten?
Da war nichts anders. Ein schweres Objektiv wie das 80-200 Schiebezoom erzeugt mit seiner Hebelwirkung am Bajonett Kräfte die auch ein robustes Gehäuse auf die Dauer verziehen können. Deshalb gab es eigentlich immer irgendwelche Stativhalterungen zum Nachrüsten.Engineer schrieb:...genau auf dieses Ojektiv schiele ich auch noch wegen eines sehr günstigen Angebotes. Hmmm... was war damals bei den analogen Bodys und Stativen anders, dass die Objektive dieses Kalibers noch keine Halterung benötigten?
Danke für die Tipps! :4you:Barney schrieb:@engineer,
für dein Schielen gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du holst dir das Drehzoom das ist etwa 200 € teurer und optisch auch nicht besser als das Schiebezoom dafür etwas schneller und hat eine eingermassen brauchbare Stativschelle.
Oder du holst dir das Schiebezoom aber dann die bitte die D ED Variante die hat bei den Schiebezooms den schnellsten AF und rüstest es mit einer Stativschelle von Burzinski (oder so) nach. Die kostet aber soviel dass du dir gleich das Drehzoom holen kannst. Die Stativhalterung MA 293 von Manfrotto ist zwar billiger aber extrem fummelig.
Optisch sind beide Objektive übrigens erstklassig
Engineer schrieb:ob der Unterschied von 120 mm zu 200 mm es sich lohnt
Engineer schrieb:Danke für die Tipps! :4you:
Da ich auch Tierfotos schießen möchte und bereits ein 24-120 VR habe würde mich interessieren, ob der Unterschied von 120 mm zu 200 mm es sich lohnt, das o.g. Objektiv zusätzlich zu erwerben. Wir reden dann ja nicht mehr über "ein paar Euro mehr".
merzju schrieb:könnte Dir das etwas ältere AF Nikkor 75-300_4.5-5.6 (mit Stativschelle) empfehlen, als Start zum ausprobieren.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?