Objektiv und D300 nach Sigma einschicken?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Detroid2001

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich habe hier eine D300 und ein Sigma 105/2.8 DG Macro. Das Objektiv hat an der D300 einen Fehlfocus und ich kriege es mit der AF-Feinjustierung nicht eingestellt. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd dazu.

Gerade habe ich mit Sigma telefoniert und die sagten mir, ich soll Objektiv und D300 einschicken. Das Problem könne nur in Verbindung mit der D300 zuverlässig gelöst werden. Dann wäre ich meine D300 für 14 Tage los. Habt Ihr da Erfahrungen? Soll ich nicht lieber erst einmal das Objektiv ohne Kamera einschicken? Eigentlich sollte Sigma das doch auch hinkriegen, wenn die eine D300 haben, oder? Ich möchte meine D300 ungern weggeben.

Mif freundlichen Grüßen
Wolfgang

Anzeigen
Im Leben nicht würde ich eine meiner Nikon Kameras zu einem Fremdhersteller von Objektiven schicken!!! Die sind weder von Nikon geschult noch autorisiert. Wenn da was in die Hose geht ist deine Garantie wertlos!

Kommentar
Sehe ich genauso...... nur über meine Leiche würde ich meine Kamera zu Sigma schicken. Gehe zu dem Geschäft wo Du die Linse gekauft hast und die sollen die austauschen. Bzw. probier mal gleich im Geschäft, ob der Fehlfocus bei nem anderen 105/2,8er auch festzustellen ist. Wenn nein bitte tauschen...
Wenn ja bitte zurückgeben und das Nikkor Micro 105/2,8 VR nehmen.

Kommentar
Gefummelt wird nur am Objektiv. Die Kamera wird nur für Testbilder benötigt.
Übrigens mein 105er Sigma steht an meiner D300 auf +20, +25 würde besser passen. An meiner D200 passt es aber einwandfrei, deshalb sehe ich das Problem eher an der D300.

Gruß
Thomas

Kommentar
Hallo,

auch ich habe ein Problem, das mich etwas an deines erinnert:

Eines meiner Objektive, eine Sigma 90 mm (älteres Teil glaub ich), funktioniert nicht an meiner D80. Konkret: Die Fotos werden nicht mehr scharf.

Auch ich überlege nun mich an Sigma zu wenden.

Nun, da die anderen Objektive, die ich besitze, durch die Bank scharfe Fotos an DERSELBEN Kamera D80 produzieren, dachte ich, der elementaren Logik folgend,

dass die Focusprobleme an dem Sigma Objektiv und nur an diesem Liegen.

Müsste doch korrekt sein, oder?

Gruß,

Franco

Kommentar
Hast Du bei dem 90er den Limit-Full Schalter richtig eingerastet? Wenn nicht spinnt das Teilchen manchmal ein wenig

Kommentar
Wenn er auf Limit steht kann das Objektiv nur im Nahbereich (ich habs grad nicht hier meine aber bis 1,5m) scharfstellen. Steht es auf Full focussiert es über den gesamten Entfernungsbereich.

Manchmal muß man beim Verstellen des Full/Limit Schalters ganz leicht am Entfernungsring drehen, um ihn richtig einrasten zu lassen. Der Schalter muß auf jeden Fall rechtwinklig (90 oder 180°) stehen

Kommentar
Wenn er auf Limit steht kann das Objektiv nur im Nahbereich (ich habs grad nicht hier meine aber bis 1,5m) scharfstellen. Steht es auf Full focussiert es über den gesamten Entfernungsbereich.

Manchmal muß man beim Verstellen des Full/Limit Schalters ganz leicht am Entfernungsring drehen, um ihn richtig einrasten zu lassen. Der Schalter muß auf jeden Fall rechtwinklig (90 oder 180°) stehen

Ahhhhh Danke für die Tips.

Mal sehn ob ich jetzt mal ein scharfe Foto schaffe.....

Kommentar

Hey was würde ich eigentlich machen, wenn ich Euch nicht hätte...
boah ey...
Vielen Dank! Das hat mir etliche Focus-Tests gespart.

Kommentar
Auf die Linse laß ich nix kommen, sie war 15 Jahre mein einziges Makro und 10 davon meine einzige FB :up:

Kommentar
Sehe ich genauso...... nur über meine Leiche würde ich meine Kamera zu Sigma schicken. Gehe zu dem Geschäft wo Du die Linse gekauft hast und die sollen die austauschen. Bzw. probier mal gleich im Geschäft, ob der Fehlfocus bei nem anderen 105/2,8er auch festzustellen ist. Wenn nein bitte tauschen...
Wenn ja bitte zurückgeben und das Nikkor Micro 105/2,8 VR nehmen.

Ich werde auch diesen Weg einschlagen. Meine D300 gebe ich nicht her. Werde Garantie geltend machen. Oder vielleicht gleich 105/2.8 VR kaufen ...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten