Objektiv Neu oder Gebraucht ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pantau

NF Mitglied
sagt mal was empfehlt Ihr mir: habe ne D40x neu mit 18-55 /55-200 VR und will mir ein Makro-Objektiv dazu holen. Soll ich eher ein gebrauchtes z. B. Evbay kaufen oder doch lieber ein neues Objektiv nehmen, dafür aber viel Geld ausgeben ?? Welche Erfahrungen habt Ihr ?

Vielen Dank im voraus. Ist hier ein super Forum !!!!:hallo: :) :rolleyes: :cool: ;)

Anzeigen
Hallo Pantau,

ich denke es ist eine gute Idee erst einmal hier und im dslr-forum in der Gebrauchtbörse vorbeizuschauen. Bei ebay werden wohl manchmal die schlechten Linsen in die Bucht geworfen, in den Gebrauchtbörsen des Forums hört man kaum schlechtes. Viele Fotoläden bieten auch Gebrauchtware mit Garantie an, das wäre meine zweite Wahl. Wenn ich in beiden Fällen nicht finde was ich suche wäre wohl der Griff nach Neuware der nächste.

Viele Grüße
benjamin

Kommentar
Pantau schrieb:
Hallo,
sagt mal was empfehlt Ihr mir: habe ne D40x neu mit 18-55 /55-200 VR und will mir ein Makro-Objektiv dazu holen. Soll ich eher ein gebrauchtes z. B. Evbay kaufen oder doch lieber ein neues Objektiv nehmen, dafür aber viel Geld ausgeben ?? Welche Erfahrungen habt Ihr ?

Vielen Dank im voraus. Ist hier ein super Forum !!!!:hallo: :) :rolleyes: :cool: ;)

Pantau,
ist Dir bekannt, dass derzeit einzig das 105mm/2.8 VR das einzige Macro ist, das an der D40X komplett funktioniert? Alle anderen, wie zBsp das ausgezeichnete 60mm/2.8 kann nur manuell verwendet werden.

Das 105mm würde ich zur zeit eher neu kaufen, die anderen gibts auch gebraucht zu vernünftigen Preisen.

LG, Andy

Kommentar
AndyE schrieb:
Pantau,
ist Dir bekannt, dass derzeit einzig das 105mm/2.8 VR das einzige Macro ist, das an der D40X komplett funktioniert? Alle anderen, wie zBsp das ausgezeichnete 60mm/2.8 kann nur manuell verwendet werden.

Das 105mm würde ich zur zeit eher neu kaufen, die anderen gibts auch gebraucht zu vernünftigen Preisen.

LG, Andy

Hallo Pantau,

von Sigma gibt es auch noch 2 die gehen.

Sigma 150/2.8 HSM ca. 600€
Sigma 180/3.5 HSM ca. 850€

Bei allen anderen musst Du manuell Scharfstellen.

Grüßle Michel

Kommentar
Hallo Pantau,

ich sehe das genauso wie Benjamin!

Für mich wäre ein gebrauchtes Objektiv hier aus unserer Börse immer erste Wahl; ich denke, dass die Mitglieder alle an ihren "Schätzen" hängen und sie dementsprechend pfleglich behandeln. Für mich hat das schon einen Vertrauensvorschuss! :up:

In der Bucht würde ich nur ganz bedingt, z.B. bei guten Händlern, kaufen. Ansonsten werden dort sicher oft solche mit Macken aller Art als "umständerhalber abzugeben" unters Volk geschmissen... :motz:

Kommentar
Hallo Pantau,

statt eines Makro-Objektivs wäre für den Einstieg auch eine Nahlinse für das 55-200 möglich, z.B. die Canon 500D. Damit kann man auch schon ganz schöne Makros machen.

Grüßle Michel

Kommentar
Hallo Pantau,
ich habe im www.dslr-forum.de bis jetzt 2 Objektive gekauft und nur gute Erfahrungen gemacht.
Mir ist bekannt, dass einige die Objektive, die im Forum nicht weggehen, dann in der Bucht verkaufen.
Gruß aus Franken.

Kommentar
Hallo,
ich weiß, dass wegen dem eigenen Objektivmotor alle anderen Objektive manuell zu fokussieren sind. Ist das bei Macro so schlimm. Hätte mir schon gedacht das manuell gut geht, oder ? Das 105er Macro 2,8VR ist mir eher zu teuer, 700 Euro sind kein Sonderangebot !
Viele Grüße
Pantau

Kommentar
Pantau schrieb:
Hallo,
ich weiß, dass wegen dem eigenen Objektivmotor alle anderen Objektive manuell zu fokussieren sind. Ist das bei Macro so schlimm. Hätte mir schon gedacht das manuell gut geht, oder ? Das 105er Macro 2,8VR ist mir eher zu teuer, 700 Euro sind kein Sonderangebot !
Viele Grüße
Pantau

Nein bei Macro ist das nicht schlimm. Der Autofokus stellt wegen der geringen Schärfentiefe eh oft nicht da scharf wo man es haben möchte und man fokussiert dann manuell.
Wenn du ein Macro-Objektiv mit einer Brennweite von ca. 100mm suchst würde ich Dir das Tokina 100/2.8 empfehlen. Das Tokina ist das Günstigste und das am Besten verarbeitete in dieser Klasse - kostet neu um die 350€.

Grüßle Michel

Kommentar
Hallo,

wenn du noch etwas geduld hast und in der Zeit vieleicht mit einer Nahlinse zurecht kommst wird es auch bald weitere Makros mit HSM Antrieb von Sigma geben.
Angeblich sollen spätestens bis zur Fotokina 2008 bei Sigma weitere Objektive mit HSM kommen. Dieses ist zwar noch ein Gerücht macht aber durchaus Sinn.

Gruss

patrick :rolleyes:

Kommentar
Also, meiner Ansicht nach spricht eigentlich grundsätzlich nichts gegen den Kauf eines gebrauchten Objektives. Hier im Forum ist natürlich sehr gut, wer von Uns riskiert es hier schon schlechte Ware unter´s Volk zu mischen. Per Händler um die Ecke geht sicherlich auch. Nicht zu allerletzt ist Ebay natürlich auch ein Weg. Ich habe letzte Tage ein AF 80 - 200 mm F 2.8 ED (N) Drehzoom im nahezu Neuzustand ergattern können. Mit Rechnung und Mack Restgarantie. ( War wohl ein Grauimport ) Überhaupt habe ich den größten Teil meiner Ausrüstung seit dem Wiedereinstieg in das schöne Hobby Fotografiern bei Ebay gekauft. Ich habe bis jetzt Glück gehabt und bin nur einmal auf die Nase gefallen. Alles andere war wirklich gute Ware. Man muss halt nur Aufpassen. Beschwupst werden kann man aber überall. Auch beim sogenannten Fachhändler. Beachten musst Du aber die Kompatibilität der Objektive mit Deiner Kamera. Objektive mit Stangen AF musst Du halt wie anodazumal per Hand scharfstellen, da kein AF - Motor im Gehäuse der D 40 eingebaut ist. Leider!!

Kommentar
Hallo an alle !:hallo:
Vielen Dank für die zahlreichen antworten auf meine Fragen ! Das ist ja ein super Forum mit vielen netten Leuten !! Habt mir sehr weitergeholfen mit Euren Tipps .:) :winkgrin:
Viele Grüße
Pantau

Kommentar
Hallo,
denke ich werde mir für den Anfang das Tokina 100/2.8 holen. der fehlende Autofokus fällt bei mir nicht ins Gewicht. Die Brennweite ist ja universeller als 60mm; wobei ja viele vom Nikon Mikro 60mm schwärmen :dizzy:
Aber für Insekten etc. ist man dann flexibler.
Danke an Euch alle.
Pantau

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten