Objektiv geht nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Flo!
Allerdings - wenn ich ne f/8 nehmen "muss", bei dem Innenraum nicht höher als ISO400 gehen möchte (weil ich Angst vor rauschen der D3000 habe) und auch nicht länger als max. 1/80 gehen möchte, dann muss ich doch unweigerlich mit nem Blitz nachhelfen oder etwa nicht?
Ja logisch, aber warum hast du vor längeren Verschlusszeiten Angst?
Mit einem 8 mm WW kann man getrost 1/15s aus zittriger Hand machen, aus ruhiger Hand ist auch 1/5s möglich.
Außerdem kannst du auch getrost f/5.6 nehmen, wenn du keine Motivdetails hast die näher als eineinhalb Meter zur Kamera sind.
Hast du ein Stativ?
Dann würden auch 10 Sekunden gehen.
 
Kommentar
Anzeigen
Also meinst du dass ich die Fotos vom Friseursalon ganz oben schon scharf hin bekomme, die Blende weiter zu machen soll damit es schärfer wird, den ISO auf 400 hoch und dann indirekt blitzen und dann müsste das schon hinhauen? Auch mit 1/40, 1/25 oder gar 1/10? Ich tue mir wirklich verdammt schwer am Display auszuwerten ob das scharf ist oder nicht, hab schon überlegt ob ich den Tablet mitnehm ums gleich vor Ort zu kontrollieren.
 
Kommentar
Hallo Flo!
Ich tue mir wirklich verdammt schwer am Display auszuwerten ob das scharf ist oder nicht.
Was soll ich dazu sagen?
Deine D3000 hat doch wie jede ähnliche Nikon einen Zoom-Modus für die vergrößerte Darstellung eines aufgenommenen Bildes auf dem rückwärtigen Display.
Noch ein Mal:
Den Entfernungsring des Objektivs auf 3 Meter einstellen, f/5.6 wählen, an der Kamera die Zeitautomatik (A) wählen und los!
Zusätzlich kannst du auch die ISO-Automatik einschalten, die längste Verschlusszeit mit 1/15s und als Startwert 200 ISO, als Endwert 800 ISO einstellen.
 
Kommentar
So hab grad noch mal geschossen, gleiche Location, gleiche Lichtverhältnisse. Muss sagen, dass ich mit der ISO-Automatik nicht so meine Freude hatte, mal sehen was bei rum kommt. Kann erst heute Abend die Bilder auswerten, ich bin gespannt. Im Display waren manche "ganz ok" aber keines hat mich in der Schärfe tatsächlich überzeugt, egal ob mit f5.6 oder f8 aber man wird sehen.
 
Kommentar
du willst ganz einfach zu viel auf einmal!
mach es so, wie von beuteltier vorgeschlagen - warum das ganze eigentlich nicht draußen? in innenräumen ist doch viel schwieriger für den anfang.
grundsätzlich sollten die basics sitzen, bevor man sich an solch komplexe sachen heranwagt. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten