Objektiv für Portraits

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GudrunW

NF Mitglied

ich würde mir gerne ein Objektiv für Portraits zulegen. Mit "Festbrennweiten" habe ich noch keine Erfahrung. Ich habe das Nikon AF 1,4/50D entdeckt. Ist das für Portraits gut geeignet? Wo kann man es sonst noch einsetzen? Wer hat Erfahrungen damit gemacht?

Schon mal danke
sagt Gudrun

Anzeigen
Hallo Gudrun

Ich hab zwar keine Erfahrungen mit dem 50/1.4, jedoch mit dem 50/1.8, was ja vergleichbar ist. Die Abbildungsleistung fasziniert mich jedes Mal...hinzu kommt, dass es klein, leicht und somit handlich ist. Ein Objektiv das nur zu empfehlen ist...

Jedoch wären/sind mir 50mm für Portraitaufnahmen zu wenig...da bietet sich das 85mm/1.8 oder 1.4 an....Eines der besten Portrait Objektive die es gibt und mit 85mm eine typische Brennweite für Portrait...Das 85/1.8 gibts schon recht günstig. Ich habe es selber und kann es nur weiter empfehlen.

Gruss Selden

Kommentar
Frage an Gudrun: Was für eine Kamera besitzt du denn? Bei einer dslr wäre es wichtig, den crop-Faktor bzw Verlängerungsfaktor zu wissen, um Dir eine gute Brennweite nennen zu können :)

Kommentar
Hallo Gudrun,

in der Suche findest du Lesestoff bis Ostern zu genau dieser Fragestellung.

Das 50/1.4 (wie das 50/1.8) gehört sicher zu den heisseren Kandidaten für Porträts (und ist auch sonst ein tolles Objektiv), dessen Bokeh aber manche nicht so schön finden. Schau dir auch mal das 85/1.8 und das 85/1.4 an. Wenn du platzmäßig nicht beschränkt bist, sind diese längeren Brennweiten für (Kopf)portäts erste Sahne. Die jeweiligen 1.8er Varianten sind zudem viel günstiger bei nur marginalen Einbußen.

Wie viele, mache ich Porträts auch gerne mit dem 70-200/2.8, das ist preislich aber eine andere Liga.

Kommentar
Ich fotografiere fast nur Portraits. Gallerie

Das 50mm ist ein sehr gutes Objektiv für einen super günstigen Preis und eignet sich gut für Portraits. Auch ein 85mm ist sehr gut. Mit Beiden bekommt man recht wenig Verzerrung und einen schönen weichen Hintergrund. Längere Brennweiten sind zwar auch gut, aber dann wird es manchmal etwas eng ausser man ist im Freien. Außerdem verliert man dann ein bischen den Kontakt zur Person.

Portrait bedeutet ja nicht immer eine Nahaufnahme vom Kopf. Manchmal ist es durchaus reizvoll die Person mit etwas Umfeld zu zeigen. Der gibt dem Betrachter eine bischen mehr Zusammenhang und zeigt oft mehr vom Charakter der Person.

Auch ein 24-70/2.8 zoom ist ein sehr guter Bereich für Portraits.

Kommentar
Hi,

also ich würde für Portraits alles unter 70mm absolut ausschliessen. Mit 80mm bekommt man perspektivisch die getreuesten Abbilder. Ist aber wohl Ansichts- bzw. Geschmackssache. Aber ein 50iger würde ich total verneinen. :down:

Ciao von Scandalo

Kommentar
Hi,

also ich würde für Portraits alles unter 70mm absolut ausschliessen. Mit 80mm bekommt man perspektivisch die getreuesten Abbilder. Ist aber wohl Ansichts- bzw. Geschmackssache. Aber ein 50iger würde ich total verneinen. :down:

Ciao von Scandalo

Den Crop bei digitale SLRs hast Du bedacht, ja? In Deinem Profil stehen F301/F501...

Viele Grüße

Martin

Kommentar
Hi Gudrun,

ich habe leider nur eine D80 mit 'nem f1.8/50 mm und dem f1.8/85 mm.
Mit dem 50mm kann man/frau sicherlich wunderbar freistellen.
Ich habe allerdings nur Indoorerfahrungen auf der Messe mit dem 85mm + vr18-200mm.:D

Vielleicht kennst du ja bereits die Seite: http://de.pixel-peeper.com/ :up:

Ich meine bei Portrait kommt es nicht sooo sehr auf Schärfe an.:winkgrin:
Das Freistellen der jeweiligen Person ist wohl für Outdoor wichtiger.:cool:
Im Studio wird - wie mir berichtet wurde - meist eh mit Blende 7+1/125 Sec. gearbeitet. (Inhalt des Aschenbechers über meine Birne, wenn dass nur
Unsinn ist...;-). :fahne:
Boque hin oder her...du musst mit den Aufnahmen zufrieden sein.
Da ist z. B. das AF-D 24-85mm/f2.8-4 bestimmt auch kein schlechtes lens.
Immer "mehr Licht" für dich.:cloudy:
tschüss :hallo:

Kommentar
von mir (D300) für das 50/1,4 eine absolute empfehlung...:up::up:
sauscharf & lichtstark verzerrung minimal. bokeh ok. bokeh beim 80 besser, aber da brauchst du eben, wie schon geschrieben, mehr raum.

Kommentar
Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Also 1,8 kommt auch in Frage. Zwischen 50 und 85 schwanke ich noch.

Danke auch für den Hinweis auf die Funktion "suche", hab ich jetzt zum ersten mal ausprobiert. Sollte Ostern das Wetter wirklich so schlecht werde, wie der Wetterbericht meldet, hab ich genug Beschäftigung :D

Kommentar
Also 1,8 kommt auch in Frage. Zwischen 50 und 85 schwanke ich noch. :D

Hallo Gudrun,
ich habe beide an der D80, das 50-er und das 85-er jeweils 1.8 und ich empfehle Dir für Portraits ganz klar das 85-er, denn durch die längere Brennweite hast du noch etwas weniger Schärfentiefe - also mehr Freistellung.
ABER: ich meine, man sollte eigentlich beide haben, denn das 50-er ist eine knackscharfe Linse und für unter 120 Euro neu zu haben. Beide zusammen (das 85-er kostet neu ca. 360 euro) also für ca. 480 Euro zu haben und Du bist mit beiden flexibel was den Abstand betrifft.
Wenn Du sie gebraucht kaufst (ist nat. nicht jedermanns Sache) kannst Du sie zusammen für ca. 350 Euro Dein Eigen nennen. Ich habe mein 85-er bei ebay für 265 Euro ersteigert und ein gutes Exemplar erwischt.

Gruß Axel

P.S. alle Neupreise aus dem Internet für deutsche Ware (seriöse Anbieter)

Kommentar
hallo,
ich schreibe im auftrag von benjamin27 (ein sehr aktiver Mitglied hier in forum), der wurde leider für par tagen ausgeschaltet, seine antwort zu deiner frage:

ich selbst habe nikon 50 1,8 D par male gehabt und es wieder verkauft, ich war der meinung das für porträts reicht auch mein 18-200 VR . Per zufall habe ich dan Nikon 50 1,4D gekauft und war begeistert. Zwischen blende 1,8 und 1,4 liegen welten. das Bokeh von Nikon 1,4 D ist unschlagbar, schärfe auch. Wenn es was besseres als 1,4D gibt dann ist es 50 1,2 aber leider kein D.

benjamin lässt alle forum mitglieder grüssen, er hat euch alle lieb. :hallo:

ekke

Kommentar
wenn nikon ein afs 70mm F1.6 VR bringt, dann wären alle fragen beseitigt... mich quält ähnliches. solange muss ich mich mit 70mm bei 2.8 begnügen..

Kommentar
mir gefällt auch das 105 vr ganz gut für portraits :D

lg sim

Die 105 wollte ich auch gerade ins Spiel bringen. Für nur-Kopf-Portraits ist hier das AIs 105/2,5 meine persönliche Lieblingslinse.
Am besten alle Brennweiten mittels Zoom austesten und ein FB-Nikkor kaufen. Da kann eigentlich nix schiefgehen.

Kommentar
Kommt drauf an, wieviel Platz du hast.

Es gibt daher für mich persönlich nur 2 Alternativen.

Das 50mm f/1.4D oder das 85mm f/1.4D.

Das 105ér wäre mir zu lang....und VR brauche ich dabei nicht.
Dafür hab ich halt ein Stativ ;)

Kommentar
Ich habe das 1,8/50 D und das 1,8/85 D zur Auswahl - hängengeblieben
bin ich am letzterem Objektiv, erstmal hauptsächlich wegen der größeren
Brennweite (ich muss nicht mehr so nah dran ans Model) und vor allem
wegen dem Klasse Bokeh, da kann das 50er nicht mithalten.

Ein weiterer - wenn auch sehr subjektiver - Punkt, warum ich das 85er
bevorzuge, liegt in dessen Größe und Wertigkeit (im Gegensatz zum 50er)
- es passt besser zur D80 :)

Hergeben würde ich das 50er jedoch nicht - für Street und Lanschaft ist
es manchmal besser geeignet als das 85er und außerdem, wo bekommt
man sonst so eine lichtstarke und scharfe Linse für kleines Geld ;)

Kommentar
Nochmal vielen Dank an alle!

Ich hab mich jetzt für 1,8 50D (weil es preiswert und gut ist) und für 1,8 85D entschieden. Mit den beiden kann ich mich bei Portraits austoben und hab bestimmt viele weitere Einsatzmöglichkeiten.

Dann muss ich erst wieder sparen. Ob danach ein 1,4 ... oder vielleicht das 2,8/105 Mikro kommt? Träumen darf ich ja schon.

Schönen Sonntag und liebe Grüße :hallo:
Gudrun

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten