Objektiv für Nikon D3300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nandu2110

NF Mitglied
ich bin neu hier in diesem Forum. Anfänger in Sachen Spiegelreflexkameras,
bitte verzeihtwenn ich etwas falsch schreibe.
Nun zu meinem eigentlichem Anliegen.
Ich möchte gerne Lanschaften,und Sport ( Bowling in der Halle, da ich im Verein spiele), Fotos machen. Zu meiner Kamera: Nikon D330 ,18-105 KVR Kit.
Nun würde ich mir gerne ein Lichtstarkes Objektiv für die Halle ( oder Festbrennweite?) und ein Tele für Landschaften zulegen.Was würdet ihr mir empfehlen. Für eure Ratschläge wäre ich euch sehr Dankbar.

Anzeigen
Hallo und willkommen,

als lichtstarke Objektive für die Halle kann ich als Festbrennweiten das 35mm 1.8er DX bzw. das 50mm 1.8 (Das 50er benutze ich selber) empfehlen. Linsen mit sehr gutem Preis/Leistungs Verhältnis und top Bildqualität. Wenn es ein Zoom sein soll gibt es diverse 17-50mm 2.8er von Tamron oder Sigma oder ein 17-70mm 2.8-4 von Sigma. Zu den Zooms habe ich aber leider keine Erfahrungen.
Würde dir, besonders bei den Festbrennweiten, empfehlen die Brennweiten vorher mal mit dem 18-105er zu testen, um zu sehen welche für die Bilder beim Bowling besser geeignet ist. Mit den 50mm muss man mitunter schon ein paar Schritte vom Objekt weg sein, um den gewünschten Bildausschnitt zu bekommen. Also einfach das 18-105er mal auf 35mm bzw. 50mm stellen und einfach mal testen wenn ihr am bowlen seit.

Tele (kleiner Bildausschnitt für größere Entfernungen) für Landschaften? Oder meinst du ein Weitwinkel (großer Bildausschnitt mit viel Gegend auf dem Bild)?

Kommentar
Tele (kleiner Bildausschnitt für größere Entfernungen) für Landschaften? Oder meinst du ein Weitwinkel (großer Bildausschnitt mit viel Gegend auf dem Bild)?

was hat der bildwinkel mit der gegenstandsweite zu tun? darf man mit einem tele nichts im nahbereich aufnehmen? und: ja, teleobjektive werden auch gerne für landschaftsaufnahmen genutzt!

[MENTION=119010]Nandu2110[/MENTION]: allerdings braucht man für landschaften keine lichtstärke, da ist eher abblenden angesagt, ein gutes tele-zoom wäre das nikkor 70-200/4, lichtstarke festbrennweiten z.b. das 35/1.8dx oder als leichtes tele das 85/1.8

Kommentar
Ich weiß nicht, wie die D3300 hohe ISO-Werte behandelt, deswegen schlage ich noch das Sigma 70-200mm f/2.8 OS vor - in der Halle wäre die Lichtstärke nützlich. Liegt in der Preisklasse vom 70-200 f/4.

Kommentar
Bowling is ja nicht Hallenfussball oder Tischtennis.

Dazu würd ich wirklich mal das genannte Tamron 17-50/2,8er versuchen. Gibts gebraucht für 200€ rum. Und ist wirklich brauchbar. Ebenso das 50mm Nikon 1,8er. Nur hat das halt keinen "Zoom2, kostet aber gebraucht ab 150€ oder manchmal auch drunter.

Beides für das Geld wirklich zu empfehlen. Ich nutze beide Objektive und bin mit beiden sehr zufrieden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten