Objektiv für die D2X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sasch99

Sehr aktives NF Mitglied

als absoluter Fotoanfänger muss ich mal eine dieser "dummen" Fragen stellen...

Dazu sei gesagt, meine bisher "beste" Cam war eine Nikon P1 und eine noch ältere Olympus c-2500L.

Wie dem auch sei, war ich heute in einem Fachgeschäft und wollte eine P60 kaufen - musste mir allerdings sagen lassen, das diese kein RAW-Format kann, was für mich allerdings sehr wichtig ist.
Zum Schluss bin ich dann plötzlich mit einer D2X inner Tasche nach Hause gefahren. :nixweiss:

Ich denke aber es war ein Schnäppchen (noch 6 Monate Garantie - knapp 3200 Auslösungen optisch absolut a+ für 1500€).

Netterweise hat ma mir ein Objektiv leihweise mitgegeben und morgen kann ich ein - gebrauchtes - AF Zoom Nikkor 24-85 2,8-4 D IF bekommen. Für 300€

Meine Frage nun an Euch, ist das für den Preis OK und vor allem ist es ein gutes Allround Objektiv !?

Hauptsächlich will ich Macroaufnahmen, Potraits und Landschaftsaufnahmen machen, die dann zu HDR bzw DRI gemastert werden sollen.

Wäre dankbar für jede Meinung, denn letztlich will der Fotohändler auch verkaufen und wird sicher nicht endlos neutral beraten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss

Sasch

Anzeigen
Hallo Sasch,

Glückwunsch zu dieser klasse Nikon Kamera. ;)

das ist eine Frage des Anspruchs. Die D2x ist eine klasse Kamera und braucht schon gute-sehr gute Optiken, damit der Sensor optimal mit Bildinformationen bedient wird.

Zum 24-85mm gibt es hier sehr unterschiedliche Meinungen, für den Einsatz an einer D2x (die ich selbst auch besitze) würde ich diese Objektiv nicht auswählen.

Ganz gut soll das neue VR 16-85DX sein, aber das ist dann auch etwas teurer.

Auch das AF-D 2,8/35-70mm genießt einen guten Ruf, liegt gebraucht bei etwa 300 Euro, deckt aber nur einen kleinen Zoombereich ab.

Wenn Du ein gutes Exemplar vom AF-S 18-70mm erwischt, dann lässt sich damit auch erstmal gut arbeiten.

Eine gute Orientierung sind die Tests auf www.photozone.de .
Dort wird zwar an einer D200 mit 10 Megapixel Sensor getestet, aber ein Objektiv, dass diesen Sensor nicht mehr ausreizen kann, kann das bei einem 12 Megapixel DX Sensor erst recht nicht.

Kommentar
Dein Verkäufer scheint es echt drauf zu haben! Denn einem Kunden eine D2X zu verkaufen, der eigentlich eine P60 haben wollte ist schon nicht schlecht. :hehe:

Das Objektiv ist ok und der Preis ist es auch.

Kommentar
Hallo!

Also jetzt habe ich noch ein Angebot bekommen:

Sigma DG 70-300 1:4-5,6 und AF Nikkor 28-105 1:35-4,5 D (beide Gebraucht)

Für Packetpreis von 320€

Oder doch das AF Zoom Nikkor 24-85 2,8-4 D IF, obwohl da ja die Meinungen auseinander, wenn es an einer D2x zum Einsatz kommt.

Was sagt Ihr dazu?

Kommentar
Glückwunsch zu einer Wahnsinnskamera!

Das 28-105 ist nicht so schlecht, 1 - 2 mal abgeblendet kann es auch die 12 MPX füllen, Lichtstark ist alledings etwas anderes. Das 24-85 ist schon relativ gut, das solltest du nehmen.

Das Sigma kenn ich nicht.

Aber allgemein würde ich mir zur D2x nur sehr gute Objektive kaufen, ich denke den Preis der Kamera sollte schon nochmal (mindestens) für ein paar Linsen drinn sein. Ansonsten wurdest du ziemlich falsch beraten, nur lichtschwache Einsteigerzooms passen meiner Meinung nach nicht (als einzige Objektive, als Zweitgarnitur durchaus) zur D2x.

35/2,0
50/1,8/1,4
85/1,8/1,4
105/2,0
17-35/28
28-70/28
14-24/28
24-70/2,8
80-200/2,8
70-200/2,8

Sowas in der Richtung ;)

Kommentar
Vielen Dank erstmal für die Infos !!!!!!!!!!!

Ich habe mich jetzt für folgendes entschiedenen - zumindest habe ich es erstmal zum "testen" hier.

D2X .. war ja klar

dann ein sigma ex 105/2,8 macro dg n und ein ex 24-60/2,8 af dg na

als blitz habe ich einen ef-5000 dg st nikon di und einen metz 48 af-1 (den einzigen vorteil sehen ich beim metz eigentlich in der usb schnittstelle, aber ob man die wirklich braucht).

zum schluss war auf jeden fall klar, ein macro muss es werden - da liegen ja welten dazwischen (macrobjektiv zu allroundobjektiv)

netter weise haben die mir auch plotterausdrucke gemacht und mich testen lassen - ich bin sicher, das sie das bereut haben - das war wohl auch der Grund warum ich die Sachen "testweise" mitbekommen habe :up:

interessant war auch die anwendung des macro für potraitaufnahmen - erstaunlich was man plötzlich im gesicht für komische dinge entdeckt.....

also war klar, das makro alleine wird nicht reichen - somit der test af zoom 24-85 2,8-4 d if und das sigma ex 24-60/2,8 af dg na - beim plotterausdruck fand ich persönlich das sigma besser von der qualität.

was haltet ihr von dieser konfiguration?

grüsse
sasch

Kommentar
interessant war auch die anwendung des macro für potraitaufnahmen - erstaunlich was man plötzlich im gesicht für komische dinge entdeckt.....

Komische Dinge? Wahrscheinlich das bleibende Grinsen wegen der neuen Anschaffung:D. Will heissen: Gratulation zur D2x!:up:

Kommentar
Glückwunsch zu einer Wahnsinnskamera!

Das 28-105 ist nicht so schlecht, 1 - 2 mal abgeblendet kann es auch die 12 MPX füllen, Lichtstark ist alledings etwas anderes. Das 24-85 ist schon relativ gut, das solltest du nehmen.

Das Sigma kenn ich nicht.

Aber allgemein würde ich mir zur D2x nur sehr gute Objektive kaufen, ich denke den Preis der Kamera sollte schon nochmal (mindestens) für ein paar Linsen drinn sein. Ansonsten wurdest du ziemlich falsch beraten, nur lichtschwache Einsteigerzooms passen meiner Meinung nach nicht (als einzige Objektive, als Zweitgarnitur durchaus) zur D2x.

35/2,0
50/1,8/1,4
85/1,8/1,4
105/2,0
17-35/28
28-70/28
14-24/28
24-70/2,8
80-200/2,8
70-200/2,8

Sowas in der Richtung ;)

Danke für die Auflistung !!!

Sind zum Teil natürlich stolze Preise, ich muss erstmal schauen ob das alles was für mich ist, deswegen möchte ich natürlich nciht endlos investieren - Allerdings der letzte Schrott bringt auch nichts, dann kann ich auch eine einfache Cam nehmen.

Welcher BLitz ist denn Eurer Meinung nach "besser", der Sigma ef-5000 dg st digital oder der Metz 48 af-1 !?

Also zugegeben, die ganze Sache ist wirklich schwieriger und Komplexer als ich dachte ........

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten