Objektiv D50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zeta1

NF Mitglied

Vermutlich habe ich eine ganz dumme Frage, aber ich begreife das irgendwie nicht.

Welche Typen objektive kann ich an meine D50 schrauben. Auf was muss ich da schauen, vor allem auch wenn ich ältere objektive kaufen möchte.
Jetzt habe ich das AF-S Nikkor 18-55mm 1:3,5-5.6GII ED

Vielen Dank für eure Antwort
Der unwissender:)

Anzeigen
Um keine Einschränkungen zu haben, kannst Du ALLE AF Objektive dranschrauben.
Gruß
Martin

Kommentar
Alle mit Nikon F-Bajonett.

Die D-40 hat allerdings keinen eigenen AF-Motor. Um AF nutzen zu können brauchst Du Objektive die bei Nikon AF-S heißen, bei SIGMA HSM; sie haben einen eingebauten Ultraschallantrieb. Auch Tamron hat seit Neuestem ein Objektiv für NIKONs ohne eigenem Motor, die Abkürzung hierzu kenne ich nicht. Tokina baut bisher m.W. nur Optiken mit Stangenantrieb, kommen also für AF-Betrieb nicht in Frage.

Die D40 hat auch keine Möglichkeit mit Optiken mit manueller Blendensteuerung zusammenzuarbeiten. Sie kann die gewählte Blende nicht erkennen. Das Geht nur mit NIKON-Objektiven ("Nikkoren") mit dem Kürzel G in der Bezeichnung. Alte Gläser wie die AI oder AI-S fallen also auch weg.
Alles klar?

Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten, jetzt bin ich ein grosses Stück weiser

@nixel
Ich habe eine D50 nicht eine D40. Gilt deine Antwort für die D50 oder D40 oder spielt der Typ keine Rolle.

Meine Frage deshalb, ich suche ein Tele (ca 200-300) für Landschaften und das natürlich nicht zu teuer.

Gruss
Zeta1

Kommentar
Dann kann man ja fast nur das AF 70-300 VR empfehlen > gut und günstig!
Martin

Kommentar
Das sollte somit funktionieren? "AF Tamron 70-210"

Eure Vorschläge werde ich mal auf der Nikon page anschauen.
Tausend Dank für eure Hilfe

Kommentar
Michael hat recht, das 55-200 VR ist klein, gut und noch günstiger als das 70-300 VR. 300mm können auch reizen, aber das musst Du entscheiden. beim 55-200 bist Du Lückenlos, was aber auch kein Problem wäre.
Das Tamron, ich weiss nicht...
Schau doch mal nach einem alten Nikkor AF 70-210/4, Drehzoom. Kostet gebrauch ca. 150€ und leistete mir bis zum 80-200/2,8 gute Dienste. Das Teil wird oft unterschätzt.
Martin

Kommentar
Hi,

in der Bedienungsanleitung findet sich eine Übersicht über die nutzbaren Objektivklassen (Kann man das so sagen, Objektivklassen?). Ich verwende mit sehr guten Ergebnissen

Nikkor 50 mm f1.8 D
Tokina 12-24 mm f4
Tamron 28 - 75 mm f2.8 und
Nikkor 70 - 300 mm VR

MfG Hule777
www.FotoRainer.de/D50D.htm

Kommentar
Bin jetzt mal am schauen welches Objektiv ich kaufen soll. Ich kriege von einem Freund das Tamron AF 70-210, 1:4-5.6 sehr günstig. Habe ich mit diesem Glas Einschränkungen?

Vielen Dank für eure Antwort

Kommentar
Hallo,

falls das Tamron AF 70-210 für Nikon ist, wird es funktionieren, es gibt dann keine technischen Einschränkungen (oder nur unwesentliche, falls es noch kein D-Objektiv ist). Ob es gute Bildqualität liefern wird weiss ich nicht.

Falls du etwas günstiges neu sucht gibt es ein Tamron 55-200 für Nikon, was momentan teilweise unter 80 Euro angeboten wird. Ich habe es auch und bin mit der Bildqualität zufrieden.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo Zeta1, ich habe zwar das genannte 70-210er Objetiv nicht, aber eine D50. Damit sind alle AF-Objektive mit Nikon Bajonett (also von Nikon, aber auch Sigma, Tamron, Tokina, etc.) ohne Einschränkungen (bzw. mit geringen bei der Belichtungsmessung mit Blitz, wennn kein "D-Objektiv") verwendbar.

Grüße,
Chris

Kommentar
Guten Morgen allerseits. Kann mir jemand sagen, ob es ich bei diesem Objektiv " Cosina 70-210 1:4.5-5.6 MC MACRO Zoom" um ein manueller oder Autofocus handelt.

Vielen Dank und einen schönes Weekend:D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten