Frage Objektiv AF-S Nikkor 16-35 Viel Spiel beim Zoomring ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

motivation1965

Unterstützendes Mitglied

mein erster Beitrag hier, und wahrscheinlich hagelt es gleich Kritik, weil ich wohl noch im richtigen Unterforum poste aber ich kriege es irgendwie nicht anders hin.

Habe bislang Sony DSLR (A57) fotografiert und mir jetzt eine D750 zugelegt. Außerdem habe ich mir ein gebrauchtes AF-S Nikkor 16-35 WW Objektiv besorgt.

Meine Frage an andere User hier die auch dieses Objektiv nutzen;

mein erster Eindruck ist, das der vordere Zoomring sich am jeweiligen Ende der Skala also entweder über unendlich hinaus oder über 0.28 hinweg ungewöhnlich leicht weiter drehen läßt , fühlt sich an wie zuviel Spiel bzw. als wenn es überdreht wäre. Ist das normal oder liegt da ein Defekt vor ?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ?

VG Fritz

Anzeigen
Hallo Fritz,

willkommen im Forum!

Du meinst nicht den Zoomring (Verstellen der Brennweite), sondern den Fokusring (zum Scharfstellen). Den kann man bei AF-S Nikkoren über die jeweils letzte Markierung (unendlich bzw. Naheinstellgrenze) hinausdrehen.

Warum das so ist, können dir sicher mit der Technik vertrautere Kollegen aus dem Forum mitteilen. Es ist jedenfalls normal... it's not a bug, it's a feature, wie es Neudeutsch heißt.

Viel Freude mit dem Objektiv, war eines meiner Lieblingsobjektive!

Kommentar
Schönen Dank für die schnelle Antwort. Da bin ich ja beruhigt - es fühlt sich eben so ein wenig an, als hätte das Werk Schlupf.

Ich denke, es wird sowieso etwas dauern, bis man sich an das neue Handling der Kamera gewöhnt hat - die Bedienung ist im Gegensatz zu Sony Kameras überwiegend auf der linken Seite untergebracht und sogar die Objektive werden genau gegensätzlich dazu aufgesetzt.

VG Fritz

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten