Objektiv 50mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
ich habe das 50mm 1:1.8 Nikon Standardobjektiv.
Welches 50er haltet ihr für die beste Alternative ?
Hierbei ist es egal ob MF oder AF, ob Nikon oder Fremdhersteller.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Vorschläge, dafür im voraus besten Dank.

Gruss Klaus

Anzeigen
Hallo,

ich habe die AF-D Version vom 1,8er und bin damit vollauf zufrieden. Ich denke das Preis- Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

Kommentar
Haptisch finde ich das Zeiss ZF50/1.4 am Besten.
Zum optischen Unterschied kann ich leider keine Aussage treffen, das können andere definitiv besser beurteilen als ich.

Kommentar
Nachdem ich hier so viel gutes über das 1,8/50 er gelesen hatte kam nur das für mich in Frage :)
Gerade bei dem Preis

Kommentar
Hallo

Ich habe das AF 1:1,8 50mm ohne D.
D steht in diesem Falle ja für Distance und ist wahrscheinlich beim Blitzen vorteilhaft.
In der Abbildungsleistung sollen sich die 1:1,8er nichts nehmen.
Ich bin mit meinem zufrieden, liebäugele aber noch mit der D Variante.
Bei einem Preis von um die 100€ neu, ein gutes Objektiv zum kleinen Preis.:)

Gruß
Walter

Kommentar
Sehr gut ist das 50/1,8, überragebd das 50/1,4. Allerdings viel teuerer und somit für Manchen indiskutabel. Allerdings sollte man die D Varianten wählen, da die non-D Linsen so ihre bekannten Probleme an den DSLRs haben. Ging auch mir so und ich habe meinen Altbestand 50 und 85 mm gegen die D Varianten getauscht. Seither an keiner Cam mehr Front- oder Backfokus.
Gruß
Martin

Kommentar
solange bis andy, volker oder jmd anders der mehrere 50er hat geantwortet hat: das 50 1.8 ist kein überhit. bokeh ist wahrlich nicht toll, offenblendschärfe könnte besser sein. gib mal in der suche ein, ich meine es gab hierzu schon nen vergleich. das 50 1.2 mf darf ich noch in den ring werfen, such mal nach dem, gab nen thread.

klar hab das 50 1.8 auch, es ist billig, aber die frage war hier "gut" ;)

Viele Grüße
Adrian

Kommentar
Für den Preis ist das 50 1.8 D schon klasse .
Habs mir geholt und nie bereut.

Kommentar
Hallo Adrian

solange bis andy, volker oder jmd anders der mehrere 50er hat geantwortet hat: das 50 1.8 ist kein überhit. bokeh ist wahrlich nicht toll, offenblendschärfe könnte besser sein. gib mal in der suche ein, ich meine es gab hierzu schon nen vergleich. das 50 1.2 mf darf ich noch in den ring werfen, such mal nach dem, gab nen thread.

klar hab das 50 1.8 auch, es ist billig, aber die frage war hier "gut" ;)

Viele Grüße
Adrian

Also als gut würde ich das 50mm 1:1,8 schon bezeichnen.

Es gibt ja schließlich auch noch Prädikate wie:

Sehr gut, Hervorragend, Außergewöhnlich usw.:D

Gruß
Walter

Kommentar
Das optisch absolut beste ist m.E. das AiS 50/1,8 mit 3er Seriennummer. Das ist übrigens auch m.W. das einzige Objektiv, das bei Rorsletts Bewertungen "off the scale" ist.

Scharf und kontrastreich bei Offenblende, wie ich das noch bei keinem anderen Objektiv erlebt habe, nicht mal bei meinem AF-S 300/2,8, was sonst gern als eines der Refernzobjektive gilt. Es gibt außer der Schärfentiefe überhaupt gar keinen Grund, abzublenden. Das macht echt frei im Kopf manchmal.

Ich habe für ein neuwertiges Exemplar 100 € bezahlt, und das isses mindestens wert. Gibts mit Gebrauchsspuren aber oft auch billiger.

Nicht mit dem AiS mit 4er Seriennummer zu verwechseln.

Aufs Bokeh hin hab ich es aber noch nicht genau untersucht, fürchte aber, dass es da die anderen 50er nicht unbedingt übertreffen wird.

Maik

Kommentar
Hallo Klaus,

ich habe mich zu diesem Thema erst vor kurzem entschieden. Wollte mir das Nikon 50mm/1,8 kaufen, welches auch du dein eigen nennst.

Habe dann nach zahlreichen Tipps aus dem Forum sowohl dieses als auch das Nikon 50mm/1,4 ausprobiert und muss sagen, dass es mir den Preisunterschied wert war.

Warum willst du denn wechseln? Womit bist du unzufrieden?

Kommentar
Morgen,

ich nutze ein Nikon 50mm 1,8 D für AVL und Porträts wobei AVL überwiegt.

Ein 1,4er wäre toll ist mir aber nicht so wichtig 150€ drauf zu legen, ich denke zur Zeit über die neuen Voigtländer 40mm und 58mm nach weil diese beide 9 Blendenlamellen haben und eine CPU so da die Belichtungsmessung auch mit den Modellen D40-D80 geht. Nur focussieren muss man von Hand.

Gruss

Patrick

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten