Objektiv 16-85 AF-S Vergleich zum 85 1,8 D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
FB und Zoom kann man nicht vergleichen !!

Die Fb hat eine Offenblende von 1,8 der Zoom von 5,6 .

Mit den 85 kann man eindeutig Portraits Bilder machen.

mfG Cornelius

Kommentar
Aufgrund der geringeren Lichtstärke des 16-85ers (in der Endbrennweite f/ 5.6) sind die Möglichkeiten, mit dem Zoom freizustellen beschränkter. Optisch ist das Objektiv allerdings ganz gut. Wenn auch vielleicht nicht ganz auf dem Niveau der Festbrennweite. Gute Portraits machen kann man prinzipiell mit beiden machen.

Kommentar
Noch eine Frage, bekomme ich mit dem 16-85 denn auch so eine (Tiefenunschärfe) wie mit der 85´er Festbrennweite?

Gruß Lufti

Kommentar
Hallo,
Ich habe leider nicht die Möglichkeit in einem Studio zu arbeiten, und möchte durchaus das gesamte Portrait scharf haben, aber den Hintergrund nicht. Ist das mit dem 16- 85 möglich?

Liebe Grüße Lufti:dizzy:

Kommentar
Die Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Wenn dein Modell weit genug vom HG entfernt ist, dann reicht u.U. auch Blende 5.6 für eine ordentliche Freistellung.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo,
Ich habe leider nicht die Möglichkeit in einem Studio zu arbeiten, und möchte durchaus das gesamte Portrait scharf haben, aber den Hintergrund nicht. Ist das mit dem 16- 85 möglich?

Das 16-85 muss bis auf Blende 8 abgeblendet werden, wenn es einigermaßen vignettierungsfrei abbilden soll, und es verzeichnet bei 85 mm stark kissenförmig. Soll heißen: vergiss es. Das Ding ist o.k. für den Sonntagsspaziergang oder die Urlaubs-Reisetasche, aber nicht für eine Portraitsession.

Das 1.8/85 ist das richtige Objektiv für Portraits. Du kannst die Blende so einstellen, dass die Schärfentiefe für Dich passt, ohne auf Abbildungsfehler Rücksicht nehmen zu müssen, und Du bekommst generell eine hervorragende Abbildungsqualität, die gut zu Portraitmotiven passt.

Gruß
Uwe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten