NX2: Einen Stapel NEFs einheitliche Bildgröße zurordnen – wie geht's?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Moin, ich möchte einen Stapel bearbeiteter NEFs als JPGs in einem neuen Ordner abspeichern. Wie kriege ich's hin, dass allen Bildern eine bestimmte Bildgröße/Kantenlänge zugeordnet wird? Sans Ear grüßt

Anzeigen
Hallo, nach meinem Kenntnisstand geht das mit CNX2 in 3 Schritten: Zuerst die gewünschte Kantenlänge aus dem Menu "Bearbeiten / Größe-Auflösung" als Einstellungsdatei (*.set) speichern. Diese im zweiten Schritt per Stapelverarbeitung auf die NEFs anwenden und im dritten Schritt die NEFs im CNX2-Browser markieren und mittels Stapelverarbeitung "Datei speichern unter" zu JPEGs konvertieren.

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
Jubbi, so geht's... danke für die Arbeitserleichterung. Beste Grüße, Sans Ear

Was aber meines Wissens nicht geht, ist die zusätzliche Einhaltung einer bestimmten Speichergröße (z.B. 355KB für das Forum). Um die Kantenlänge und die Speichergröße in einem Schritt zu erzielen, wende ich die entsprechenden Funktionen im GraphicConverter (stets vom [MENTION=2259]jazzmasterphoto[/MENTION] empfohlen) auf die entwickelten Bilder an.

Kommentar
... Um die Kantenlänge und die Speichergröße in einem Schritt zu erzielen, wende ich die entsprechenden Funktionen im GraphicConverter (stets vom [MENTION=2259]jazzmasterphoto[/MENTION] empfohlen) auf die entwickelten Bilder an.
Geht das wirklich mit NEFs, die zuvor mit CNX2 entwickelt wurden? Das kann ja nicht mal das Nikon-eigene VNX2.

Kommentar
Geht das wirklich mit NEFs, die zuvor mit CNX2 entwickelt wurden? Das kann ja nicht mal das Nikon-eigene VNX2.

Sorry, mit "entwickelten Bildern" meinte ich, dass sie aus CNX2 ins Format JPG entwickelt wurden, um dann auf Kantenlänge und Speichergröße reduziert zu werden. NEF-Dateien auf eine bestimmte Speichergröße zu drücken halte ich nicht für besonders reiz- oder sinnvoll. Zudem wird der GraphicConverter die in CNX2 vorgenommenen Bearbeitungen nicht aus einer NEF-Datei auslesen.

Kommentar
... NEF-Dateien auf eine bestimmte Speichergröße zu drücken halte ich nicht für besonders reiz- oder sinnvoll. Zudem wird der GraphicConverter die in CNX2 vorgenommenen Bearbeitungen nicht aus einer NEF-Datei auslesen.

Eben das hatte ich auch nicht anders erwartet. Die Entwicklungsschritte in CNX2 können von Fremdprogrammen gerade nicht interpretiert werden. In der Aufgabenstellung ging es ja auch nur darum, die entwickelten NEFS als JPEGs mit einer bestimmten Kantenlänge auszugeben.

Kommentar
In der Aufgabenstellung ging es ja auch nur darum, die entwickelten NEFS als JPEGs mit einer bestimmten Kantenlänge auszugeben...

...und das funktioniert tatsächlich so:

mit CNX2 in 3 Schritten: Zuerst die gewünschte Kantenlänge aus dem Menu "Bearbeiten / Größe-Auflösung" als Einstellungsdatei (*.set) speichern. Diese im zweiten Schritt per Stapelverarbeitung auf die NEFs anwenden und im dritten Schritt die NEFs im CNX2-Browser markieren und mittels Stapelverarbeitung "Datei speichern unter" zu JPEGs konvertieren.

Vielen Dank! Sans Ear grüßt

Kommentar
Moin, ich möchte einen Stapel bearbeiteter NEFs als JPGs in einem neuen Ordner abspeichern. Wie kriege ich's hin, dass allen Bildern eine bestimmte Bildgröße/Kantenlänge zugeordnet wird? Sans Ear grüßt

Ich habe das mal mit CNX2-entwickelten NEFs und der Dateikonvertierung in CNX-D probiert. Und siehe da: Die reine Konvertierung NEF zu JPEG (auch unter Angabe einer Kantenlänge im JPEG) geht mit CNX-D auch mit sehr komplex entwickelten NEFs unter Verwendung mehrerer Kontrollpunkte von CNX2. Die mit CNX-D erzeugten JPEGs sind bei mir allerdings tendenziell deutlich dunkler als die mit CNX2 konvertierten. Die Unterschiede sind auch im Histogramm recht auffällig.

Aber immerhin, ein Schritt in die richtige Richtung ...

PS: Wir haben Ende September - wie sieht's denn da mit den hier avisierten Updates für NX-D aus?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten