NX Tether 2.0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bbearny

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Tach auch,

nach der letzten Software-Aktualisierung habe ich 2x o.g. Nikon-Programm heruntergeladen und 3x intalliert. Danach jeweils den Rechner neu gestartet. Der Doppelklick startet den Eingangsbildschirm zu Tether 2.0, der dann kurz drauf ohne Folgen verschwindet. Alle anderen aktualisierten Nikon-Programme funktionieren.

Bei mir läuft win10, 64 bit, auf einer handelsüblichen Rechenmaschine.

Hat jemand Ähnliches beobachtet?

Auch Anschluß und Einschalten, z.B. der z7II, hat nix genutzt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hat jemand die Kenntnis darüber warum die D850 nicht unterstützt wird?

Was passt da nicht zusammen?
 
2 Kommentare
bbearny
bbearny kommentierte
Leider hab ich keine 850 mehr.
 
bbearny
bbearny kommentierte
Schau mal auf die Hilfe-Seite für NX Tether:


Es werden nur .... Spiegellose Kameras mit Nikon-Z-Bajonett und Digitale Spiegelreflexkameras D6 und D780 unterstützt ....
 
Gerade hatte ich DAS aha-Erlebnis. NX Tether nochmal herunter geladen und dann installiert OHNE "die vorhandenen Einstellungen zu übernehmen".

Nun läufts, mit der z9 und sehr wahrscheinlich auch mit der z7II
 
Kommentar
Tach auch,

nach der letzten Software-Aktualisierung habe ich 2x o.g. Nikon-Programm heruntergeladen und 3x intalliert. Danach jeweils den Rechner neu gestartet. Der Doppelklick startet den Eingangsbildschirm zu Tether 2.0, der dann kurz drauf ohne Folgen verschwindet. Alle anderen aktualisierten Nikon-Programme funktionieren.

Bei mir läuft win10, 64 bit, auf einer handelsüblichen Rechenmaschine.

Hat jemand Ähnliches beobachtet?

Auch Anschluß und Einschalten, z.B. der z7II, hat nix genutzt ....
Habe das gleiche Problem mit Windows 11. Auf meine Anfrage vor einer Woche bei Nikon habe ich keine Antwort erhalten.
 
5 Kommentare
bbearny
bbearny kommentierte
Direkt vor deinem Post steht die mögliche Lösung. Achte bei der Installation von NX Tether auf den Anfangsbildschirm. Da kannst du ankreuzen, ob du deine Einstellungen übernehmen möchtest. Was ja eigentlich sinnvoll ist, wenn man eine frühere Version bereits installiert hatte. Also, nicht ankreuzen!!!
 
L
lapaso2010 kommentierte
Leider kommt bei mir dieser Bildschirm nicht .Ich kann dort nichts ankreuzen.
 
bbearny
bbearny kommentierte
Also nochmal:
Nach Aufruf der Installationsdatei "S-NXTETH-020000WF-ALLIN-ALL___.exe" kommt das übliche Windof-Fenster (wollen Sie ....) dann ein Fenster von Nikon, mit Kästchen "Bestehende Einstellungen übernehmen", wo bereits ein Haken gesetzt ist. Den anklicken, damit das Kästchen leer ist und dann "Reparatur" usw.
 
L
lapaso2010 kommentierte
Also nochmal, es kommt kein Fenster von Nikon "bestehende Einstellungen übernehmen" ! Nach Ausführung kommt sofort das Auswahlfenster Region und Sprache.
 
bbearny
bbearny kommentierte


Schicke mir doch deine E-Mail-Adresse per PN, dann kann ich Dir ein Bildschirmfoto schicken.
Oder: Beim Download ist was schief gelaufen?!
 
Hallo, @bbearny - hast Du beide Installationsdateien noch? Unterscheiden die sich irgendwo? (Größe, Versionsnummer...)
Es gab ja gestern nochmal im Forum einen Beitrag, dass das Tether 2.0 "neu" erschienen sei.
Ich habe es mir gleich nach der ersten Verfügbarkeit am 07.02. für MAC runtergeladen, es funktionierte sofort.

Aber ich möchte Dich mal fragen, wie lange es dauert, bis das gestartete Tether die Kamera erkennt? Also vom Einschalten der Kamera (an USB) bis zur Anzeige in Tether.

Danke Dir!
 
3 Kommentare
bbearny
bbearny kommentierte
Leider habe ich nur noch die Datei aus dem gestrigen Link. Hatte aber vorher zumindest die Dateigrößen verglichen, gleich groß -meine ich mich zu erinnern.

Dauer bis zur Anzeige

1.Programm NX Tether gestartet, ca. 2 sec bis das angezeigt wird.
2. USB-Kabel an z9 angeschlossen,
3. z9 eingeschaltet, ohne Stoppuhr ca. 4 - 5 sec bis die Einstellungen der Cam angezeigt werden.
 
P
PeterSKO2 kommentierte
@bbearny
Danke! Meine Z6 am USB-C braucht (gerade eben gestoppte) 35 Sekunden, bis Tether pingelt und die Kameraeinstellungen angezeigt werden. Daher meine Nachfrage.
Allerdings ist die KArte noch recht voll, werde es mit frisch formatierter nochmal checken-die Kontrolleuchte leuchtet/blinkt während der 35 Sekunden ständig. Das Programm startet auch bei mir innerhalb kürzester Zeit.
 
bbearny
bbearny kommentierte
Die lange Startzeit liegt vermutlich an der Rechentechnik der z6. Ich hab es gerade mal mit der z7II getestet: ca. 8 - 9 sec. Die hat halt 2 Prozessoren.
 
Vielen Dank für die Mühe.

Das wusste ich schon, da ich des Lesens kundig bin.

Ich fragte ob jemand wusste weshalb die D850 nicht in den Benutzerkreis aufgenommen wurde.

Wo liegt da das Problem?

Gruß
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten