Frage NX Studio: Es ist keine Datei zum Anzeigen vorhanden

volkerm

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Hallo Forum,

ich habe nach einem umfangreichen Shooting gestern nun erstmals ein seltsames Verhalten von NX Studio:
Nach dem Kopieren von der Speicherkarte werden die Bilder in NX Studio angezeigt und man kann sie auch bearbeiten. Aber wenn man NX Studio schliesst und wieder öffnet werden die Bilder nicht mehr angezeigt, so als ob der Ordner leer wäre. Im Browserfeld wird nur vermeldet: Es ist keine Datei zum Anzeigen vorhanden.

Wenn man nun den Namen des Ordners ändert, in dem die Dateien liegen, so werden sie beim nächsten Start wieder angezeigt - für diese eine Session. Aber wenn man NX Studio schliesst beginnt das Spiel von vorne.

Die NX Studio Version ist 1.5.0, also aktuell. Den Cache von NX Studio hatte ich bereits testweise geleert, das scheint keinen Effekt zu haben. Ordner umbenennen funktioniert, aber immer nur einmalig. Die Verzeichnisgröße ist mit 5.5GB sehr moderat, es sind 333 RAW Dateien der Zf.

Mit keinem anderen Bilderverzeichnis hatte ich bisher diese Probleme. Die einzige Änderung, die hier aber keinen Einfluss haben sollte: Update der Zf Firmware auf 1.2.0. Das ist alles ziemlich seltsam, kennt jemand eventuell dieses Verhalten von NX Studio?

Ratlose Grüße
Volker
 
Anzeigen
schau mal was eingestellt wurde: zum Anzeigen nur RAW, dann werden keine JPEGS angezeigt, muß also beides oder "alle Formate" eingestellt sein...
oben in der Leiste bei "Filtern"
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Keine Filter.
 
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Was heißt das?
 
volkerm
volkerm kommentierte
Das heißt dass ich diese Dateityp-Filterung selbstverständlich ausgeschaltet haben, alle Dateitypen würden angezeigt.

Siehe Beschreibung oben: es funktioniert alles sobald ich den Ordner mit den Bildern umbenenne. Aber sobald ich NX Studio schliesse und nochmal starte ist der Ordner vermeintlich leer.
 
volkerm
volkerm kommentierte
nx_bug.png
 
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
hmmmm...... ???? Mist
 
...Die NX Studio Version ist 1.5.0, also aktuell...
Nein, die Version 1.5.0 ist nicht aktuell. Ab dieser Version wird zwar die Zf unterstützt, doch gibt es zwei aktuellere Versionen, die den beschriebenen Fehler zumindest in der Version 1.6.0 beseitigt haben könnte.

Änderung der Version 1.6.0 gegenüber der Version 1.5.0 (Auszug):
Beim Wählen eines Ordners, der als Serienaufnahmen aufgenommene Bilder enthielt, wurde er nicht korrekt angezeigt.

Die neueste Version ist die 1.6.1, die Du Dir hier herunterladen solltest.
 
Kommentar
Änderung der Version 1.6.0 gegenüber der Version 1.5.0 (Auszug):
Beim Wählen eines Ordners, der als Serienaufnahmen aufgenommene Bilder enthielt, wurde er nicht korrekt angezeigt.

Hervorragend, vielen Dank für den Hinweis mit dem mein Problem nun gelöst ist!

Der Updatecheck direkt aus NX Studio 1.5.0 heraus hatte mir heute angezeigt dass es keine Updates gibt, der Meldung hatte ich vertraut. Aber dank deines Hinweises habe ich nun 1.6.1 installiert und alles funktioniert nun korrekt.

:danke:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten