NX Studio / CNX2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Einhorn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
NX Studio / CNX2

Ich vermisse in NX Studio das Lasso & Auswahlbutton

in CNX2 konnte ich Lasso, Polygonlasso, Auswaldreick und Auswahlellipse
auswählen und innerhalb dieses Kreises viele Anwendungen durchführen.
Das partzielle Nachschärfen war auch möglich. NX Studio hat das nicht!
Ach ja, hat NX Studio jetzt auch kein Nachschärfen mehr?! finde es nicht.

Wer auch die Vorteile von Lasso & Auswahl befürwortet, Sollte sich meiner Meinung
anschliessen und für ein Update in NX Studio plädieren.

Gruß Warner
 
Anzeigen
Ich war immer ein Fan von CNX 2. Der Zug ist abgefahren. Google wollte unbedingt Snapseed haben und hat die Firma gekauft. Punkt. Bei dem gebotenen Preis hätte Nikon sicher nicht mithalten können, selbst wenn man gewollt hätte. NX Studio hat mit CNX2 nichts, aber auch gar nichts zu tun.
 
2 Kommentare
joerghey
joerghey kommentierte
Ich habe diese Situation für mich so gelöst, dass ich einfach keine Kameras kaufe, die mit CNX2 nicht mehr zusammenarbeiten. Meine jüngsten Kameras sind die D7100 und die D800E. An der Z-Serie habe ich kein Interesse.
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Genau so mache ich das auch. Ich verwende auch bis zum heutigen Tag CNX2 als wichtigste Bildbearbeitungssoftware und ordne dem alles unter. Auch ich bleibe bei meinen alten Kameras aus diesem Grund. Ich habe seit dem Verrat an CNX2-Kunden nie wieder ein neues Nikon Produkt gekauft.
Falls CNX2 auf irgend einem Windows nicht mehr laufen sollte, bleibe ich eben bei Win10 (notfalls auf einer VM).
 
@Einhorn
Ach ja, hat NX Studio jetzt auch kein Nachschärfen mehr?! finde es nicht.
Moin Warner
doch Nachschärfen geht steht relativ weit unten
full
 
2 Kommentare
E
Einhorn kommentierte
Ja, Danke für den Hinweis Kurt. Bin Froh drum!

Gruß Warner
 
nikcook
nikcook kommentierte



von dem Autor gibt es noch ein Reihe von Videos zu NX Studio
 
"Hochpass" schärfen geht nicht mit NX Studio.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Hast Du mal Hochpass verwendet? Wenn ja, würdest Du meinen Hinweis verstehen

 
Zuletzt bearbeitet:
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Wie ich noch viel mit PS ( CS6) gearbeitet habe hatte ich dort immer
mit Unscharf Maskieren gearbeitet .
Aber es ging doch nur darum ob NXStudio die Möglichkeit des Nachschärfen bietet
und das tut es .
Und NX Studio ist Kostenfrei und dafür bietet es eine ganze Menge.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Nein, es ging um mehr:
"Ich vermisse in NX Studio das Lasso & Auswahlbutton.
in CNX2 konnte ich Lasso, Polygonlasso, Auswaldreick und Auswahlellipse auswählen und innerhalb dieses Kreises viele Anwendungen durchführen. Das partzielle Nachschärfen war auch möglich.

Das Nachschärfen ist doch nur ein Teilbereich, den der TO vermisst. Das NX Studio kostenfrei etc ist, steht doch überhaupt nicht zur Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Ach ja, hat NX Studio jetzt auch kein Nachschärfen mehr?! finde es nicht.
danach wurde gesucht,
und ich gehe davon aus das Einhorn es nach meinem Beitrag findet.
Es bringt auch nichts über eine Nachfolge-Software zu lamentieren das es diesen
oder jenen Punkt nicht mehr gibt.
Wenn einem diese Punkte wichtig sind, muss man eine Software nutzen die es bietet.
Wir haben doch die freie Wahl. Man kann NX Studio nutzen keiner muss es
 
C
chateaufort kommentierte

Dennoch bleibt ein schales Gefühl, wenn eine preislich attraktive Lösung wie CNX2 durch eine für weitergehende Arbeiten untaugliche Version ersetzt wird, die auch nach etwa acht Jahren immer noch wesentliche Software-Eigenschaften nicht aufweist. Ob kostenlos oder nicht ist für mich komplett wurst, ich achte auf die Funktionalität und die Qualität des Ergebnisses.
 

Dennoch bleibt ein schales Gefühl, wenn eine preislich attraktive Lösung wie CNX2 durch eine für weitergehende Arbeiten untaugliche Version ersetzt wird, die auch..... Ob kostenlos oder nicht ist für mich komplett wurst, ich achte auf die Funktionalität und die Qualität des Ergebnisses.
NX Studio ersetzt meiner Meinung nach nicht CNX2 sondern eher ViewNX-I bzw. Capture NX-D. Vergleiche mit Freeware sind daher eher ungeeignet auch wenn es gerne gemacht wird. Wer entsprechende Ansprüche stellt wird nicht umhin kommen im Angebot des Marktes seine Wünsche zu erfüllen. Natürlich mit entsprechenden Kosten. Mein Workflow besteht aus CNX2 u. NX Studio die im wesentlichen schon meine Ansprüche der Bildbearbeitung erfüllen. Die Kombination der beiden ergänzt sich für mich ganz gut. Bei Bedarf wird auch noch PS C2 aktiviert.
 
Kommentar
NX Studio ist nur ein RAW-Konverter, für Nikon ein verdammt guter, weil er speziell auf die Nikon-Nef-Dateien abgestimmt ist. Wer mehr machen will, braucht ein richtiges Bildbearbeitungsprogramm wie PSE oder andere. Da gibt es auch Lasso, Polygonlasso, Auswaldreick und Auswahlellipse und Hochpassschärfen gibt es dort auch. Da ich meine Fotos nur selten manipuliere, komme ich weitestgehend mit NX-Studio aus.

Bei den Bildbearbeitungsprogrammen gibt es von Freeware bis zu richtig teuren Abos alles. was man da letztlich braucht, muss man letztlich selbst entscheiden.
 
Kommentar
Du hast recht Furby, PSE ist noch kaum ohne ABO zu kriegen, früher hatte ich kein interesse CNX-2 hatte mir genügt. habe einige Kurse PS mitgemacht, ergo; 1000 Wege führen zum Ziel, zuviel für mich.

Schone Weichnachten, guten Rutsch


Gruß Warner
 
Kommentar
Einige Funktionen von CNX2 gefallen mir gut und ich nutze sie auch heute noch mit Sony "Jpegs".

Ansonsten ist meine Hauptsoftware Luminar Neo - damit kommt man recht schnell zu Bildverbesserungen.
 
Kommentar
Hallo Nikon Freunde- Freundinen....
Ich suche und zahle freiwillig: bitte wer gibt ab,oder stellt um...,suche Nik Color Efex Pro3.004.... Vielen Dank u.Herzliche Grüsse! Engelbert Kohl
 
Kommentar
Moin Engelbert,
Nik Color Efex 3.0... ist schon lange passé. Die Nik-Collektion hat inzwischen die Version 6. Und wird von DxO vertrieben.
 
1 Kommentar
B
bemo kommentierte
Danke Emc2! Ja,nur diese "6er"..ist mir schon viel zu aufwendig...,hab mit DxO regen Schriftverkehr gehabt (eh sehr freundlich)..,aber DxÖ meint,sie hätten da gar nichts..und können auch nix "auftreiben".Daher die Frage an die Fotofreunde hier: hat jemand noch so was "altes" im Archiv,arbeitet längst schon mit moderneren Hilfen.. und würde Nik CEFPro3.004 verkaufen-Key ist vorhanden,auch die 32bit Version ist vorhanden..,nur halt für 64er Nutzung ,nicht optimal....Vielleicht liest hier doch noch jemand mit und gibt sich einen "Ruck"?! Danke für die Rückmeldung und Herzliche Grüsse! Engelbert (www.500ox.com/engelbertkohl - www.kohl-expedition.com)
 
Hallo Nikon Freunde- Freundinen....
Ich suche und zahle freiwillig: bitte wer gibt ab,oder stellt um...,suche Nik Color Efex Pro3.004.... Vielen Dank u.Herzliche Grüsse! Engelbert Kohl

Ich habe seinerzeit die Freeware von Google genutzt. Computerbild bietet Plugins für Photoshop & Co. Google Nik Collection (Version?) ebenfalls als Freeware an. Habe mich über aktuelle Details aber nicht näher informiert. Vielleicht passt es.

 
2 Kommentare
B
bemo kommentierte
ditau,danke! Ja nur die Photoshop Plugins...,nutze ich nicht-weil immer noch (ausreichend CNX2 in Verwendung)-vorallem ,unterwegs auf unseren Expeditionstouren und da ist NX2 voll aureichend und ich bin da total gut "eingearbeitet". Das sich Nikon um uns nicht mehr kümmert-(nutze 50 Jahre lang Nikon Produkte),ist natürlich eine andere Sache! Wie immer in solchen Fällen-es helfen einem nur(!) die "Gleichgesinnten! Danke- Herzliche Grüsse! Engelbert
 
kommentierte
Man kann es nach dem installieren, nicht nur als Plugin, benutzen. Computerbild hat es auch dezidiert beschrieben. Ich nutze es so noch immer.
 
Moin Engelbert,
Nik Color Efex 3.0... ist schon lange passé. Die Nik-Collektion hat inzwischen die Version 6. Und wird von DxO vertrieben.
Der Überschrift dieses Themas: "NX Studio / CNX2" zufolge, wird von Engelbert "Nik Color Efex Pro 3.0" als Plug-In für Nikon Capture NX2 gemeint sein. Hinweis: Weder unter Google noch bei DxO erreichte die Nik Collection jemals wieder die geniale Funktionalität von Capture NX2, Bearbeitungsschritte direkt und jederzeit reversibel im Raw-Bild machen zu können.

Die heutige Nik Collection 6 bietet keine native Bearbeitungsmöglichkeit für Raw-Bilder und braucht statt dessen als Hilfskrücke immer eine Tiff-Datei. Das gilt leider auch noch immer für den DxO-eigenen Raw-Konverter PhotoLab in der aktuellen Version 7. Da gilt es aus meiner Sicht für DxO noch einiges an früher schon existierenden Entwicklungsvorsprüngen aufzuholen
 
1 Kommentar
B
bemo kommentierte
danke!
 
Moin Engelbert,
als die Nik-Software noch ein hamburger Unternehmen war, gab es die einzelnen Nik-Collektion-Komponenten noch einzeln. Mit dem Verkauf an Google war dies dann vorbei, es konnte nur noch das gesamte Paket erworben werden. Google bot es als Freeware an, entwickelte aber die Software nicht weiter. Dann übernahm DxO die Collektion, entwickelte sie weiter und bietet sie ebenfalls nur noch als Paket, aber nicht mehr als Freeware an.
 
3 Kommentare
B
bemo kommentierte
danke,ja ich würde "es" eh kaufen..wenn es möglich wäre...,hoffe daher immer noch auf einen "Verkäufer",der längst schon "moderner" unterwegs ist..danke für die Mühen bzw.Infos! E.K.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Google bot es als Freeware an, entwickelte aber die Software nicht weiter.

Das lese ich immer wieder. Aber ganz 100%ig richtig ist das so nicht. Denn eins der Tools der heute bekannten Nik Collection wurde während der Google Zeit noch in die Sammlung gebracht, nämlich Analog Efex. Das hatte ich eh schon selber so in Erinnerung (weil schon damals viele murrten, dass fortan die Software nicht mehr gepflegt würde und diese Erweiterung war dann quasi eine kleine Sensation), und habe nun auch einen Artikel diesbezüglich gefunden: https://spuelbeck.net/nik-analog-efex-pro/
Sie haben also nicht gar nix in die Software investiert, aber dann recht schnell das Interesse daran verloren und es DXO "überlassen". Ihr Hauptaugenmerk galt damals Snapchat als Bildbearbeitungs Programm für Android aus gleichem Hause wie die NIK Collection.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Google wollte unbedingt die Snapseed App haben. Deshalb hat man Nik Software, die auch CNX2 entwickelt haben, gekauft. Snapseed gab es sogar als PC-Programm. Das Programm wurde ebenfalls eingestellt, wahrscheinlich auf Anweisung von Google. Hatte neben der Snapseed PC Version noch die alte Nik Collection. Die Nik Mitarbeiter waren immer sehr hilfsbereit.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit dem Verrat an CNX2-Kunden nie wieder ein neues Nikon Produkt gekauft.
Google hat Nik Software gekauft, weil sie Snapseed (die App) haben wollten. Mit Verrat von Nikon hatte das nichts zu tun. M.E. war bereits eine neue Version von CNX2 angedacht (Gespräch mit Nikon MA). Hat sich durch den Google Kauf erledigt. Leider. Das Leben ist halt kein Wunschkonzert.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Oder: Nikon hat Nik Software verkauft weil sie den Hals nicht voll bekommen haben. Sie hätten ja nicht verkaufen müssen, aber Dollarzeichen in den Augen verderben den Charakter.... Wen kümmern da die paar Millionen Kunden, die auf das System Nikon mit ihrer zentralen NEF-Software vertraut hatten.
Aber es ist ja heute auch völlig Gleichgültig. Da passe'. Und jeder hat sich dazu wohl seinen eigenen Reim gemacht.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Nik war ein unabhängiges deutsches Softwareunternehmen. Die Fakten sollte man schon kennen, bevor man so einen Unsinn schreibt. Wenn eine Firma von einer anderen gekauft wird, dann gibt die neue Firma (in dem Fall Google) den Ton an. Ich bedauere auch, dass CNX2 nicht weiterentwickelt wurde.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die heutzutage grasierende Kostenersparnis wird so manche Übersetzung von Gebrauchsanweisungen zum Opfer. "Man" verzichtet Gegen zu lesen durch Fachleute. Dies bezieht sich nicht nur auf Billigprodukte aber nun auf auf hoher preisige Produkte. Mag sein das ich ich jetzt off topic bin, aber dazu ist mir dies Eingefallen.

Gruß Warner
 
Kommentar
Die NIK Software hat über die Aufkäufer und letztlich DxO keine wirklichen nenneswerten Entwicklungen gemacht und heute nerven sie nur mit pausenlosen Updatemeldungen für nicht nenneswerte Verschlimmbesserungen.
Konnte man früher zum Beispiel durch die Einstellungen mit Pfeiltasten scrollen muss man heute jede Filterkombi per Mausklick direkt anwählen.
Jedenfalls werde ich bei dieser Abzockepolitik keine weiteren Versionen kaufen.
Auf meinem Server liegen noch alle alten Versionen und notfalls gehe ich auch zurück, bis sie nicht mehr rumnerven.
Updates für NIK sind echt rausgeschmissenes Geld und m.M. sollte man solche Firmenpolitik auch nicht weiter unterstützen bei so geringer Gegeleistung.
 
1 Kommentar
nikcook
nikcook kommentierte
Manches macht auch keinen Sinn. DxO hat ein Entrauchungsprogramm in Photolab. In der Nik Collection gibt es Dfine, wohl immer noch auf dem Stand von 2007. Damals war das ein sehr wirksames Programm.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten