Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Deine Entscheidung, die Bestellung wieder zu stornieren, scheint ja nun leider die einzige Sprache zu sein, die die Strategen im Hause des Herstellers verstehen.
Wenn man schon so dämlich ist, sich Alleinstellungsmerkmale aus der Hand nehmen zu lassen, dann sollen sie sich gefälligst auf den Ar... setzen und eine wirklich brauchbare, alternative Software entwickeln, die die jahrelange Arbeit ihrer Kunden nicht entwertet u n d aktuelle Kameramodelle unterstützt.
PS: Und das mir jetzt bitte keiner wieder mit den 16 Bit Tiffs um die Ecke kommt, in die man Abertausende von NEFs konvertieren soll ...
Herzliche Grüße Nicname
Einzig eine Umwandlung in ein Opensource Projekt wäre ggf. noch eine Chance. Nur ob Nikon da mitspielt, ….?
Gruß Heinz
Auch da liegt es nicht an Nikon allein.
Google als Nachfolger von anik müsste auch zustimmen.
Weshalb sollte Google das tun?
Jep.
Ein "Wegfallen" des Geschäftspartners Nik stand offensichtlich nicht auf dem Plan.
Bei NikonScan war's ja dann recht schnell klar, der Endkunde bekam einen Arschtritt, das Geschäftsgebiet Filmscanner wurde aufgegeben.
Ein Arschtritt ist das ja jetzt auch, oder ?
Auf dieser Photokina werde ich erstmals seit vielen Jahren den Nikon-Stand nicht besuchen.
Ist noch nicht ganz soweit, um es wirklich final beurteilen zu können
Ich persönlich kann's jedenfalls noch nicht richtig einordnen.
Damit unterstellst du aber, dass Nikon CNX2 nicht weiterführen wollte.
Was aber, wenn das nicht der Fall war, wenn die Schuld nicht bei Nikon liegt?
Ich bezog den Arschtritt auch auf CNX.
Damit unterstellst du aber, dass Nikon CNX2 nicht weiterführen wollte.
Was aber, wenn das nicht der Fall war, wenn die Schuld nicht bei Nikon liegt?
Ihr kapiert das nicht, oder?
Google hat Nik übernommen. Nik hat die Technologie für NX2 geliefert, aber auch Snapseed auf Smartphones.
Google interessiert sich für Smartphones, aber nicht für DSLRs.
Ihr könnt soviele Signale in Richtung Nikon schicken wle ihr wollt: Die technische Basis für NX2 ist hopps. Wie soll Nikon NX2 da noch am Leben erhalten? nicht Nikon, sondern Google hat nun die Lizenzen für U-Point & Co. ...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nikon diesen Schritt nicht wollte….Nikon hat auf NIK gesetzt und nun gibt es NIK nicht mehr. Und offenbar hat Nikon verabsäumt, für eine Zukunft der Software zu sorgen, falls es NIK nicht mehr geben sollte...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nikon diesen Schritt nicht wollte….Nikon hat auf NIK gesetzt und nun gibt es NIK nicht mehr...
...Und offenbar hat Nikon verabsäumt, für eine Zukunft der Software zu sorgen, falls es NIK nicht mehr geben sollte.
...Grundsätzlich wäre das durchaus möglich gewesen, z.B. hätte Nikon vertraglich festlegen können, den Sourcecode mit allen nötigen Rechten zu bekommen, um weitermachen zu können...
...Ehemalige Entwickler von NIK, die für Nikon arbeiten würden, gäbe es vermutlich...
"Wir können Capture NX 2 nicht mehr weiterentwickeln, da wir die Rechte nicht mehr haben. Nik Software, die Capture NX für uns produzierten, wurde von Google gekauft. Google hat uns gestattet, CNX2 solange weiterzuverwenden, bis unsere eigene Software erscheint. Da dies nun geschehen ist, ist CNX endgültig eingestellt."
Also, ich bin selbst ein Fan von CNX2 und die Erklärung ist mir einfach zu billig. Wenn sich Google nicht für DSLRs interessiert, so hätte Nikon doch die Lizenzen von Google erwerben können, meinetwegen beschränkt für die DSLR-Nutzung.
Da muß ja wohl eher der Wille dazu nicht da gewesen sein... [emoji53]. Und das wiederum kann man Nikon doch sehr wohl ankreiden, oder[emoji34]?
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
... Kein Wunder also, das NX-D erstmal "nur RAW" kann.
George Orwells 1984 lässt grüßen. Traurig dass hier so viele nun schreiben Google wäre schuld und Nikon kann nicht anders.
Habt ihr denn alle schon die Presseerklärung von Nikon zur Übernahme von NIK durch Google schon komplett vergessen?
Oder einfach nicht mit bekommen? In dem Fall frage ich mich aber weshalb man sich überhaupt zu einem Thema äußert von dem man nichts weis.
Obrige Aussage ist auf jeden Fall hochkarätiger PR Bullshit, ein billiger Weg um nach der Entrüstung der Kunden von sich selbst als Schuldigen ab zu lenken.
Es wurde jedoch auch schon darauf verwiesen, welche unterirdische schlechte Software Silkypix ist und immer schon war. Was erwartest Du da?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?