Nur schwarz-weiß bei Betriebsart M,A,S,P?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Daddy-O

NF Mitglied
ich habe eine D40, aber noch nicht lange.
Ich habe bis jetzt nur in den Automtikmodus fotografiert wie Kinder,Auto,Porträt usw.
Jetzt will ich mich in die Betriebsarten M,A,S,P einarbeiten..jedoch kommen bei mir nur schwarz -weiß Bilder bei diesen Betriebsarten heraus.?
Woran liegt das ?

Danke

Anzeigen
das ist eine kameraeinstellung, bei der D40 weiss ich nicht wo man es umstellt.

einfach mal die Anleitung studieren

Kommentar
Aufnahmeoptionen > Bildoptimierung. Da hast du Schwarz/Weiß eingestellt. Stell mal auf 'Normal' um. (BDA S:68)

Gruß
Dirk

Kommentar
uii endlich..:dizzy:
vielen Dank Dirk!
In welchem Modus fotografierst du hauptsächlich?

Gruß Fabi

Kommentar
noch eine Frage..
wo stelle ich den Blendewert um?
und was ist bei Tageslicht optimal?
also belichtungszeit ,blendewert usw?
und was sollte ich bei nachtaufnahmen benutzen?

Danke Fabi

Kommentar
Daddy-O schrieb:
noch eine Frage..
wo stelle ich den Blendewert um?

Den kannst du entweder im A- oder M-Modus umstellen. Einfach am Rädchen drehen ;) .

Kann man so nicht sagen, hängt von Motiv und Licht ab.

Auf jeden Fall ein Stativ.

Grundsätzlich solltest du dir als erstes ein Einsteigerbuch zum Thema Fotografie zulegen und damit üben. Dann kapierst du auch schnell, was Blende, Belichtungszeit o.ä. auch bedeutet.
Danach schnappst du dir die Bedienungsanleitung deiner Kamera und arbeitest sie mit gleichzeitigem Ausprobieren durch.

Denn ohne die theoretischen Grundlagen hilft dir eine DSLR auch nichts.

Gruß

Christoph

Kommentar
Daddy-O schrieb:

Je nach Aufnahmesituation sind unterschiedliche Einstellungen notwendig. Eine pauschale Aussage kann man hier nicht machen. Zu viele verschiedene Faktor hängen da mit drinnen.

Ich empfehle dir, dich erstmal mit den Grundlagen der Fotografie vertraut zu machen. Diese Seite ist hierfür zu empfehlen. Parallel dazu solltest du, zusammen mit dem Handbuch, deine Kamera in der Praxis mit verschiedenen Einstellungen ausprobieren. Welchen Effekt hat eine größere/kleinere Blende, Zusammenhang Blende-Belichtungszeit-ISO usw.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten