Ich denke schon, oder? 
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
....auch wenn 2 und 4 ganz schön rauschen.:up:
Hallo Dirk,
sieht für mich jedenfalls so aus. Schön gesehen und gut umgesetzt, auch wenn 2 und 4 ganz schön rauschen.:up:

:winkgrin:Der Titel ist schon mal nicht schlecht ...
Ich stell' mal 'nen Wecker für's Talent....Immerhin: Bild 2 verrät uns, dass in dir ein gewisses Talent schlummert.![]()
Licht? Was für Licht? Ein grauer, trüber, Sonntagnachmittagshimmel.Das müßte schon ein Rotkehlchen sein, auch wenn mir die Farbe etwas leuchtender in Erinnerung ist ... liegt wohl am Licht ...
..aber sag mal, bei ISO 400 kann es doch nicht sooo rauschen ... das kann ich mir nicht erklären
Nix aufhellt oder ähnliche Sauerein, nur im Histogramm den Regler von 255 auf 250 geschoben. Es sind wie gesagt ziemlich starke Ausschnitte, aber so sieht das nun mal aus was (m)eine D300 unter solchen Umständen abliefert.Da hammer aber massiv aufgehellt, oder warum tut dat so rauschen? So schlimm rauscht ja nichtmal die D200 bei 800 ASA wie die D300 auf Deinem letzten Bild.
...... ziemlich starke Ausschnitte, aber so sieht das nun mal aus was (m)eine D300 unter solchen Umständen abliefert.
Wenn ich mir deine Bilder so anschaue und davon ausgehe, dass [sic: dieses Forum] dein primäres Veröffentlichungsmedium ist, dann sehe ich bei der photographischen Hardware keinen Optimierungsbedarf.

Das alte Stangen-300er könnte schon noch einem AF-S weichen, ansonsten habe ich meinen eigenen Worten nicht viel hinzuzufügen!

Du meinst dadurch würde automatisch
a) der Bildausschnitt optimiert,
b) der WB neutralisiert,
c) die knallig-poppigen Farben desaturiert,
d) die Belichtung um -1 EV korrigiert und
e) das Rauschen elimiert?
Die Ausschnitte / Raumaufteilung ist verbesserungsfähig. Bei Bild 1 schwebt eine (völlig überbelichtete und deswegen visuell ziemlich aufdringliche) Meise übergroß im Bildvordergund, so dass der Blick des Betrachters vom Hauptmotiv weggeführt wird und bei einem angeschnittenem Futtergestänge landet - ist für's Auge ziemlich unbefriedigend. Bei Bild 3 hätte ein Schritt nach links und eine leichte Kniebeuge den unscharfen Ast direkt über dem Kopf des Rotkehlchens vermieden - es wäre nicht so "zugedeckelt" und hätte Raum zum Atmen.a. Die Bildausschnitte sind am PC erstellt, geh also mal davon aus das sie genau so sind wie ich sie haben wollte.
Der Farbton ist mir zu warm (gelblich) - ob das am AutoWB oder der mit EBV aufgezogenen Wärme liegt, vermag ich nicht zu sagen.b. Nach diversen Veränderungen in CNX habe mich dazu entschlossen den WA nicht zu verändern.
c. Dir sind sie zu knallig, Tom hätte gerne ein leuchtendes Rotkehlchen, ich habe auf die Originale etwas Sättigung und Wärme draufgegeben um den grauen Himmel zu kompensieren. So verschieden sind die Geschmäcker.
Zumindest bei Bild 3 ist das Gefieder in den Lichtern sichtbar ausgefressen. Das Histogramm zu Bild 1 verrät auch nichts Gutes, wobei die Spitzen hier aber bei der Meise liegen, während das Rotkehlchen richtig belichtet scheint. Für einen harmonischen Bildeindruck hätte ich hier den gesamten Bildhintergrund um -1 EV korrigiert.d. Das halte ich für ein Gerücht.
Die D300 kenne ich zu wenig, um da brauchbare Tipps zu geben. Bei der D200 hilft es häufig knapp zu belichten, Tonwerte auf neutral zu setzen und dann in NX mit Farbkontrollpunkten selektiv den Kontrast anzuheben. Gleiches gilt für die Schärfung: in der Kamera auf "keine", dann mit NX selektiv das Hauptmotiv schärfen.e. Sag mir wie ich der Kamera das abgewöhne!?
Das stört mich ehrlich gesagt mehr, als tout le reste.wozu? um mal so richtig zu zeigen was ausgefressene lichter sind?Darf ich meines auch dazustellen
wozu? um mal so richtig zu zeigen was ausgefressene lichter sind?
Da erliegst du einer optischen Täuschung. Die Meise ist im Hintergrund. Ich weiß das, und mit diesem Wissen habe ich mich genau für diesen Schnitt incl. Anschnitt entschieden. Wenn man das natürlich nicht sehen kann, dann war das eine falsche Entscheidung.Die Ausschnitte / Raumaufteilung ist verbesserungsfähig. Bei Bild 1 schwebt eine (völlig überbelichtete und deswegen visuell ziemlich aufdringliche) Meise übergroß im Bildvordergund, so dass der Blick des Betrachters vom Hauptmotiv weggeführt wird und bei einem angeschnittenem Futtergestänge landet - ist für's Auge ziemlich unbefriedigend.
Ich will das Stativ gar nicht als 'Entschuldigung' anführen, der Ast nervt, da hast du Recht.Bei Bild 3 hätte ein Schritt nach links und eine leichte Kniebeuge den unscharfen Ast direkt über dem Kopf des Rotkehlchens vermieden - es wäre nicht so "zugedeckelt" und hätte Raum zum Atmen.
Wir sehen mit Sicherheit nicht das Gleiche, da ich konsequent auf einen komplett unkalibrierten Workflow setze!Die Geschmäcker sind sicherlich verschieden, wobei ich jetzt mal dahingestellt lassen will, ob wir überhaupt diesselben Farben sehen (Stickwort Kalibrierung/Proofmonitor). Mir geht es auch gar nicht so sehr um's Rotkehlchen, sondern um die Farben des "Bildinventars" (Blaumeise, Blüten, Blattgrün, etc,). Das sind für meinen Geschmack "Bonbonfarben", die auf mich nicht authentisch (sondern digital-artificial) wirken und wegen ihrer starken Sättigung vom Hauptmotiv ablenken.
Ich mußte schon CNX bemühen um das 'sichtbar ausgefressene Gefieder' zu sehen, beim normalen Betrachten des Bildes habe ich nichts dergleichen gesehen.Zumindest bei Bild 3 ist das Gefieder in den Lichtern sichtbar ausgefressen. Das Histogramm zu Bild 1 verrät auch nichts Gutes, wobei die Spitzen hier aber bei der Meise liegen, während das Rotkehlchen richtig belichtet scheint.
Ich habe die Kamera auf 'Standard' stehen, damit komme ich normalweg ohne viel EBV gut klar. Aber es spricht ja (außer erhöhtem EBV-AufwandDie D300 kenne ich zu wenig, um da brauchbare Tipps zu geben. Bei der D200 hilft es häufig knapp zu belichten, Tonwerte auf neutral zu setzen und dann in NX mit Farbkontrollpunkten selektiv den Kontrast anzuheben. Gleiches gilt für die Schärfung: in der Kamera auf "keine", dann mit NX selektiv das Hauptmotiv schärfen.
) wenig dagegen die von dir vorgeschlagenen Einstellungen mal auszuprobieren - vielleicht hilft das auch gegen das Knatschegrün.Immerhin!Bild 2 ist gut! :up:
Nee, das ist auch Mittags und abends nicht schön. Wenn der Hintergrund zu weit vorne ist...dafür aber fragen: liegt es nur an der frühen Stunde, dass mir das Bokeh beim ersten Bild Augenweh macht?
wozu? um mal so richtig zu zeigen was ausgefressene lichter sind?
Nein, ich weis das es nicht perfekt ist, sollte die Besprechung nur auflockern.
L.G.