Nur 8Bit Farbtiefe bei MAC?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Georgie1956

NF-Premium Mitglied
Premium

seit Monaten überlege ich mir, auf einen MAC umzusteigen. Schließlich werden die Kisten doch bei Fotografen überdurchschnittlich häufig verwendet. Und jetzt lese ich das hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bitte-10-Bit-Apple-sperrt-sich-gegen-10-Bit-Farbwiedergabe-2612003.html :eek:

Stimmt das, was Heise da schreibt? Die sind doch eigentlich seriös. Ich frage mich, wie kommen EBV-Profis dann mit ihren MACs klar? Da stelle ich dann doch meine Umstellungspläne in Frage....

Anzeigen
Die Graphik bei Heise zeigt unten 32 Streifen. Das sind 5 Bit.

Kommentar
Der Artikel ist soweit korrekt, das Bild ist wie Wuxi schreibt
zur Verdeutlichung des 'Problems' gedacht.
Dass Macs auch heute noch ueberdurchschnittlich bei Grafikern und
Kreativen im Einsatz sind hat mehrere Gründe.
Vor Urzeiten war ein Apple in der Rechenleistung einem PC haushoch ueberlegen.
Heute ist die Hardware mehr oder weniger identisch.
Das Image der leistungsfaehigeren Geräte ist geblieben.
Windows braucht, leider teils haarsträubende, Eingriffe damit die Oberfläche
schoen bedienbar wird. Kachelschwachsinn, Classicshell um nur 2 zu nennen.

Letzendlich entscheidet die Ausbaustufe und die eingesetzte Software was hinten
rauskommt. Ob das Win oder OS X läuft?
Irgendwas passt immer mal nicht. Oft genug liegt es an der Software,
nicht am Betriebssystem.
Der Leistungsvorteil jedenfalls ist schon sehr lange Geschichte.

Warum Apple 10 bit verweigert ist mir ein Raetsel, zumal die verwendeten AMD Grafikchips
von Haus aus 10 bit unter Windows können. Installiert man Windows auf dem Mac kriegt man auch
nur 8 statt 10 ( wenn mans denn braucht ) .
Genauso verstehe ich nicht wie man als Professional derart unflexibel erweiterbare Geraete akzeptiert, wie
den iMac oder den aktuellen Pro.
In meinem Haupt-PC hab ich 2 Grafikkarten, 2 SSDs, ne normale HD und
2 DVD Laufwerke und ein Chipkartenleser fest verbaut. Von der Anzahl an USB 2 und 3 Anschlüssen mal ganz
zu schweigen. Mach mal nur einen Teil davon mit einem Mac.
Aus chic wird dann ein Erweiterungszoo auf dem Tisch.

Apple wird immer mehr zum hochwertigen Lifestyleanbieter.

Nur welche Hardware unterstuetzt am PC 10bit und wer brauchts wirklich?

Willst Du soviel Geld ausgeben?
Kannst Du dann einen Nutzen draus ziehen?
Arbeitest Du im Highendbereich?

Die vielen Kommentare, teils natuerlich auch viel Geschwaetz dabei,
könnten Dir Hilfestellung dazu sein.

Gruss
Juergen

Kommentar
heise schrieb:
sperrt sich ... Fehlanzeige! ... Das Problem ... wichtige Funktion ... enttäuscht
Der Artikel klingt so, als würde Apple irgendwas lebensnotwendiges verweigern. Dabei betrifft das gerade mal die Quartettspieler, nicht die praktischen Anwender. Wer tatsächlich 10bit braucht, dem dürfte der Markenname auf dem Computergehäuse ziemlich Banane sein.
Ein normaler Monitor hat sowieso nur 6bit, die besseren 8bit, 10bit kommen eh' erst in Spiel, wenn man einen Haufen Geld in Software, GraKa und Monitor steckt und dann auch entsprechend damit umzugehen weis.
Vergleichbar mit "Hilfe, meine Nikon hat nur 36MP, Canon bietet 50MP" oder "Mein Ferrari hat nur 750PS, ich will aber 1000PS".

Kommentar
Ich habe einen NEC PA271w multisync.
In der Bedienungsanleitung steht "...bietet Unterstützung für 10Bit...".
Für mich klingt das wie "der kann von Haus aus keine 10Bit, man muss erst noch was tun, damit er 10Bit darstellen kann".
Stimmt das so? Sorry, blöde Frage, aber ich bin in dieser Ecke noch nicht so wahnsinnig gut beleckt....

Kommentar
Der Artikel ist ja nun schon auch was älter bzw. greift ein älteres Thema auf.

Das Auge kann statisch nur ca. 6 EV Dynamik und 200 Abstufungen in der Luminanz wahrnehmen, mit Gamma 2.2 reichen 8 Bit sogar für ca. 12 EV Dynamikumfang. Daher reichen 8 Bit erst mal aus.

In dunklen Bereichen, wenn das Auge sich daran adaptiert, kann es dann Abstufungen (Tonwertabrisse) wahrnehmen, die bei 10 Bit nicht aufträten.

Nur ... diese Tonwertabrisse treten ja auch an anderen Monitoren und dem Druck auf, daher sieht man sie besser schon in der EBV. Hinzufügen von Rauschen (oder das natürlich vorhandene Bildrauschen) verhindert sie dann.

10 Bit ist also ein reines Consumer-Feature für den Genuss von Bluray-Filmen mit dunklen Passagen, aber viel Zeichnung (kann Bluray überhaupt 10Bit -- meine PS3 jedenfalls hat dafür eine Einstellung (deep color, macht wohl sogar 12Bit...)). Der Grafiker braucht das nicht. Einzige Ausnahme: der Colorgrader in der Movieendbearbeitung in Hollywood. Der benutzt aber wiederum eine Grafikworkstation noch jenseits des Mac Pro.

Kommentar
Immer toll, Deine fundierten Beiträge, Falk. Und immer wieder überraschend.

Kommentar
Ich habe einen NEC PA271w multisync.
In der Bedienungsanleitung steht "...bietet Unterstützung für 10Bit...".
Für mich klingt das wie "der kann von Haus aus keine 10Bit, man muss erst noch was tun, damit er 10Bit darstellen kann".
Stimmt das so? Sorry, blöde Frage, aber ich bin in dieser Ecke noch nicht so wahnsinnig gut beleckt....

Kauf dir einen iMac und sei Glücklich, so wie ich.;)

Solltest du Weltweite Kampagnen machen für , ich sach mal "BMW", dann gib das zu eine Dienstleister. (so als Tipp)

Kommentar
Der Artikel ist ja nun schon auch was älter bzw. greift ein älteres Thema auf.

Das Auge kann statisch nur ca. 6 EV Dynamik und 200 Abstufungen in der Luminanz wahrnehmen, mit Gamma 2.2 reichen 8 Bit sogar für ca. 12 EV Dynamikumfang. Daher reichen 8 Bit erst mal aus.

In dunklen Bereichen, wenn das Auge sich daran adaptiert, kann es dann Abstufungen (Tonwertabrisse) wahrnehmen, die bei 10 Bit nicht aufträten.

Nur ... diese Tonwertabrisse treten ja auch an anderen Monitoren und dem Druck auf, daher sieht man sie besser schon in der EBV. Hinzufügen von Rauschen (oder das natürlich vorhandene Bildrauschen) verhindert sie dann.

10 Bit ist also ein reines Consumer-Feature für den Genuss von Bluray-Filmen mit dunklen Passagen, aber viel Zeichnung (kann Bluray überhaupt 10Bit -- meine PS3 jedenfalls hat dafür eine Einstellung (deep color, macht wohl sogar 12Bit...)). Der Grafiker braucht das nicht. Einzige Ausnahme: der Colorgrader in der Movieendbearbeitung in Hollywood. Der benutzt aber wiederum eine Grafikworkstation noch jenseits des Mac Pro.

Danke Falco, das ist eine Aussage, mit der ich was anfangen kann. :up:
Es bestätigt sich mal wieder: eine gesunde Skepsis gegenüber den Journalisten (auch sog. seriösen) ist angebracht.

Kommentar
Auch wenn der Thread etwas älter ist gibt es zu dem Thema ein Update:
Apple hat mit OS X El Capitan die Unterstützung für 10 Bit Farbtiefe nachgereicht allerdings nur für den iMac 4K und 5K.
Bei dem iMac 5K wird auch der Late 2014 unterstützt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten