Novoflex Q-Plate mit Verdrehschutz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nik-Dig

Sehr aktives NF Mitglied

hier sind doch einige mit Novoflex-Systemen unterwegs? Habe mir u.a. eine Klemmplatte mit Verdrehschutz gekauft und bin mir nicht ganz sicher ob sie richtig auf die Stativschelle meines Sigma 150/2.8 Makro aufgeschraubt habe. Könntet ihr mir vielleicht freundlicherweise einen bildlichen Eindruck von einer montierten Platte zeigen?

Lieben Gruß
Hans-Peter:hallo:

Anzeigen
Wäre es nicht einfacher Du machst ein Foto wie Du die Platte montiert hast und wir sagen ob es richtig ist?!

Kommentar
Wäre es nicht einfacher Du machst ein wie Du die Platte montiert hast und wir sagen ob es richtig ist?!

Ja Du hast ja Recht - sorry:take0:

hier die Bilder

1225147c04138ab763.jpg

1225147c04138dbcb5.jpg

Liebe Grüße
Hans-Peter

Kommentar
Mein Problem ist, wenn ich ein wenig seitlichen Druck aufs Objektiv ausübe, lockert sich das Objektiv.

Kann ich nachvollziehen, ich habe eine Platte noch ganz ohne Verdrehschutz. Mit diesem Verdrehschutz sollte es doch eigentlich besser sein.

Das ist der Nachteil der Stativfüße mit nur einem Schraubloch. Da hilft nur, die Schraube fester anzudrehen. Und die Friktion am Kugelkopf etwas leichter einstellen.

Gruß
Suermel

Kommentar
Ich habe auch eine Q-Plate unter meinem SIGMA. Meine Q-Plate hat keine Stifte zum Verdrehschutz, daher hatte ich anfangs auch das Problem. Einmal kräftig die Schraube anziehen mittels eines 2 Euro-Stückes hat das Problem dauerhaft gelöst.

Werner

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten