Frage Novoflex - Objektive in der digitalen Welt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

frier

Sehr aktives NF Mitglied
Von Novoflex habe ich folgende Objektive:

- 4/60 Objektivkopf (ANIKAI-60-S)
- 4/105 Objektivkopf (ANIKAI-105-S)
- 5,6/400 Schnellschußobjektiv (LINSE 400/3)
- 8/600 Schnellschußobjektiv (LINSE 600)

Wer kann mir sagen, was diese Objektive in der digitalen Welt leisten?

Sind diese Objektive auch an einer Nikon D800 / D810 noch vernüftig (Qualität, Auflösung, Kontrast, etc) einsetzbar? Besonders interessiert mich das für die 400er und 600er Linsen.

Gruß

Erich

Anzeigen
Moin Erich

Warum schraubst du die vorhandenen Objektive nicht einfach an die Kamera,
dann siehst du sofort ob sie deinen Vorstellungen genügen.
hier mal ein Beispiel
Novoflex- 400mm Schnellschuss an einer D1X
picture.php

Kommentar
Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen mit D300 und D700 berichten. Abgesehen von dem schlechteren manuellen Fokussieren mit den Suchern der Digitalen war ich bisher mit der Leistung der Novoflexe (u.a. habe ich alle erwähnten) zufrieden. Das gilt besonders für die Makroobjektive und das 400/3.

Ansonsten sollte sich die Leistung bei der D800 ähnlich darstellen, wenn Du die Bilder mit einer normal üblichen Vergrößerung betrachtest und nicht bei D800-100%-36 mp "pixelpeepst"....

Mir haben die Novoflexe erst mit dem Kauf der Digitalen wieder richtig Spaß gemacht, da man da den Ausschuss leicht verkraften kann. Eine D8xx mit ihren ISO-Reserven wird das Ganze noch interessanter machen.

Kommentar
Hallo Kurt,

weil ich noch keine Anschlußmöglichkeit habe, denn bisher hatte ich das Schnellschußobjektiv nur an Rolleis eingesetzt. Der entsprechende Adapter fehlt noch, deshalb habe ich hier einmal nach Erfahrungen fragen wollen, insbesondere auch, wie die Erfahrungen gerade bei 36 Megapixeln sind.

Ein entsprechendes Balgengerät wird in Kürze zur Verfügung stehen - paßt noch nicht wegen dem Griffwulst ;-).

An allen: Danke für die bisherige Info.

Gruß

Erich

Kommentar
...kann für den 5,6/400 Schnellschußobjektiv (LINSE 400/3) mitreden:

Selbst noch mit dem 2x Konverter einsetzbar. ( Für Inet allermal )

Klappt prima, und weil Du diese schon länger hast, wirst Du auch mit Scharfstellen klarkommen.

Gruß

Peter

Kommentar
Hallo Peter,

an welcher Kamera wird das 400/3 eingesetzt? Ein Beispielbild vorhanden?

Gruß

Erich

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten