Frage Novoflex Magic-Ball für DSLR?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Steinkreis

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hatte nun meinen neuen Basic-Pod im Einsatz zum Fotografieren von Pilzen. Tolles Teil. Nun die Frage : Hat jemand den MB-Mini? Ich hab schon seit einigen Jahren den MB 50 und bin mit ihm sehr zufrieden. Ich hab ihn aber umgekehrt montiert. Finde ich funktioneller. Nun überlege ich, mir den Mini zu kaufen, da mir der MB50 manchmal zu groß ist. Ist der Kleine zu empfehlen. Ich hab mal gelesen, seine Haltekräfte wären zu gering. Ist er zu klein geraten oder passt er zur DSLR (Nikon D7500 + z.B. Sigma 105/2,8 OS Makro? Wobe ich Pilze meistens mit dem kurzen leichten Nikon AF-S 40/2,8 Micro fotografiere. Noch gibt es Black-Weak-Rabatte und ich fühle mich zu einer Entscheidung gedrängt.
__________________
 
Anzeigen
Moin Jürgen,
mit Deinem MB 50 bist Du sehr zufrieden. Er ist belastbar und hinreichend stabil. Ein kleinerer Stativkopf bringt Dir allenfalls eine Gewichtsreduzierung - aber in Bezug auf Deine Objekte keine Vorteile. Es ist doch klar: Je kleiner das Werkzeug, desto weniger physikalisch belastbar. Einfache Regel: Schwerere Camera = belastbarer Stativkopf. Schnallst Du auf Dein Objektiv noch einen Ringblitz, bist Du erst recht auf einen guten Stativkopf angewiesen. Bloß um Geld zu sparen, gebe ich nicht mehr Geld aus.
Gruß Emc2
 
3 Kommentare
S
Steinkreis kommentierte
Naja, richtig klein und leicht ist der Mini mit ca. 330g auch nicht. Wiegt damit aber die Hälfte des MB50 der mit über 600g schon ein ziemlicher Brocken ist und ziemlich viel Platz im Rucksack einnimmt. Daher meine Überlegung: Kleines stabiles Basic-Pod + kleinerer und trotzdem stabiler MB.
 
E
Emc2 kommentierte
Da gibt es doch eine ganze Menge kleiner Ministative, u. a. den Gorillapod. Aber ob die alle auch Deinen physikalischen Prämissen auch unter statischen Gesichtspunkten genügen, ist am Katalog schwer zu entscheiden.
 
S
Steinkreis kommentierte
An Ministativen herrscht kein Mangel. Den ultrastabilen Basic-Pod hab ich wegen seiner Zerlegbarkeit gekauft. Er nimmt im Rucksack dadurch nahezu keinen Platz weg. Ansonsten war und ist das kleine Berlebach-Mini mein Lieblingsmakrostativ. Das kleine Rollei-Makrostativ hätte ich mir sparen können. Es fällt in der Funktionalität hinter Novoflex und Berlebach zurück. Neben dem mittleren MB hab ich noch diverse große und kleine Kugelköpfe. Den Sirui K20X und den kleinen Sirui C-10 hatte ich mir separat gekauft, die anderen lagen diversen Stativen bei. An dem Magic Ball fasziniert die Einfachheit der Bedienung mittels großem Feststell-und Führungshebel.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten