Nostalgie zum Zweiten ... Bergheil 6X9

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ekkehart

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Na, dann hänge ich mich mal dran: Ekke proudly presents >> Voigtländer Bergheil 6X9 << Baujahr 1928 mit Heliar 10,5cm/4,5, von meinem Großvater gekauft anläßlich der Geburt meiner Mutter (selig).

1645453e0431f260e.jpg


Eine lumpige Stahlfeder im Verschluß-Spann-Mechanismus war gebrochen, und diese mit Originalmaterial zu ersetzen war nicht so ganz ohne! Selbst der Hinweis von "Bluedeep" (dennoch Danke!) war erfolglos wie auch die Korrespondenz mit Voigtländer, Prontor, Zeiss Jena, Zeiss Oberkochen ... Anbei ein Touri-Bild von der TÜ-Neckarfront, aber eben mit dem berühmten "duftigen Schärfe" (ich hoffe, dies kommt rüber...). Über die typischen Anfänger-Fehler beim Umgang mit diesem Prunkstück lasse ich mich lieber nicht aus ... zu peinlich!
1645453e01ce702c6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Lieber Ekkehart

1. Du hast eine PN von mir.
2. Ich brauche dringend Hilfe. Ich war heute mit meiner Kern 502 beim Fachmann. Erstens kann er mir keine 9:12 Filme besorgen und zweitens weiss nicht mal, wie die Dinger reintun. Und drittens würde mich ein Bild auf ca. 30 SFr. zu stehen kommen.

Ich habe grosse Achtung vor deinem Bild, welches Du mit deiner Kamera geschossen hast. Kommentarlos und berührend.
 
Kommentar
Hallo Ekkehart,

verstehe ich das jetzt richtig ? Du hast das eingestellte Bild mit diesem herrlichen nostalgischen Teil geschossen ?:applause:

lg
ManzelMoxe
 
Kommentar
Danke, liebe Freunde, danke!
@Sam: 9X12-Filme gibt es - noch. Schau nach bei O'Boy ... Reinfummeln in die Filmhalterplatte im Finstern (am besten bei Licht reichlich üben), und zwar richtig herum! Jeder Film hat rechts oben zum Fühlen eine kleine Aussparung, die so auch in die Platte reinkommt, mit der Filmbeschichtung nach vorn, sprich: Zur Linse hin. Und, ja, das ist eine recht teure Angelegenheit, wo man sich wirklich überlegt, ob man ein Bild machen soll oder doch lieber wartet, ob's in der nächsten Jahreszeit nicht doch lohnender ist. :) Aber 30 Fränklis sind wohl etwas überzogen!

@ManzelMoxe: Ei freilich doch! Negativ eingescannt und unbearbeitet reingestellt. Der Ausdruck ist etwas knackiger, und zugleich ist die berühmte "duftige Schärfe" erhalten geblieben. Wie gesagt, die anderen sieben Bilder vom Rollfilm sind schlichtweg nicht so geworden wie im Kopf ausgemalt ... Üben, Üben, Üben ...

@Barney: Beruf, Familie, private Termine, kein Wetter zum "Knipsen" in meiner wenigen Freizeit ... Freu mich auf ein Wiedersehen!!


Für Euch alle hier gilt: Einladung zu einer Tasse Schokolade im Schokolade-Laden in TÜ! :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten