1) Kann man mit VR wirklich mit größerer Blende arbeiten? Warum? Greift der VR in die Blenden/Zeitsteuerung ein?
Da das Fotografieren mit Blitz bei Familienfesten oft störend ist, bin ich auf der Suche nach einem schnellen Normalbereichzoomobjektiv. Meine Wahl wäre das Nikkor 24-70/1:2,8. Diese gibt es mit und ohne VR.....
Mit der kannst Du bei der ISO-Zahl recht weit hochgehen - 2500-3200 ist für Familienalbum-Bilder ohne weiteres noch möglich. Das gibt Dir schon mal Reserven.Danke für die Beiträge. Ich habe eine d5300.
Genau deswegen hatte ich das nicht empfohlen... Einen Stabilisator hat das 17-70 übrigens auch.Alternativ nenne ich gerne das 18-105. Dies hat einen VR, recht gute Bildquali bei gutem Preis- und Gewichtsverhältnis. Einzig die Lichtstärke könnte zum Problem werden.
Passt, habe es gerade mal getestet. Das 18-105 legt halt mit f/3,5 schon bei 18mm los, 2/3 Blende lichtschwächer. Das macht dann schon den Unterschied zwischen ISO 1600 und ISO 2500 aus.Der Blendenverlauf des Sigma:
focal length 17mm 23mm 28-48mm 49-70mm
Min. aperture ƒ/2.8 ƒ/3.2 ƒ/3.5 ƒ/4
Danke für die Beiträge. Ich habe eine d5300. Werde mich einmal auch bei Fremdfabrikaten nach einem schnellen Zoom umschauen.
Nikkor DX 16-85/3.5-5.6 habe ich schon, bin damit aber schon an die Grenzen gestoßen als ich in einem Lokal fotografiert habe.
Die erhöhte Telefunktion an der DX beim 24-70 würde ich begrüßen????????,
der verminderte Weitwinkelbereich geht mir nicht ab.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?