Nodalpunkte einstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FredZiel

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Anleitungen gibt es viele. Aber entweder verstehe ich sie nicht oder sie erscheinen mir unpräzise. Es müsste doch irgendwo Maßzahlen oder Erfahrungswerte geben.

Es geht um folgende Kombinationen:

D300 mit Sigma Fisheye 4,5mm F2,8 und Sigma 10-20mm F4-5.6 montiert auf Manfrotto 303SPH (auf Manfrotto 055XPROB).

Ich habe das doch richtig verstanden, dass die einmal ermittelten Werte auf den Schlitten für gleiche Kombinationen nach Justierung ein für allemal feststehen, oder?

Hoffentlich stimmt es wieder einmal: "Hier werden sie geholfen!"

Fred

Anzeigen
Hallo Fred,

wie Du schon sagst, bei gleichen Kombinationen (Objektiv & Kamera) bleibt der ermittelte Wert bestehen.
Schau doch mal hier.

Kommentar
Anleitungen gibt es viele. Aber entweder verstehe ich sie nicht oder sie erscheinen mir unpräzise. Es müsste doch irgendwo Maßzahlen oder Erfahrungswerte geben.

Es geht um folgende Kombinationen:

D300 mit Sigma Fisheye 4,5mm F2,8 und Sigma 10-20mm F4-5.6 montiert auf Manfrotto 303SPH (auf Manfrotto 055XPROB).

Ich habe das doch richtig verstanden, dass die einmal ermittelten Werte auf den Schlitten für gleiche Kombinationen nach Justierung ein für allemal feststehen, oder?

Hoffentlich stimmt es wieder einmal: "Hier werden sie geholfen!"

Fred

schau mal hier:

http://www.heiliger-net.de/panphoto/nodalpunkt.htm

Mit deiner Vermutung hast du recht. Eine einmal für eine Kamera/Objektiv/Brennweite/Stativ gefundene Einstellung ist jederzeit wiederverwendbar, wenn die Parameter gleichbleiben. Bei Zooms musst du aufpassen, die Werte für den Nodalpunkt gelten nur für die bei der Ermittlung verwendete Brennweite. Stellst du eine andere Brennweite ein, musst du neu messen.

Der Nodalpunkt spielt vor allem dann eine Rolle, wenn du in deinem Pano viele Objekte im Vordergrund hast. Z.B. Industrie, oder Innenaufnahmen. Bei einem Landschaftspano über eine größere Entfernung ist der Nodalpunkt nicht mehr so wichtig.

Gruß
Jörg

Kommentar
Hallo,

Der Nodalpunkt spielt vor allem dann eine Rolle, wenn du in deinem Pano viele Objekte im Vordergrund hast. Z.B. Industrie, oder Innenaufnahmen. Bei einem Landschaftspano über eine größere Entfernung ist der Nodalpunkt nicht mehr so wichtig.
stimmt. Allerdings kann ein strukturierter Boden (Pflaster, Pflanzen, etc.) im Vordergrund bereits Probleme bereiten. Mit dem genannten Panokopf sind ja auch Kugelpanoramen möglich und dann lohnt sich die Einstellung des Nodalpunktes (für alle drei Achsen) eigentlich immer.

Die diversen Listen für Kamera/Objektiv/Brennweite, die man für den Nodalpunkt im Internet findet, nehme ich immer "nur" als Verifizierung der selbst ermittelten Einstellungen. Wenn also eigene Einstellung und die Internet-Liste auseinander läuft, suche ich nach dem Fehler ... und das muß nicht unbedingt immer die selbst ermittelte Einstellung sein.

Ich würde auch empfehlen, die Variationen für die eigene Arbeit auf ein Minimum zu reduzieren, also z. B. Fisheye plus Sigma in den beiden Extrempositionen und das nur für Hochformat (Querformat geht bei dem Panokopf ohnehin nicht und macht auch keinen Sinn) und das dann auf dem Panokopf markieren.

Ciao
HaPe

Kommentar
Ich benutze da eine Selbstbau Konstruktion aus dem Internet, bei meinen schienen gibt es keine milimeterangaben sondern nur das augenmass ;-)

Kommentar
Herzlichen Dank für die eingegangenen Antworten. Ich hatte mir erhofft, dass jemand schreibt "du musst horizontal dieses, vertikal jenes und dann auch noch ... einstellen". Vielleicht waren meine Hoffnungen zu speziell. So versuche ich es mit den genannten Tipps und der aus meiner Sicht völlig unverständlichen Gebrauchsanweisung des Herstellers.

In den Listen im Internet habe ich die von mir gesuchte Kombination übrigens nicht finden können. Vielleicht ist das Sigma Fisheye zu neu auf dem Markt.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Fred

Kommentar
also das einzige was du vielleciht beachten solltest ist: schau dass die kamera ein wenig weiter vom stativ entfernt ist (in der höhe) denn so umgehst du die gefahr das stativ auf jedem bild zu haben...

Kommentar
Ich hatte mir erhofft, dass jemand schreibt "du musst horizontal dieses, vertikal jenes und dann auch noch ... einstellen".

Eine Liste zu einigen Kamera/Objektiv Kombinationen hätte ich
auch toll gefunden. Ich denke da waren Deine Erwartungen nicht
zu speziell.

Schönes Wochenende.

Kommentar
Hallo, das bringt ja nichts wenn man hier irgendwelche Werte hinschreibt. Den Nodalpunkt kann man nur mit seiner Kamera und seinem Objektiv ermitteln. Ich habe drei Kollegen mit der gleichen Kombination und bei keinem ist der Nodalpunkt gleich.

LG Verena

Kommentar
Verena, das verstehe ich nicht. Wenn der Kameratyp, das Objektiv, der Nodalpunktadapter und das verwendete Stativ vorgegeben sind, müssten dann nicht auch die Einstellungen bei allen Nutzern und Nutzerinnen gleich sein?

Übrigens habe ich mit Hilfe der von Euch vorgeschlagenen Links eine erste Einrichtung vorgenommen und bin schon relativ zufrieden. Beim Weitwinkel war das einfach; beim Fisheye experimentiere ich noch, da die wegen des Nodalpunktes in Übereinstimmung zu bringenden Objekte im Sucher so winzig sind.

Fred

Kommentar
Hallo,

Wenn der Kameratyp, das Objektiv, der Nodalpunktadapter und das verwendete Stativ vorgegeben sind, müssten dann nicht auch die Einstellungen bei allen Nutzern und Nutzerinnen gleich sein?
Ist er auch, aber die Variationen der einzelnen Parameter ist einfach so groß, dass es schwierig ist auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Dein Manfrotto-Kopf ist alleine deshalb eher selten gesehen, weil er so teuer ist. Dann kommt noch hinzu, dass das Bezugssystem gerne mal variiert. Manche beziehen sich auf die Bajonett-Ebene, manche auf die Sensor-Ebene, manche auf die Ebene durch die Stativschraube, etc.

Übrigens habe ich mit Hilfe der von Euch vorgeschlagenen Links eine erste Einrichtung vorgenommen und bin schon relativ zufrieden. Beim Weitwinkel war das einfach; beim Fisheye experimentiere ich noch, da die wegen des Nodalpunktes in Übereinstimmung zu bringenden Objekte im Sucher so winzig sind.
Also wenn ich eine neue Einstellung suche, nehme ich mir (a) etwas Zeit, überlege mir (b) vorher wohin ich die Einstellschlitten verschieben muss, wenn sich der eine oder andere Effekt einstellt (vordere Peilkante wandert schneller oder langsamer als hintere Peilkante => schlitten nach vorne oder hinten). Dann stelle ich (c) zwei kleine Stative mit einem adäquaten Abstand hintereinander in den Garten und klemme (d) eine dünne Metallleiste oben quer auf die Köpfe und richte alles mit der Wasserwage aus. Dann wird (e) eingestellt und das Ergebnis protokolliert und anschließend werden (f) die Testaufnahmen nochmal am PC in der 100% Ansicht verifiziert. So paßt der Nodalpunkt eigentlich immer perfekt und die Einstelldaten für das Objektiv werden (g) auf dem Pano-Kopf auf einem Aufkleber vermerkt.

Viele Grüße
HaPe

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Exakt für den Nodalpunktadapter Manfrotto 303SPH habe ich einen Panoramarechner von Josef Ehrler aus der Schweiz entdeckt. Bisher liegt dieser offenschtlich nur als Druckfassung vor. Herr Ehrler hat mir die PDF-Datei heute zur Verfügung gestellt. Genial! Genau das habe ich gesucht. Hier der Link: http://www.panorama-factory.ch.
Fred

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten