Nochmal MB-40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TGDIVER

Sehr aktives NF Mitglied

um den Block, den man in den Batterieschacht der F6 schiebt, ist beim MB-40 ja eine Gummidichtung. Wenn der MB-40 nun fest an die Kamera geschraubt ist, und man Kamera und MB-40 an der Stelle versuch zusammenzudrücken, wird dieses Dichtungsgummi noch mal ca. einen halben Millimeter zusammengepreßt.

Kann sich das bei Stativaufnahmen, wenn die Kamera auf den Stativkopf geschraubt ist, bei kritischen Zeiten negativ bemerkbar machen?

Aus meiner Sicht ist das eine gewisse Instabilität. Und da ja zu Recht immer die Bedeutung eines guten Stativkopfes betont wird, könnte ich mir vorstellen, dass sich diese "Instabilität" zwischen Kamera und MB-40 bei kritischen Verschlußzeiten negativ auswirkt.

Und das wäre wirklich sehr ärgerlich. Das Teil kostet immerhin 400€. Da sollte man schon erwarten dürfen, dass es perfekt an der Kamera sitzt.

Gruß
TG

Anzeigen
Ich verzichte aus gleichem Grund bei der F4 inzwischen auf das MB-21 wenn immer möglich. Das Mehr an FPS brauche ich nicht, die Kamera frisst so wenig Batterien, dass sich Akkus eh nicht lohnen (es sei denn, ich schmeisse all meine Akkus weg und hole mir die neuen mit minimaler Selbstentladung, welche auch monatelang die Ladung halten).

Das MB-21 nehm ich nur noch, wenn ich im Winter gezielt losziehe und weiss, dass ich einige Stunden draussen in der Käte sein werde.

Kommentar
Die F4 mit dem Batteriehandgriff habe ich auch. Das Teil sitzt bei meiner bombenfest. Da habe ich nie irgendwelche Bedenken gehabt. Ich persoenlich finde sie mit dem Handgriff griffiger.
Dass die Batterien endlos halten, ist aus meiner Sicht ihr grosser Vorteil gegenueber den Nachfolgern.

Gruss
TG

Kommentar
Ich konnte nie Problemen damit (MB-40) an der Stativ feststellen.

Kommentar
War einige Zeit In Urlaub, daher erst jetzt wieder ne Antwort von mir.

Erst mal Dank für eure Antworten.
Klingt ja schon mal gut, wenn Ihr am Stativ nichts negatives mit dem MB-40 feststellen könnt.
Aus meiner Sicht verbessert er bei Hochformataufnahmen das Handling deutlich, und deshalb halte ich ihn schon für sinnvoll. Da mir das Teil vorm Urlaub allerdings zu viele Fragen aufwarf, hatte ich es erst mal wieder zum Händler zurückgehen lassen.
Insgesamt aber finde ich wird er in der Qualität der Kamera nicht ganz gerecht. Vielleicht hat Nikon auch nicht so viel Wert darauf gelegt. Der MB-40 ja Made in China...

Gruß
TG

Kommentar
Hallo,

ich will ja nicht nerven aber zu dem Thema hab ich doch noch mal ne Frage.
Bei dem MB-40 welchen ich hatte, stand "Made in China" drauf. Ist der MB-40 von Anfang an in China hergestellt worden, oder gab es den auch mal "Made in Japan"?

Gruß
TG

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten